Wer besitzt das Buch Zauberei und Hexenprozesse in Kursachsen und kann Auskunft geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Wer besitzt das Buch Zauberei und Hexenprozesse in Kursachsen und kann Auskunft geben?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1675
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Holdenstedt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Holdenstedt und internetsuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend in die Runde,
    wer von euch hat das Buch Zauberei und Hexenprozesse von Dr. M. Wilde und koennte fuer mich darin etwas nachschauen?

    Ich suche Informationen zum Hexenprozess von Margaretha Brandt aus Holdenstedt. Sie wird in diesem Buch auf S. 567 erwaehnt.
    Sie wurde von Hexerei beschuldigt aber nicht hingerichtet sondern starb erst 1691.
    Da ich im Ausland wohne ist es fuer mich ziemlich schwierig ueber Fernleihe an das genannte Buch heranzukommen.
    Margaretha Brandt war eine Vorfahrin von mir und ich wuerde sehr gerne mehr ueber ihr Schicksal erfahren!
    Vielen Dank und viele Gruesse von
    Marienkaefer
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Marienkäfer,
    ich habe zwar das Buch nicht, aber die Volltext-Onlinerecherche (Holdenstedt + Brand) im Landesarchiv ergab diesen Treffer:

    So ganz passt es nicht (deine Margaretha war ja schon gestorben). Evtl. kannst du dennoch eine Verbindung zu deiner Vorfahrin herstellen....
    Das von dir erwähnte Buch wird hier auch genannt.
    Diese Dokumente kann man im Archiv, auch digitalisiert, bestellen.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4678

      #3
      Hallo Marienkaefer,

      ich habe das Buch. Auf S. 567 heißt es:

      "1. (Prozessbeginn und -ende: ) 27.3.-14.9.1675
      2. (Beklagter, Wohnort, soziale Stellung: ) Margarethe, Frau von Christoph Brandt aus Holdenstedt
      3. (Denunziant, soziale Stellung: ) Johann Kundmann, Pfarrer in Holdenstedt und Magdalena, Frau von Hans Brandt, Stiefschwiegertochter der Denunzierten
      4. (Grundherrliche Unterstellung/ Gerichtsherr/ Prozessführer: ) Patrimonialgericht Beyernaumburg
      5. (Bezug zum Hexereidelikt, Prozessart und -verlauf, Urteil: ) Abergläubische Heilmethoden/ Protokollaufnahme 27.3.; Prozessverlauf und -ausgang unbekannt
      6. (Beteiligte Spruchbehörde: ) Unbekannt
      7. (Quellen und Literatur: ) LHA Magdeburg, Rep. D Sangerhausen B I Nr. 8, fol. 60b-61a, 67a, 76a-77a".

      Von der angegebenen Quelle kannst Du Dir ja die genannten Seiten als Digitalisat schicken lassen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        #4
        Hallo Alter Mansfelder,
        vielen herzlichen Dank fuers Nachschauen!
        Das ist ja sehr interessant! Wie so oft hat jemand aus der eigenen Verwandtschaft denunziert und auch noch mit dem Pfarrer zusammen.
        Die genannte Margaretha Brandt war zum Zeitpunkt der Anklage schon 60 Jahre alt also im richtigen Alter um eine Hexe zu sein nach damaligen Vorstellungen.
        Ich werde mir die Unterlagen als Digitalisate besorgen.

        Hallo Catha-Tina,
        auch bei Dir bedanke ich mich sehr fuer den mir noch unbekannten Hinweis auf Magdalena Brand aus Bornstedt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine Verwandte meiner Margaretha war auch wenn der Vorfall in Bornstedt 20 Jahre spaeter stattfand.
        Ich fand M. Brandt im Deutschen Steckbriefregister wo auch die von Dir genannte Maria Elisabeth Kemniz erwaehnt wird.



        Ob und wie die beiden Hexen Brand miteinander verwandt waren werde ich herausfinden.

        Alter Mansfelder, ob Du wohl nochmal Zeit haettest in Wildes schlaues Buch zu schauen auf die S. 473, zum Prozess gegen Maria Elisabeth Kemniz aus Bornstedt, 1696?

        Nochmals danke und euch beiden ein gutes Wochenende gewuenscht!

        Marienkaefer

        Kommentar

        Lädt...
        X