Gauss aus Ebershardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Gauss aus Ebershardt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ebershardt, Landkreis Calw
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo

    Ich suche nach Informationen meines Vorfahren Johannes Gauss der aus Ebershardt bei Calw herkommt. Er musste irgendwann zwischen 1770-1790 geboren sein. Er war vermutlich mit Jacobine Haufler verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn namens Andreas Gauss. Sie zogen um 1820 in die Ukraine nach Kronsfeld.

    TheSims
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 134

    #2
    Es gibt ein OSB Wart & Ebershardt. Die Familie Gauß wird auf vier Seiten behandelt.
    Es müßte E394 Johannes Gauß (aus 383) Beck in Ebershardt * Ebershardt 29.11.1779 (zieht August 1822 mit Familie nach Podolien) sein. oo Ebershardt 3.5.1803 mit Eva Dieterlen (Tochter des verst. Martin D., Müller in Hallwangen und der Barbara Kaltenbach) * (da) 22.4.1779, sie hatten 10 Kinder, Kind Nummer 9 war Andreas * Ebershardt 9.4.1817 als Zwilling mit Anna Barbara.

    Möglich wäre noch W396 Johannes Gauß (aus 389) Weber in Wart * Wart 23.10.1789, wanderte im April 1817 mit Familie nach Russisch Polen aus. oo Wart 19.7.1815 Sara Maier (Tochter des verst. Wilhelm Matthias M., Leinenweber in Schönbronn und Anna Maria Mann * (da) 8.11.1787, die Familie hatte 1816 Zwillinge bekommen, aber keinen Andreas.

    Herzlichst
    Rolf

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Vielen Dank Rolf. Die ersten die du geschrieben hast sind dann unsere Werde alle 10 Kinder bei Namen genannt? Gibt es auch Möglichkeit nach Joahnnes Eltern und Großeltern zu suchen? Was ich aber nicht verstehe ist das mit seiner Frau, werde da ihre Eltern genannt? Wenn ja warum hat ihr Vater ein anderen Familiennamen?

      TheSims

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 134

        #4
        Hallo
        Es werden alle Kinder mit Namen und Geburtstag genannt. Bei Gauss kommt man da drei Generationen weiter. Bei der Ehefrau liegt ein Mißverständnis vor Eva Dieterlen Tochter des Martin Dieterle (im OSB D.), Müller in Hallwangen und Barbara Kaltenbach
        Da bei den drei Vorfahrensgenerationen die Ehefrauen aus Orten kommen in denen es noch keine OSB gibt, wären es zwei Seiten zu scannen
        Kann man dies über diese Liste oder muß man das direkt
        Herzlichst
        Rolf

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
          Hallo
          Es werden alle Kinder mit Namen und Geburtstag genannt. Bei Gauss kommt man da drei Generationen weiter. Bei der Ehefrau liegt ein Mißverständnis vor Eva Dieterlen Tochter des Martin Dieterle (im OSB D.), Müller in Hallwangen und Barbara Kaltenbach
          Da bei den drei Vorfahrensgenerationen die Ehefrauen aus Orten kommen in denen es noch keine OSB gibt, wären es zwei Seiten zu scannen
          Kann man dies über diese Liste oder muß man das direkt
          Herzlichst
          Rolf

          Könntest du mir sie alle nennen sowie die drei Generationen? wäre sehr nett. Lieber über die Liste

          Gruß TheSims

          Kommentar

          • Rolf Beutler
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2011
            • 134

            #6
            Ich versuchs mal per pdf hoffentlich klappts
            Herzlichst
            Rolf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • TheSims
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2009
              • 450

              #7
              Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
              Ich versuchs mal per pdf hoffentlich klappts
              Herzlichst
              Rolf

              Vielen Dank es hat geklappt. Und von Eva Dieterlen? Gibt es auch mehr Infos?

              Gruß TheSims

              Kommentar

              • Rolf Beutler
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2011
                • 134

                #8
                Hallo
                Von Agenbach oder Hallwangen, wo die Familie Dieterlen herkommt, gibts kein OSB. Ich müßte mich erst mal schlau machen, wo das Hallwangen liegt. Hier bin ich überfragt
                Herzlichst
                Rolf

                Kommentar

                • TheSims
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 450

                  #9
                  Okay aber trotzdem danke bin jetzt wirklich weitgekommen Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab vorher nach Hallwangen geschaut und liegt auch in Baden-Württemberg, wenn ich mich nicht irre. Ist nicht weit von Straßburg

                  Gruß TheSims

                  Kommentar

                  • Rolf Beutler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2011
                    • 134

                    #10
                    Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
                    Okay aber trotzdem danke bin jetzt wirklich weitgekommen Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab vorher nach Hallwangen geschaut und liegt auch in Baden-Württemberg, wenn ich mich nicht irre. Ist nicht weit von Straßburg

                    Gruß TheSims
                    Hallwangen ist ein Ortsteil von Dornstetten im Kreis Freudenstadt. Hier gibts kein Ortssippenbuch, da ich Vorfahren in Dornstetten hätte, wäre ich auch daran interessiert.
                    Gruß Rolf
                    Die Vorfahren von E394 Johannes Gauss sind E383 Johannes Gauss davon E378 Johann Michael Gauss, davon eventuell E374 Jerg Gauss .

                    Kommentar

                    • TheSims
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 450

                      #11
                      Habs mir auch rausgeschrieben vielen herzlichen Dank

                      Kommentar

                      • TheSims
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 450

                        #12
                        Gauss und Weik.

                        Hallo,

                        Hab mal weiter recherchiert.

                        Johann Michael Gauss geb. 1717 Ebershardt + 1795 Ebershardt Sohn von Jerg Gauss und Barbara Gauss.

                        verheiratet mit Christina Weik geb. 1714 + 1770 Tochter von Jakob Weik und Christine Wurster.

                        Jerg Gauss wurde 1694 geboren und starb 1728 war vermutlich der Sohn von Hanß Gauss Daten Unbekannt. Hanß war Schultheiß.
                        weitere Kinder von ihm waren:
                        Johann Georg Gauss 1684 - 1758 in Wenden
                        Michael ca. 1700 - 1731.

                        Wäre dankbar für jeden weiteren Hinweis.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        TheSims

                        Kommentar

                        • freedent1957
                          Benutzer
                          • 16.02.2014
                          • 38

                          #13
                          Hallo liebe Freunde!
                          Das obige ist auch mein Forschungsgebiet. Freudenstadt-Neubulach ganzes Kirchspiel - Altensteig-Nagold ... und und und.
                          Speziell meine Frage: Suche nach dem Namen Stempfle aus Wenden bei Wart. Gibt es da ein Ortssippenbuch und von wem (Herausgeber)? Selbst habe ich die Ortssippenbücher von Neubulach, Altensteig, Bösingen-Beihingen, falls jemand was sucht.

                          Kommentar

                          • Rolf Beutler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2011
                            • 134

                            #14
                            Hallo
                            Es gibt das OSB Rotfelden & Wenden. Falls nicht vergriffen, erhältlich beim Autor Prof Oertel oder bei der Gemeinde Ebhausen.
                            Im OSB kommen drei Familien Stempfle vor. Der am frühesten genannte Johann Georg Stempfle stammt aus Ebhausen. Dort gibts ein eigenes OSB
                            Herzlichst
                            Rolf Beutler

                            Kommentar

                            • freedent1957
                              Benutzer
                              • 16.02.2014
                              • 38

                              #15
                              Vielen Dank zurück, Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X