Vorfahren im heutigen Landkreis Nordsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Vorfahren im heutigen Landkreis Nordsachsen

    Hallo, liebe Mitforscher in Sachsen,
    ich bekam endlich den erwarteten Auszug aus den Kirchenbuechern von Badrina/Lindenhayn und moechte hier meine neuen Erkenntnisse in Sachen Vorfahren mit euch teilen, vielleicht findet ja jemand von euch einen Anknuepfungspunkt.

    BADRINA, RICHTER (seit 1777 dort als Huf- und Waffenschmiede
    ansaessig gewesen)


    SPROTTA, HERING und Mühlner, beide um 1848 bis nach 1870
    MOCHERWITZ, SCHARF, um 1837
    SCHNADITZ, LANGE, vor 1777

    Mit frdl. Gruessen
    Marienkaefer 62

  • #2
    Hallo Marienkäfer 62,

    auch ich forsche im LK Nordsachsen.
    Deine Namen sind mir so noch nicht begegnet, aber es gibt
    territoriale, zeitliche und berufsmäßige Übereinstimmung
    (Huf - und Waffenschmied).
    u.a. :
    FN FRÖDE, REISE, LOOSE
    Orte : Kaysa (heute Kaisa), Beckwitz bei Torgau,
    Wildschütz bei Eilenburg - später Delitzsch)

    Viele Grüße von Ingrid

    Kommentar

    • ottokar
      Benutzer
      • 08.11.2008
      • 48

      #3
      Hallo Marienkäfer,

      hast Du schon mal unter Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Nordsachsen geschaut? Dein Thema würde ja auch wunderschön dahin passen.

      Aber nicht nur deswegen antworte ich Dir. Auch ich soll Vorfahren in Schnaditz gehabt haben. Für den Moment noch alles unbestätigt und wage. Und doch bin ich vorige Woche ganz kurz dort gewesen und habe ein paar Fotos geschossen. Wenn Du Interesse hast schicke ich sie Dir gern!

      Liebe Grüße Ottokar
      Suchgebiete in Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen
      Aus purem Zeitmangel bin ich seltens im Forum, bei Anfragen schickt mir diese bitte per PN - werden auf alle Fälle gelesen und beantwortet !!!

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        #4
        Hallo, Oskar,
        vielen Dank fuer den Hinweis, ja ich habe diesen link bereits gelesen und mein Thema wuerde tatsaechlich gut dorthin passen...
        Die o. g. Namen aus den Kirchenbuechern von Badrina/Lindenhayn sind erst die Haelfte der Informationen, die ich bisher erhalten konnte, auch meine Urgrossmutter kam aus der gleichen Gegend und wahrscheinlich werde ich demnaechst noch mehr Namen und Orte in Nordsachsen ins Forum setzen koennen.
        Vielleicht findet sich dann auch ein link zu Deinen Namen ... und vielleicht noch eine weitere Verbindung nach Schnaditz.
        Ja ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du mir diese Fotos von Schnaditz zuschicken koenntest.

        Mit frdl. Gruessen aus Holland
        Marienkaefer62

        Kommentar

        • marienkaefer62
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2010
          • 177

          #5
          Hallo, Ingrid,
          vielen Dank fuer Deine Antwort auf mein Thema. Die von mir genannten Namen und Orte sind erst ein Teil dessen was ich demnaechst noch bekommen werde. Ich habe wahrscheinlich noch viel mehr Vorfahren in der o. g. Gegend und sollte sich demnaechst vielleicht eine Verbindung mit den von Dir genannten Namen und Orten ergeben, bin ich gern bereit mit Dir direkt Informationen auszutauschen.

          Viele Gruesse
          Marienkaefer62

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marienkäfer62,

            wir behalten das im Auge und die Nordsachsen-Forschenden freuen sich auf einen
            Informationsaustausch !

            Grüß
            Ingrid

            Kommentar

            • marienkaefer62
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 177

              #7
              Hallo, OTTOKAR,
              bitte um Entschuldigung fuer die verkehrte Anrede, soll nicht mehr vorkommen ...

              Sabine

              Kommentar

              Lädt...
              X