Nicolas Jöst aus Schnorrenbach, 1673 Taufpate bei Nicolas Joachim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Nicolas Jöst aus Schnorrenbach, 1673 Taufpate bei Nicolas Joachim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1673 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schnorrenbach / Birkenau im Odenwald
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Nicolas Jöst aus Schnorrenbach, auch Schreibweise Nikolaus Joest, der am 13.04.1673 im Kirchenbuch von Birkenau-Hornbach als Gevatter (Pate) des Täuflings Nicolas Joachim, dem ersten Sohn des Schultheiß' von Hornbach, Leonhardt Joachim, genannt wird. Es ist zu vermuten, dass Nicolas Jöst der Bruder der Kindsmutter Elisabetha Joachim, Mädchenname unbekannt, war. Wer kennt die Eltern von Nicolas Jöst und deren Kinder? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Amos,

    Du hast mir am 14.07.2010 mal einen sehr interessanten Hinweis zu meinem damaligen Thema "Adam Kadel" gegeben:

    Hallo Karl Heinz,
    familysearch:
    Johann Adam Kadel 1677 Birkenau heiratet am 27.06.1702 in Birkenau Anna Jöst *1681
    Tochter des Nikolaus Jöst.
    Mann findet eine Anna Katharina Jöst aus Schnorrenbach, welche am 23.01.1684 geboren und die Tochter eines Johann Nikolaus Jöst und Anna N.N. ist.
    Ob identisch?
    Gruß Amos

    Könnte dieser Johann Nikolaus Jöst aus dem Weiler Schnorrenbach in der Nähe von Birkenau (hatte nur wenige Einwohner) nicht der hier von mir gesuchte Nicolas Jöst sein? Passt eigentlich alles, oder?

    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1278

      #3
      Jost/Jöst

      Hallo Karl Heinz,
      mit Gewissheit kann ich dir nicht sagen, ob der von dir Gesuchte jener ist, den ich 2010 gefunden habe.
      Aber vieleicht hilft dir folgendes weiter.
      Bei Igi Schnellsuche fand ich zumindest einen Heiratseintrag eines Johann Nikolaus Jost *um1656 Morlenbach + um1717, der vor 1681 in Schnorrenbach eine N.N. Anna heiratete.
      Demnach fand ich noch die Kinder
      Ottilie *um 1681 Schnorrenbach
      Johann Peter *09.06.1686 Schnorrenbach +01.02.1738
      Johann Nikolaus *um 1687 Schnorrenbach + um1718
      00 26.01.1717 Morlenbach
      Golz Christina
      Alle Angaben wären natürlich noch auf Richtigkeit zu überprüfen!

      Grüsse aus der Pfalz Amos
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, lieber Amos,
        ein weiteres Mal vielen Dank für Deine interessanten Ergänzungen. "Einmal Blut geleckt" beginne ich jetzt verstärkt, alles über die Familie Jöst zu sammeln bzw. meine Daten zu ergänzen, vielleicht bin ich ja auf der richtigen Spur. Johann Nikolaus Jost, * ca. 1656, könnte also nicht nur der Taufpate (1673) von meinem Nikolaus Joachim sein, sondern auch der Bruder der Kindsmutter. Was mir zu meinem Glück also jetzt noch fehlt, sind die Eltern von Johann Nikolaus und Elisabetha; wenn die gleich wären, hätten wir das Rätsel gelöst. Man glaubt nicht, dass es bei diesen wenigen Personen in Schnorrenbach überhaupt noch "Rätsel" geben kann. Zum Einen gibt es leider viele Lücken in den Kirchenbüchern, zum Anderen haben die Männer aus Schnorrenbach sicher Frauen aus den anderen Orten der Umgebung geheiratet (Abtsteinach, Löhrbach, Kallstadt, Buchklingen, Rohrbach, Geisenbach, Vöckelsbach, Mackenheim, Hornbach usw.), sodass da auch zahlreiche Kinder junger Schnorrenbacher Paare im Heimatort der Kindsmütter geboren und vielleicht auch dort getauft wurden, was die Sache schnell unübersichtlich macht.
        Also, jetzt geht's an die Forschung nach den Jöst!!!!!
        Wo steht etwas über eine Elisabetha Jöst, geboren vor Februar 1644?
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1278

          #5
          Jost/Jöst

          Hallo Karl Heinz,
          nach nochmaliger Recherche bei IGI Schnellsuche fand ich den Heiratseintrag des Johann Peter Jost *09.06.1686, der am 26.01.1717 Morlenbach, mit Becker Elisabeth +nach 1723 Weiher, statt fand.
          Desweiteren fand ich einen Heiratseintrag eines Johann Nikolaus Jost *um 1756 Morlenbach +nach 1717 (man beachte die Daten des Johann Nikolaus aus vorheriger Nachricht)
          der am 05.10.1688 Morlenbach, eine Margaretha N.N. heiratete. Sie starb nach 1701 Schnorrenbach.
          Die Eltern des Johann Nikolaus werden mit Nikolaus Jost und Anna Barbara Scheuermann
          00 04.1656 Morlenbach angegeben.
          Könnte eine 2. Heirat sein.
          Für diesen Zeitraum und den Ort Schnorrenbach findet man folgende Kinder:
          Andreas * um 1695 Schnorrenbach + nach 1726
          00 17.04.1719 Morlenbach mit Jost Eva Elisabetha
          Anna Barbara * um 1696
          00 nach 1739 Ober Abtsteinach Helfrich Adam
          Johann Adam * um 1700 Schnorrenbach +16.02.1718
          Johann Georg * um 1702 Schnorrenbach + 1708
          Margaretha * um 1702 Schnorrenbach + nach 1724
          Johann Peter * 16.07.1703 Schnorrenbach + 23.09.1774

          Alle Angaben müssten auf Richtigkeit geprüft werden.

          Grüsse aus der Pfalz Amos
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Amos,
            erst mal die Frage (als Meenzer): Guggst Du nit Meenz bleibt Meenz, wie's singt und lacht? Ich hab' nur mal schnell eine Pause gemacht und den Bildschirm gewechselt ...
            Vielen Dank für Deine Mühe und die weiteren Ergänzungen. Habe jetzt eine separate Zufallsfundedatei für Schnorrenbacher erstellt. Mal sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
            Nochmals besten Dank.
            Liebe Grüße und Helau
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Amos
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2006
              • 1278

              #7
              Hallo Karl Heinz,
              wenn es mir möglich ist, dann schon einmal.
              Ansonsten ein fröhliches Ahoi

              Amos
              Grüsse aus der Pfalz Amos

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Amos,
                ich kann mich "rühmen", alle Sitzungen seit dem 17.02.1955 gesehen zu haben, denn exakt vor 57 Jahren war die 1. Sitzung "Mainz, wie es singt und lacht". Die schaute ich mit meinen Eltern in einem Gasthaus, wo soviel "Unruhe" war, dass mein Papa beschloss, bis zum nächsten Jahr einen eigenen Fernseher zu besitzen. So war es dann auch ...
                Auch das ist ein Stück Familiengeschichte!
                Wünsche Dir tolle Fastnachtstage und -Nächte.
                Schöne Grüße vom Exil-Mainzer
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Amos,
                  habe bei GedBas eine Elisabeth Jost (nicht Jöst) gefunden, eine Tochter von Adam Jost (ca. 1619 bis 09.09.1674); sie hat eine Schwester, Katharina Jost (jeweils ohne Daten, aber aus dem Odenwald). Könnte so alt wie meine Urahnin sein (* err. 1643, jedenfalls vor 02.1644). Suche z.Zt. unter Jöst, Jost und Joest in Schnorrenbach, Mackenheim, Löhrbach und Hornbach, aber so dicht wie bei obiger Elisabeth war ich bisher noch nicht.
                  Auch Frage an Alle: Wer kann mir in diesem Fall bitte weiter helfen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Amos
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2006
                    • 1278

                    #10
                    Hallo Karl Heinz,
                    fand deinen angegebenen Adam bei IGI Schnellsuche, wo der Geburts/Taufort mit Brombach angegeben wird. Fällt Brombach in dein Suchgebiet?

                    Grüsse aus der Pfalz Amos
                    Grüsse aus der Pfalz Amos

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Guten Abend, Amos,
                      wenn Du mit Brombach den Ortsteil von Fürth im Odenwald meinst, dann auf jeden Fall. Vielen Dank für die Info. Habe die 3 tollen Bände über Fürth von Ludwig Knapp; da muss ich gleich mal nachschauen!
                      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Chwalkowa89
                        Neuer Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 4

                        #12
                        Hallo,

                        bin grade beim Stöbern auf das Thema gestoßen. Der Familienname meine Mutter ist Jöst & mein Großvater lebte als Kind bei/in Worms , was ja nicht weit von Fürth ist - vielleicht gibt es eine Verbindung!?

                        lg

                        Chwalokwa
                        Vorfahren/Verwandschaft aus
                        Worms, Wien, Dobrany (Wiesengrund), Ober-Seemen, Courtenay B.C (Kanada), Nikolaykev (Ukraine).....

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo, Chwalokwa,
                          vielen Dank für Deine Nachricht. Na prima, dann schreibe mir mal bitte Deine Jöst-Linie auf - ggf. per PN - dann kann ich versuchen, eine Verbindung herzustellen. Jöst ist übrigens im Odenwald weit verbreitet.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Guten Abend, zusammen,
                            komme noch mal auf dieses Thema zurück.
                            Es gab nicht nur zahlreiche Verbindungen zwischen den JOCHIM und den SCHEUERMANN, sondern ich habe auch eine direkte Scheuermann-Linie, die bis Merten Scheuermann, * ca. 1560 (aus Schnorrenbach bzw. Löhrbach) reicht. Einer der Urenkel von Merten, Adam Scheuermann, * ca. 1640 in Mörlenbach (meine Ref.-Nr. 2.060) hatte noch eine Schwester, Barbara Scheuermann, * ca. 1640, die mit o.g. Nikolaus Joest, * ca. 1635, aus Schnorrenbach, verheiratet war, der 1673 der Taufpate bei Leonhardt Joachims 1. Sohn, Nicolas, war. Da man dazu oft den Bruder der Kindsmutter nahm, könnte meine Urahnin Elisabeth N.N. (Ehefrau von Leonhardt Joachim) die Schwester von Nikolaus und damit eine geborene Joest sein. Klingt irgendwie logisch, habe aber keinen Beweis finden können. Wer kann die Angelegenheit bitte endgültig klären? Das wäre großartig! Vielen herzlichen Dank im voraus.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo, zusammen,
                              war heute u.a. mal bei einem Sonntagsausflug in Schnorrenbach im Odenwald. Der Weiler besteht wie eh und je aus 3 Gehöften, ist seit 1344 bezeugt und hatte 1829 26 Einwohner, mehr sind es heute sicher auch nicht. Mehr dürften es aber im 17. Jhdt. auch nicht gewesen sein, zumal auch nur die 3 Familien Joest (Jost, Jöst), Scheuermann und Helferich (Helfrich, Helffrich) seinerzeit belegt sind. Also könnte meine zuvor geäußerte Vermutung (s.o.) mit meiner Urahnin Elisabeth Joachim/Jochim, geborene Joest, aus Schnorrenbach doch stimmen!?! Was meint Ihr dazu? Wer könnte mir bitte einen Beleg dafür bringen? Hat jemand die o.g. Personen ggf. auch schon in seinen Unterlagen und ist forschungsmäßig schon weiter als ich? Das wäre super! Vielen Dank im voraus.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X