Jacob BRUST (1831-1915) und Susanna Helena SCHNITZIUS (1828-1888) aus Landkreis Zell!? - Auskünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Jacob BRUST (1831-1915) und Susanna Helena SCHNITZIUS (1828-1888) aus Landkreis Zell!? - Auskünfte?

    Ich bin auf der Suche weiterer Auskünften über dieses Paar wo auf jeden Fall der Ehemann aus dem Landkreis Zell in Rheinland-Pfalz nach Amerika ausgewandert sein soll:

    Jacob BRUST
    am 18. Februar 1831 in Irmenach, Landkreis Zell geboren
    Vater: Mathias Brust, der in Bautzen am 23. Mai 1802 geboren war
    Mutter: Anna Maria Meurer, die in Mörsdorf am 3. Mai 1815 geboren war.
    Eine Quelle meint daß auch Jacob in Bautzen geboren sein soll(?)

    Jacob soll im Jahre 1850 nach Amerika ausgewandert sein und hat in Chicago, IL am 24. Juni 1852 geheiratet, und zwar:

    Susanna Helena SCHNITZIUS
    am 27. März 1828 geboren und in 1852 ausgewandert, wahrscheinlich eine Bekannte von Jacob von Landkreis Zell oder der Nachbarschaft(?)
    Die Namen ihrer Eltern sind unbekannt.

    Ist es möglich auszufinden oder zu bestätigen:

    * Wo genau Jacob Brust geboren war?

    * Wo genau Susanna Helena Schnitzius geboren war?

    * Wer waren die Eltern von Susanna?

    * Gibt es weiterhin Auskünfte über die Berufe von den Vätern Jacobs und Susannas?

    Ich danke im voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Norweger in Huglfing, Bayern
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.

    Ein paar Daten.
    Mfg
    Josef Both



    Susanna Helena Schnitzius

    Geboren am 13. März 1827 - Kröv, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    • Getauft am 14. März 1827 - Kröv, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    • Verstorben - USA
    • Winzerin

    Eltern

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1016

      #3
      Nachtrag:
      Johann Jakob Schnitzius

      Geboren am 13. Januar 1789 - Kröv, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland
      • Getauft am 13. Januar 1789 - Kröv, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland
      • Verstorben am 18. November 1843 - Kröv, Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland , Alter: 54 Jahre alt

      Eltern

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo Lars,


        in den ABC-Listen des OFB Kröv ist eine Susanna Helena Schnitzius (*1827) zu finden.



        In den Auswanderungslisten des ehemaligen Kreises Wittlich ist sie auch vermerkt:
        November 1852: die standeslose Susann Schnitzius 25 Jahre alt, alleinstehend, mit Reisepass. Vermutlich wurde sie von einer Verwandten begleitet, denn im gleichen Monat ist ebenfalls ausgewandert die alleinstehende Christine Schnitzius, 22 Jahre alt.
        Auf der unten angegebene Seite ist diese Susanne Helena (*USA) sogar mit Angaben der Vorfahren zu finden:



        Gruß
        Solveig

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Recht herzlichen Dank an Josef und Solveig für sehr interessante Kommentare was Susanna Helena SCHNITZIUS betrifft!

          Die Auskünfte der Familie Schnitzius sind sogar ziemlich komplett; ich hätte nur zwei einzigen Zusatzfragen:

          * Welcher Beruf hatte Susanna' Vater, Johann Jakob Schnitzius (1789-1843)?

          * Und habe ich es richtig verstanden, daß Kröv damals ein Teil vom damaligen Landkreis Wittlich war?

          Hoffentlich wird es auch möglich eininge Zusatzauskünfte über die Familie BRUST zu finden?

          Ich danke Ihnen noch einmal ganz herzlich für Ihre wunderbare Hinweise!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 544

            #6
            Hallo Lars,

            ja, Kröv gehörte bis zur Gebietsreform 1970 zum Landkreis Wittlich, danach zum Landkreis Bernkastel-Wittlich.

            Leider ist der Beruf des Johann Jacob Schnitzius nicht angegeben. Die vorliegenden Daten stammen aus dem OFB Kröv. Er hat am 27. Februar 1810 kirchlich geheiratet (http://gedbas.genealogy.net/person/show/1160804255). Zu dieser Zeit gab es im Rheinland bereits Standesämter, die auch links des Rheins nach dem Wiener Kongress im Gegensatz zu den rechtsrheinischen Gebieten niemals aufgelöst wurden. Das ist für Ahnenforscher ein großes Glück, denn diese Urkunden geben eine sehr genauere Auskunft, auch Berufen der Personen. Die Personenstandsurkunden von Kröv befinden sich im Landeshauptarchiv Koblenz. Du kannst den Heiratseintrag von Johann Jacob Schnitzius dort per Mail anfordern. Das LHA hat Koblenz sehr „zivile“ Gebühren.


            Wenn du Genaueres über Jacob Brust finden willst, auch da kann dir das LHA Koblenz sicher helfen. 1815 kam Irmenach zur Bürgermeisterei bzw. Oberamt Sohren. Auch die Personenstandsunterlagen von Sohren befinden sich in Koblenz. Wenn Jacob in Irmenach geboren wurde, wird auch sein Geburtseintrag dort zu finden sein, vielleicht auch der Heiratseintrag der Eltern.

            Wenn der Vater des Jacob Brust in Bautzen geboren wurde, kann es doch sein, dass seine Vorfahren aus Irmenach stammten, denn wenn du bei Familysearch nachschaust, wirst du entdecken, dass es dort sehr viele Brust gab. Leider ist die fragliche Zeit der Geburt des Jacob dort nicht mehr aufgeführt.

            Gruß
            Solveig

            Kommentar

            • solveig
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2013
              • 544

              #7
              Hallo Lars,


              ich rätsele immer noch an „Bautzen“ herum. Bautzen liegt in Ostsachsen und ist ca. 630 km von Kröv entfernt und hieß außerdem bis 3. Juni 1868 offiziell Budissin.



              Wo hast du die Angabe her, dass der Matthias Brust in Bautzen geboren sein soll? Ist es vielleicht ein Lese- oder Übertragungsfehler?


              Ich habe eine Vermutung, die das Rätsel vielleicht lösen hilft: In Einträgen der Kirchenbücher der Mosel/Eifel/Hunsrückregion sind oft bei Ortsfremden die Dialektnamen ihrer Heimatdörfer angegeben. 11 km von Kröv entfernt liegt Bausendorf. Ich weiß nicht genau, wie man den Dialektnamen von Bausendorf ausspricht, das müsste jemand wissen, der aus der Ecke kommt. Ich stamme aus einer anderen Gegend der Eifel, aber ich könnte mir vorstellen, dass man zu Bausendorf im frühen 19. Jahrhundert „Bausem“ gesagt haben könnte,

              Gruß
              Solveig

              Kommentar

              Lädt...
              X