Familienbuch Sprendlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weber-Moni
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 44

    Familienbuch Sprendlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1866
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sprendlingen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch


    Hallo,
    besitzt jemand von euch das Familienbuch Sprendlingen?

    Ich suche den Heiratseintrag der Eltern bzw. die Namen der Großeltern von
    Margaretha Goebel
    geb. 24. März 1866, Taufe 8.April 1866
    Hochzeit 22.April 1888 Philipp Stoffel
    ev. Sprendlingen, Starkenburg, Hessen-Darmstadt

    Ludwig Martin Goebel
    Jakobea oder Jakobina Diener


    Vielen Dank im Voraus,
    Monika
    Suche:
    um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #2
    Hallo,
    Also die Margarethe Goebel war auf jeden Fall ein uneheliches Kind laut Taufeintrag....

    Und ein Heiratseintrag ist bis 1873 nicht zu finden.

    Ich besitze das Familienbuch nebenbeigesagt auch nicht.

    ... Ah, scheinbar hat Jakobea Diener im Oktober 1898 einen anderen Mann geheiratet. Ich schreib dir mal ne PN
    Zuletzt geändert von wolli222; 12.04.2021, 19:19.
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 289

      #3
      Hallo Monika, hallo wolli222,
      in der Tat unehelich, allerdings wie im Taufeintrag vermerkt soweit ich das sehe durch spätere Heirat legitimiert.
      Ich vermute, dass die Heirat in Dietzebach war, da Ludwig Martin Goebel da Schuhmachermeister und Bürger war, dort aber noch nicht nach einer möglichen späteren Heirat geschaut.
      Die Mutter Jacobea/ Jacobina Diener hat nach dem Tod des Ehemannes 1873 erneut geheiratet in Sprendlingen, http://www.archion.de/p/90a6ae7261/ , und ist dann wohl im Oktober 1898 verstorben (noch nicht geprüft) laut handschriftlichem Nachtrag.
      Bei der zweiten Heirat findet sich auch ihr Geburtsdatum und damit der Taufeintrag in Sprendlingen, 25./30.1.1842 http://www.archion.de/p/aa6b40dabc/

      Ihre Eltern waren Wilhelm Diener und Margaretha Leonhardt, die am 26.12.1836 in Sprendlingen geheiratet haben, http://www.archion.de/p/b6e7253d5a/


      Weiter habe ich da bei archion.de nicht geschaut, dies aber schonmal als Hinweis. Ich schaue, ob ich noch Einträge zu Dietzebach finde.


      Viele Grüße,
      Jérôme
      Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 12.04.2021, 19:20.

      Kommentar

      • wolli222
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2007
        • 244

        #4
        Stimmt ja, 1898 wohl verstorben und nicht geheiratet. Ich denke auch, dass das dann in einem anderen Ort stattgefunden hat. Zu Ludwig Goebel war in Sprendlingen auch nichts zu finden auf die Schnelle.
        Suche in Österreich
        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
        Suche in Hessen
        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

        Kommentar

        • Weber-Moni
          Benutzer
          • 03.01.2021
          • 44

          #5
          Hallo wolli22 und Jérôme Landgräfe,
          das ging ja rasend schnell!

          Insgeheim hatte ich vermutet und gehofft, dass Jakobine nochmal geheiratet hat, weil es zeitlich so gut gepasst hatte, aber mir fehlte ein Beleg.

          Nun freue ich mich und suche weiter nach dem Ludwig Martin.

          Einen schönen Abend noch,
          Monika
          Suche:
          um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

          Kommentar

          • Jérôme Landgräfe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2019
            • 289

            #6
            Ich habe die nachträgliche Heirat in Dietzenbach gefunden, Heirat 31.5.1866 in Dietzenbach http://www.archion.de/p/65acd5755f/ , weitere Daten da u.a.: Ludwig Martin Göbel geb. 4.9.1844, gestorben 26.1.1869 zu Sprendlingen, S.d. Friedrich Göbel und Margaretha Elisabeth Schaffner
            Den Taufeintrag und die Heirat der Eltern konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber ich hoffe, das hilft schonmal weiter.
            Die Einträge sind alle recht ausführlich, ich habe hier nur die wichtigsten Eckdaten transkribiert,

            Viele Grüße,
            Jérôme

            Kommentar

            • Weber-Moni
              Benutzer
              • 03.01.2021
              • 44

              #7
              Wahnsinn, das ist ja super!
              Nochmal allerherzlichsten Dank für deine Mühe!
              Suche:
              um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

              Kommentar

              • Jérôme Landgräfe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2019
                • 289

                #8
                Und hier dann der Vollständigkeit halber noch der Link zur Beerdigung 1869 mit 24 Jahren (wie tragisch!) des Ludwig Martin Göbel in Sprendlingen, http://www.archion.de/p/01f1ad6bf7/


                Viele Grüße,
                Jérôme

                Kommentar

                • Weber-Moni
                  Benutzer
                  • 03.01.2021
                  • 44

                  #9
                  Mille Grazie!
                  Das waren echt harte Zeiten damals, drei Kinder waren gerade geboren.
                  Suche:
                  um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X