Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 14.02.2012, 08:19
Michsch Michsch ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1
Standard Nachfahre

Hallo fxck,

Ich bin ein Nachfahre der Familien Scheftner / Frank.

Mein Großvater ist Johann Scheftner, meine Großmutter ist Marie Scheftner, geborene Frank.

Ich bin erst seit kurzem dabei, ein wenig in der Herkunft meiner Familie nachzuforschen.

Ich werde demnächst einen Stammbaum erhalten (war nötig im 3. Reich für den Beginn einer Ausbildung, ich hoffe, damit erhalte ich mehr Informationen).

In meiner Umgebung gibt es noch weitere Nachfahren aus Ujest /Tachau. Beispielsweise die Nachkommen von Anton Scheftner; ich habe auch Kontakt zu den Nachfahren von Michael Frank (heute Wohnhaft um Kreis Aue/Schwarzenberg).

Bis bald...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.02.2012, 16:32
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.072
Standard

Hallo Michsch!

Wenn Du magst, kannst gern schon mal die Daten Deiner Großeltern per PNl an mich senden... Würde dann mal schauen, ob ich was finden kann...

Du hast Kontakt zu den Nachfahren von Michael Frank? Er war mein Großvater... Hatten wir schon mal Kontakt??

Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich bald wieder melden könntest!

Liebe Grüße,
Anton
__________________
Suche in folgenden Orten:
Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.12.2012, 15:57
bonaparte bonaparte ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Mitterteich, Oberpfalz, Bayern
Beiträge: 7
Standard Roppert, Peyerl

Hallo fxck,
habe mich gerade auf ahnenforscher.net angemeldet. Eine Linie meiner Vorfahren (Ruppert vormals Roppert) kommen aus Mayerhöfen. Adam Roppert geb. 13.04.1715. Auch eine Maria Anna Peyerl aus Ujest Hs. Nr. 12 geb 11.09.1785 ist dabei. Vielleich kreuzen sich unsere Linien. Würde mich über eine Antwort freuen.
Bin Mitglied bei der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2013, 18:05
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.072
Standard

Hallo,

schön, daß Du Dich meldest! Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal nachschauen, ob wir uns irgendwo treffen. Ich melde mich wieder!

LG Anton
__________________
Suche in folgenden Orten:
Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.2013, 15:11
cora1261 cora1261 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Zittau Sachsen
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

dieser Joseph hat 7 Geschwister : Wenzel Marka geb. 10.10.1802; Anna Marka geb. 28.09.1804; Bonifacius Marka geb. 10.02.1806; Margaretha geb. 10.01.1808 gestorben; Margaretha geb. 08.10.1809 gestorben; Margaretha geb. 19.07. 1813 (sie hat ein uneheliche Tochter, gest. mit 14 Jahren); Anna Maria Marka geb. 13.03.1815;
Wenzel Marka ist verheiratet mit Barbara Molt.
Die Eltern von diesem Joseph sind Johann d. Jüngere Marka verheiratet mit Maria Ott.
Sein Bruder : Johann d. Ältere Marka verheiratet mit Catharina, Tochter
des Martin . . randt (?); sie haben 5 Kinder davon sterben drei im ersten Jahr; 1. Tochter Catarina geb. 08.03.1790 und zweite Tochter Eva geb. 02.06.1792, hier ist mir kein Sterbedatum bekannt.
Eltern von Johann d. Jüngere und Johann d. Ältere sind Johann Marka und Margarethe Menzlin geb. ca. 1750; sie haben 3 weitere Kinder : Joseph geb. 28.02.1785; Maria Anna geb. 07.11.1788 und Anna geb. 12.09.1791.

Vielleicht findest Du eine Verbindung. Danke für den Hinweis auf das Taufbuch. Ich habe alles was ich lesen konnte durchforstet und das alles gefunden.
viele grüße
cora
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2013, 08:16
John Forkheim John Forkheim ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von fxck Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

suche seit einigen Jahren nach meinen Ahnen in Pfraumberg, Ujest, Lusen, Zummern, Labant...
Leider bin ich nur selten im Staatsarchiv Pilsen, sodass ich auf diesem Weg versuche, einige Lücken zu schließen und mit anderen Forschern in Kontakt zu treten.
Die Familiennamen sind u.a.: Frank, Roppert, Pfannenstiel, Hamperl, Scheftner, Erl, Scheinkönig, Heybach, Hirschmann, Marka, Watzka, Zobler, Kreuzer, Peyerl, Höfner.

Gibt es hier jemanden, der diese Namen oder Orte ebenfalls in seiner Ahnenliste hat?

Liebe Grüße
fxck



Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Ich hab auch Ahnen in diese Örter die ich neulich forschen werde. Für jede Hilfe und Zusammenarbeit bin ich bereit und dankbar

Die Familiennamen sind Forkheim in alle varianten, und auch Dürrmann.

Ich suche auch lesbare Übersetzungen für mich treffende Actapublica Archivbücher
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.10.2013, 20:57
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.072
Standard

Hallo John,

hast Du denn noch andere Familiennamen in den Orten?

Liebe Grüße,
Anton
__________________
Suche in folgenden Orten:
Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.12.2013, 08:59
John Forkheim John Forkheim ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von fxck Beitrag anzeigen
Hallo John,

hast Du denn noch andere Familiennamen in den Orten?

Liebe Grüße,
Anton
Die anderen Namen von Interesse sind Wurdak, Putzlacher, Kraus. Meine Vorfahren sind von Pfaumberger Umgebung um 1823 nach Galizien abgewandert um dort deutsche Kolonien zu etablieren. Viele sind um 1906 nach Amerika weiter gewandert und dann in 1939 ist der Rest nach dem Hitler/Stalin Abkommen ins Deutsche Reich umgesiedelt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.12.2013, 18:26
Theresia Theresia ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Bitterfeld-Wolfen
Beiträge: 23
Standard

Sind deine Eltern Michael Forkheim und C. Stahl? Dann kann ich dir bestimmt etwas weiter helfen. Meine Vorfahren sind ebenfalls aus diesen Orten nach Galizien ausgewandert. Bei Interesse an private Email.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.12.2013, 13:03
John Forkheim John Forkheim ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Theresia Beitrag anzeigen
Sind deine Eltern Michael Forkheim und C. Stahl? Dann kann ich dir bestimmt etwas weiter helfen. Meine Vorfahren sind ebenfalls aus diesen Orten nach Galizien ausgewandert. Bei Interesse an private Email.
Hallo Theresia

Ja, meine Eltern sind Michael Forkheim und Cäcilie Stahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
böhmen , pilsen , sudetenland , tachau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.