Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2021, 11:50
Lonsen1 Lonsen1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 68
Standard Nachfahren von Peter "Petrus" Schöffer 1425 – 1502

Hallo,
bei dem Versuch eine Linie zu Peter Schöffer zu verifizieren bin ich auf einige Probleme gestoßen - insbesondere das Fehlen von Quellen:

Es geht um diese Linie:


1) Peter Schöffer (geb: 1425 in Gernsheim; gest: 20. Dezember 1502 in Mainz)
⚭ nach 1462 in Gernsheim
Christiane Dyna Fust (Faust)

2) Hans der Ältere Schäffer (Johann(es)) (geb: um 1456 in Mainz; gest: 20. Oktober 1531 in Mainz)
⚭ um 1485 in Elze, Hildesheim
Catharina N.N.

3) Jakob Schäffer (geb: 5. September 1516 in Halle an der Saale; gest: 17. September 1584 in Ravensburg)
⚭ um 1545 (in Halle?)
Katharine Margarethe Renswig

4) Peter (Ambrosius) Schäffer (geb: 17. September 1548 in Halle an der Saale; gest: ???)
⚭ um 1567 (in Halle?)
Anna Peinritzen van Reeth

5) Hans Jerg Schäffer (geb: 24. November 1576 in Fellbach; gest: 16. Februar 1652 in Halle an der Saale)
⚭ um 1595 in Waldkatzenbach
Amalie Haas


Insbesondere der Sprung von 4 auf 5 (und die Hochzeit in Waldkatzenbach bei Strümpfelbrunn) scheint mir sehr spekulativ, da ich hierfür keine Quellen finden konnte. Allerdings haben hunderte diese Verbindung auf Seiten wie GEDBAS angegeben.
Das Mischbuch von Strümpfelbrunn (für Waldkatzenbach) geht nur bis 1650, von daher ist ist der Hochzeitseintrag nicht auffindbar.
Die Geburt von 5) am 24. November 1576 in Fellbach konnte ich auch nicht finden sowie den Todeseintrag von 5)

Möglichweise gibt es ja Literatur zu seiner Geneologie bzw zuverlässige Seiten? Würde mich über Hilfe freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2021, 11:05
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo,
siehe dazu auch das Thema "Drucker Peter Schöffer, * um 1425 in Gernsheim".
Liebe Grüße
Karl Heinz Jochim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2021, 11:34
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo,
da es um die Person von Peter Schöffer sehr unterschiedliche Angaben gibt, hier nun "meine Version" zu den Positionen 1) und 2) als Ergebnis bisheriger Datensammlung:
Als Vater von Peter Schöffer dürfte der Gernsheimer Bauer Claus Schöffer gelten, * ca. 1395 in ?, + vor 1455 in Gernsheim, Ehefrau unbekannt.

01) Peter Schöffer, auch "Peter von Gernsheim" genannt, wurde ca. 1425 in Gernsheim geboren, war ab 1457 Buchdrucker bei Johannes Gutenberg und starb zwischen dem 20.12.1502 und dem 08.04.1503 in Mainz.
Die Hochzeit mit Christina Fust fand nach dem 30.10.1466 in Mainz statt. Christina war die Tochter des Verlegers und Geldgebers von Joh. Gutenberg, Johannes Fust; sie wurde 1440 in Mainz geboren und starb dort 1513.

02) Johannes Schöffer, der Sohn der beiden, auch Schreibweise "Scheffer" wurde nach Oktober 1466 in Mainz geboren und war ebenfalls Buchdrucker. Er starb zwischen dem 20.05.1531 und dem 10.08.1531 in Mainz.
Seine 1. Ehe schloss er etwa zwischen 1485 und 1490 in ? mit Katharine N.N., * vor 1470 in ?, + nach 1516 in ?

03) Diese Linie zweigt hier ab. Bei mir geht eine andere Linie weiter mit Johannes Scheffer, genannt "von Eltz", 1527 erster evangelischer Pfarrer in Usingen. Er wurde ca. 1492 in Eltz bei Hadamar geboren, weshalb Deine Angabe des Hochzeit-Ortes "Elze, Hildesheim" wahrscheinlich nur "annähernd" stimmt. Begraben wurde dieser Johannes Scheffer am 19.12.1537 in Usingen im Taunus. Er heiratete vor 1527 in ? Margarethe Kuhn, auch Schreibweise "Chun", Tochter von Henne Chun aus Usingen; sie wurde ca. 1500 in Usingen geboren und starb auch dort 1541.
Die Beiden hatten eine Tochter, Sarah Scheffer, die ca. 1566 den Pfarrer Laurentius Stephani heiratete; von hier geht eine der vielen Linien zur umfangreichen Alsfelder Familie Welcker/Welker.
Würde mich über Ergänzungen, Korrekturen und weitere Linien sehr freuen.
Liebe Grüße
Karl Heinz Jochim

Geändert von Karl Heinz Jochim (23.09.2021 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2021, 13:13
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Hallo zusammen!

Ich lese interessiert mit, da ich (laut Dreyhaupt) ebenfalls von Peter Schäffer (v. Gernsheim) abstamme. Viel beizutragen habe ich leider nicht. Die Daten habe ich mir mal von Dreyhaupt und auch aus einer alten Chronik der Familie meiner Mutter abgeschrieben, aber bis ich Zeit finde, mich näher mit diesem Thema zu beschäftigen und die Daten soweit zu haben, daß ich sie in die AL aufnehmen kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Wenn ich mich nicht vertan habe, ist "mein" Jacob Schäffer, Kaufmann in Halle, ein Sohn des Johann Schäffer und Enkel des Peter Schäffer. Dieser Jacob, mein 12xUrgroßvater, hatte einen Sohn, Peter Schäffer, Kämmerer in Halle, der 1567 Anna Peinritz geheiratet haben soll, und am 17.09.1584 starb. Dann kommen drei Generationen Valentin Schäffer. Des letzteren Valentin Tochter Rosina heiratete David Heinrich Matthäus, zuletzt 1706-1723 Bürgermeister in Stettin.

Wäre diese Linei von Interesse? Ich könnte noch ein paar Angaben machen, aber nichts, was mit Primärquellen hinterlegt ist.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.