Suche nach Urahnen aus Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jck1982
    Neuer Benutzer
    • 15.04.2009
    • 9

    Suche nach Urahnen aus Oberschlesien

    Hallo,
    bin auf der Suche nach den Eltern meiner Urgroßeltern die beide aus Oberschlesien stammen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben wie ich am besten vorgehe?

    Hier mal die Daten die ich habe:
    mein Uropa hieß Heinrich Friedrich Wollny, geb. am 08.04.1903 in Gohle, Kreis Rosenberg, Oberschlesien. Seine Eltern hießen Karl Wollny und Rosina Pawlik.

    Meine Uroma hieß Susanna Plachta geb. am 04.12.1904 in Schroslawiz, Oberschlesien. Ihre Eltern hießen Johann Plachta und Susanna Wloka.

    Schon jetzt vielen lieben Dank für alle Antworten!!
    Julia
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Anfang

    Hallo jck1982,

    www.gemeindeverzeichnis.de eingeben. Oben in der Leiste Ortsverzeichnis 1900 anklicken. Warten, bis es umschaltet. Dann in der gleichen Leiste Suchen anklicken. Ort eintragen und dann notieren in welchem Land, in welchemRegierungsbezirk, in welchem Kreis (notieren oder ausdrucken).

    Bei meherern Antworten alle durchsehen und die falschen aussondern.

    Dann im Forum wieder mit den konkreteren Fragen nach der kirchlichen Zuordnung, wo finde ich heute die Kirchenbücher von ... ?? stellen.

    Dann sehen wir einmal weiter. Du kannst auch, ohne jetzt öffentlich über das Forum zu gehen, meinen "Namen" anklicken und dann private Nachricht und mir Fragen stellen. die erscheinen dann oben rechts in der Ecke jeder Seite. Bein Ungelesen dann anklicken und lesen und löschen oder auch nicht.

    Freundliche Grüße aus Halle (Saale) GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • jck1982
      Neuer Benutzer
      • 15.04.2009
      • 9

      #3
      dann jetzt nochmal genauer

      also, Geburtsort von Susanna Plachta:
      Königreich Preußen
      Provinz Schlesien
      Regierungsbezirk Oppeln
      Landkreis Kreuzberg
      Gemeinde Schiroslawitz

      Geburtsort von Heinrich Wollny:
      Königreich Preußen
      Provinz Schlesien
      Regierungsbezirk Oppeln
      Landkreis Rosenberg (Oberschlesien)
      Gemeinde Gohle

      Um nach den Eltern der beiden zu forschen wären Einblicke in die Kirchenbücher dieser beiden Gemeinden denke ich der beste Start, wobei natürlich die Entfernung und die Sprachbarierre sich als ziemlich hinderlich erweisen dürfte. Ich vermute, dass die Konfession von allen evangelisch ist, da zumindest alle Kinder von Susanna und Heinrich evangelisch getauft wurden.

      So, hoffe ich habe jetzt alle relevanten Daten angegeben.

      Viele Grüße und nochmal vielen Dank für jede Hilfe
      Julia

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo!

        Die Eltern von Heinrich Friedrich sind bekannt, dann wäre der 'Normalfall', jetzt die Trauung von diesen (Karl und Rosina) zu suchen (vor 1903). Falls diese in Gohle stattfand, war die ev. Pf. zu Röstfelde (Roschkowitz) dafür zuständig. Deren KB gibt es aber nur noch in Teilen bis 1894. Tr 1766-1894 befindet sich im ev. Pfarramt zu Kreuzburg und die Duplikate Tr 1800-1841, 1871-1874 im Staatsarchiv Oppeln. Die Matrikeln aus der Pfarrei hatte nach 1965 ein Pater J. Łissik von St. Margareth in Beuthen OS an sich genommen und sind seit dessen Tode verschwunden. Man müßte demnach die Standesamtsregister für Gohle kontrollieren - das war in Kreuzhütte (Krysanowitz), heute Krzyżańcowice. Daß sich dort tatsächlich ein Standesamt befand, wird in den Ortsregistern von 1883, 1908 und 1941 bestätigt, doch weder in Berlin noch in Polen gibt es bislang einen Nachweis darüber. Sehr wahrscheinlich wurden die Personenstandsregister im Standesamt Kreuzhütte und die Nebenregister im Amtsgericht von Rosenberg im Frühjahr 1945 vollständig vernichtet.
        Es bliebe nur die 'Hoffnung', daß sie doch katholisch waren. Dann wäre die kath. Pfarrei zu Richtersthal (Seichwitz) zuständig. Dies gehört aber leider heute zum Bistum Kalisch und wurde daher nicht vollständig verfilmt. Trauungen lassen sich so nur bis 1869 einsehen - die Originale liegen tatsächlich noch in der Pfarrei vor Ort.

        Anmerkung: Die Namen Wollny und Pawlik sind 'schrecklich' häufig in dieser Ecke gewesen - das wird also generell nicht einfach.

        Analog nun zu Johann und Susanna, ev. gehörte Schiroslawitz zu Roschkowitz - siehe oben. Standesamt dafür war jedoch ebenfalls in Roschkowitz. Da gehen wir wieder hier hin:

        małżeństwa 1875-1906 (Heiraten) befinden sich heute im Staatsarchiv zu Oppeln.

        Man müßte also einen Suchauftrag an das Staatsarchiv richten (Adresse - siehe die o.g. Seite).

        Paulchen

        Kommentar

        • jck1982
          Neuer Benutzer
          • 15.04.2009
          • 9

          #5
          Sprache...

          super, schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe!
          Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Kann ich meinen Suchauftrag in deutsch formulieren, in englisch, oder sollte ich mir besser jemanden suchen , der meine Anfrage ins polnische übersetzt?

          Kommentar

          • Paulchen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.11.2008
            • 316

            #6
            Hallo!
            Universitätsbibliotheken kann man in Polen mittlerweile generell in Englisch anschreiben - da sollte niemand mehr Probleme bekommen. Einige (Breslau, Schlesisch-Lausitzer-Kabinett, Krakauer Handschriftenabteilung usw.) auch in Deutsch. Staatsarchive und auf jeden Fall Diözesanarchive immer nur in Polnisch. Gut, man mag auch mal ein Staatsarchiv (Oppeln, Breslau) in Deutsch anschreiben und es funktioniert. Ich persönlich bin aber weiterhin der festen Überzeugung, daß man mit einer Anfrage in Polnisch immer besser fährt. Die Forschungsbedinungen sind ja schon schwer genug (siehe hier die Verluste der Kirchenbücher und Standesamtsregister), sich dann aber noch die letzte Chance durch eine in Deutsch verfaßte Anfrage verdorben zu haben - ist zweifelsohne ein unnötiger Fehler. Letztlich kommt dann die Antwort von einem Staatsarchiv sowieso in Polnisch...

            Paulchen

            Kommentar

            • jck1982
              Neuer Benutzer
              • 15.04.2009
              • 9

              #7
              Ok, danke nochmal. Dann werde ich es wohl auf jeden Fall auf polnisch machen - sicher ist sicher.

              Weiß jemand was so ein Suchauftrag ans Staatsarchiv etwa kostet?

              Grüße
              Julia

              Kommentar

              • Georg Breitenstein
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2007
                • 182

                #8
                Hallo Julia,

                ich vermute mal, seit 2007 haben sich die Gebühren für Suchaufträge nicht so sehr verändert.

                Am 31.05.2007 bekam ich aus Neisse eine Gebührenrechnung über 10 Zloty.

                Für Kopien von 2 Geburtsurkunden musste ich zusammen nochmal € 2,50 bezahlen.

                Das ist sicher auch nicht mehr, als man hier in Deutschland dafür bezahlen müsste.

                Teurer war nur der Pfarrer der Kreuzburger Kirche. Er verlangte 50 Zloty für den
                Zugang zu den Archiven, 100 Zloty für seine Nachforschung und 20 Zloty für jede
                Kopie aus dem Kirchenbuch. Gemessen an der Wichtigkeit, welche die Kopien für mich
                hatten fand ich auch das nicht zu teuer. Muss halt jeder selbst für sich wissen.

                Ich hoffe Dir ist mit der Auskunft geholfen.

                Herzliche Grüsse

                Georg

                Kommentar

                • Paulchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.11.2008
                  • 316

                  #9
                  Hallo!

                  In Neisse befindet sich kein Staatsarchiv - vermutlich geht es dabei um die Auskunft von einem Standesamt, richtig?
                  Angesetzt wird bei den schlesischen Staatsarchiven immer die Suchstunde - was nicht immer so günstig ist. Wenn jemand das genaue Datum angegeben kann - wird trotzdem eine volle Stunde abgerechnet.
                  Oppeln hat im 4.2008 für zwei Kopien 14,- Euro (40 zl Suchen, 4 zl Kopie, 4,80 zl Porto) verlangt.

                  Hier ist das Datum nicht bekannt, die Standesamtsurkunden sind aber mit einem Register versehen. Es müßte demnach in einer 1 Stunde zu machen sein - also um 15 bis 20 Euro kosten. Vielleicht sollte man schreiben, daß man bis 25,00 ohne Nachfragen einverstanden ist, wird es teuerer, sollen sie sich vorher melden.

                  Paulchen

                  Kommentar

                  • Georg Breitenstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2007
                    • 182

                    #10
                    Hallo Paulchen

                    nobody is perfect. Es stimmt es handelte sich um das Standesamt in Neisse.

                    Freundliche Grüsse

                    Georg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X