Guhlke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine233
    Benutzer
    • 04.08.2018
    • 14

    Guhlke

    Guten Tag,


    meine Name ist Christine Prassel und ich bin auf der Suche nach Informationen zu der Familie Guhlke.

    Ich suche vor allem Informationen zu meinem Ur-Großvater Friedrich (Fritz) Emil Guhlke, geb. 28.Nov. 1893 in Falkenwalde Kr. Schlochau. Von Beruf war er Schmied (angeblich in 3. Generation). Vor allem interessieren mich Informationen bezüglich seinen Eltern bzw. seiner Hochzeit mit Meta Emma Guhlke geb. Buttwill, geb. am 18.Okt. 1896 in Hammerstein Kr. Schlochau. Unterlagen in Hammerstein liegen wohl leider keine mehr vor, da, lt. meinen Informationen, während dem zweiten Weltkrieg etliche Dokumente von dort verschwunden sind. Aber vielleicht weiß jm. doch etwas oder hat eine Idee.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christine Prassel
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 151

    #2
    Zitat von Christine233 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,


    Ich suche vor allem Informationen zu meinem Ur-Großvater Friedrich (Fritz) Emil Guhlke, geb. 28.Nov. 1893 in Falkenwalde Kr. Schlochau. Von Beruf war er Schmied (angeblich in 3. Generation). Vor allem interessieren mich Informationen bezüglich seinen Eltern bzw. seiner Hochzeit mit Meta Emma Guhlke geb. Buttwill, geb. am 18.Okt. 1896 in Hammerstein Kr. Schlochau. Unterlagen in Hammerstein liegen wohl leider keine mehr vor, da, lt. meinen Informationen, während dem zweiten Weltkrieg etliche Dokumente von dort verschwunden sind. Aber vielleicht weiß jm. doch etwas oder hat eine Idee.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christine Prassel

    Hallo Christine,
    ich habe im netz Hammerstein gefunden, leider sind die Unterlagen in russisch.





    Auch Falkenwalde ist vorhanden, ebenfalls auf russich.



    Ob das die richtigen Daten sind, die Du suchst, kann ich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht feststellen.
    Richard Kurzawa
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      ein wenig ist schon noch vorhanden:

      Kommentar

      • Christine233
        Benutzer
        • 04.08.2018
        • 14

        #4
        Vielen Dank für die Links!!!


        Auf der Seite von Westpreußen sind die Dokumente leider aus dem falschen Jahrgang.


        Die polnische seite kenne ich auch bereits und bereits seid ein paar Wochen dran mich dadurch zu wühlen. Bis jetzt ohne Erfolg. Es ist auch ziemlich mühselig und ich hoffe immer, dass ich nichts übersehe, was auch (leider) meinen fehlenden Sprachkenntnissen geschuldet ist.



        Vielen Dank aber noch einmal für die raschen Antworten.

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          hier zwei Geschwister samt Eltern:

          Frieda Erna Edeline Guhlke wird am 25.5.1900 in Falkenwalde geboren. Eltern sind der Schmiedemeister August Guhlke und Edeline Dobberstein.
          Otto Paul Buttwill wird am 10.3.1902 in Hammerstein geboren. Eltern sind der Arbeiter Martin Buttwill und Karoline Zimmermann.

          Wo und wann etwa könnte die Heirat Guhlke/Buttwill gewesen sein ?

          Kommentar

          • Christine233
            Benutzer
            • 04.08.2018
            • 14

            #6
            Hallo,


            erst einmal vielen Dank, dass Sie noch einmal geschaut haben. Das ist ja großartig.



            Martin Buttwill und Karoline Zimmermann sagen mir etwas. Das sind meine Ururgroßeltern. Bis jetzt wusste ich auch nur etwas von drei Töchtern. Ein Otto Paul Buttwill war mir bisher nicht bekannt. Passt aber, auch vom Geburtsdatum.



            Eine Frieda bzw. August Guhlke oder der Nachname Dobberstein ist mir unbekannt. Vom Geburtsort,- datum und vom Beruf würde es aber passen.



            Mein Großvater, Erwin Guhlke, wurde am 19.08.1914 in Hammerstein geboren. In der Familie gibt es das Gerücht, dass seine Eltern zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht verheiratet waren. Also nehme ich an, dass die Heirat Ende 1914 oder 1915 war. Vermutlich auch in Hammerstein.



            Vielen Dank noch einmal. Darf ich fragen, woher Sie die Informationen haben.
            Mit freundlichen Grüßen,

            Christine Prassel

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo,

              ich schick Dir die Geburtsurkunde von Deinem Großvater und die Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern per PN ....

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Hallo,

                nach langwieriger Suche habe ich den Geburts- und Sterbeeintrag Deines Ururgroßvaters Guhlke gefunden. Jetzt hast Du auch noch gleich die Namen der Urururgroßeltern. Ich schick Dir die Urkunden zu ....
                Zuletzt geändert von Gandalf; 27.09.2018, 23:42.

                Kommentar

                • Christine233
                  Benutzer
                  • 04.08.2018
                  • 14

                  #9
                  Hallo,



                  das ist ja super. Unglaublich. Vielen Dank!!!! Ich soll mich auch noch im Namen meines Vaters bedanken. Der war überglücklich.

                  Kommentar

                  • Christine233
                    Benutzer
                    • 04.08.2018
                    • 14

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    ich habe hier im Forum ja bereits hervorragende Unterstützung bekommen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Aber leider stehe ich erneut vor einem Problem.

                    Es geht um meine Urgroßeltern. Ich habe folgende Informationen vorliegen:

                    1.) Geburtsurkunde meines Großvaters Erwin Fritz Martin vom 19.08.1914 geb. in Hammerstein. Als Mutter ist eine Meta Buttwill eingetragen. Zu dem Zeitpunkt war Sie unverheiratet. Am Rande steht eine Notiz, dass im November 1920 ein Friedrich Robert Guhlke das Kind anerkannt hat.


                    2.) Heiratsurkunde zw. Friedrich Robert Guhlke (geb. 28.11.1893 in Falkenwalde) und Meta Franziska Buttwill (geb. 18.10.1896 in Hammerstein). Hochzeit war 18.10.1919. In der Heiratsurkunde ist ebenfalls ein Vermerk, dass Friedrich Robert das Kind Erwin Fritz Martin anerkennt.

                    Soweit so gut. Jetzt kommt aber das Problem:

                    3.) In den Aufzeichnungen meiner Großmutter war immer die Rede davon, dass meine Urgroßeltern Meta Emma Buttwill und Fritz Emil Guhlke geheißen haben. Ich dachte mir, dass meine Großmutter vielleicht etwas durcheinander gebracht hat. Nun sind aber die Sterbeurkunden meiner Ur-Großeltern aufgetaucht, in denen steht folgendes:
                    a) Meta Emma Guhlke geb. Buttwill geb. 18.10.1896 in Hammerstein verheiratet mit Fritz Emil Guhlke, gestorben 28.10.1974
                    b.) Fritz Emil Guhlke geb, 28.11.1893 in Falkenwalde, gestorben 16.11.1970

                    Jetzt bin ich natürlich am Grübeln, ob es sich trotz des unterschiedlichen Zweitnamens bei beiden Personen (denn aus Friedrich wurde ja auch schon mal gerne Fritz gemacht), um die gleichen Personen handelt.

                    Ansonsten stimmt alles: Name (alle drei! Vornamen von Erwin Fritz Martin) des Kindes, sämtliche Geburtsdaten auch die Orte, sogar der angegebene Beruf in den Dokumenten stimmt überein.

                    Hat jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?

                    Vielen Dank im Voraus.

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo Christine,

                      da wir ja die Geburtsurkunden von 1893 und 1896 (noch) nicht haben, müßtest Du erstmal davon ausgehen, dass die Namen auf der Heiratsurkunde, die ich Dir geschickt habe, richtig sind. Diejenigen, die die Sterbeurkunden ausgefüllt haben, hatten sicher auch keine Geburtsurkunden. Dann wurde wohl nach Überlieferung ausgefüllt ....
                      Zuletzt geändert von Gandalf; 09.10.2018, 18:28.

                      Kommentar

                      • Christine233
                        Benutzer
                        • 04.08.2018
                        • 14

                        #12
                        Vielen Dank für deine Antwort. Selbst im Stammbuch meiner Großeltern steht bei Mutter und Vater nur "Beurkundung nicht nachgewiesen". Alles andere passt ja haargenau.

                        Die Geburtsurkunden von meinen Urgroßeltern suche ich zu Zeit. Bis jetzt habe ich "nur" die Geburtsurkunde einer Tante meines Urgroßvaters (1859) und einige Sterbeurkunden gefunden.

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #13
                          Christine,

                          auch die Geburts- und Sterbeurkunde Deines Ururgroßvaters Guhlke samt Eltern hatte ich Dir geschickt ....

                          Kommentar

                          • Christine233
                            Benutzer
                            • 04.08.2018
                            • 14

                            #14
                            Die habe ich selbstverständlich auch schon komplettt berücksichtig. Vielen Dank noch einmal dafür.

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #15
                              Christine,

                              würde Dir die Sterbeurkunde Deines Urururgroßvaters Guhlke samt Eltern und seinem Geburtsort/-datum in Deine Sammlung passen ? Auch die Sterbeurkunde seiner Ehefrau habe ich gefunden ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X