FN Titschler - unauffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 287

    FN Titschler - unauffindbar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900- heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch-Eylau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib der Familie Titschler, seit Generationen ansässig in Deutsch-Eylau. Ich bin vorwärts bis in die Jahre 1920-1940 gekommen, aber nun greifen die Schutzfristen und ich finde online nichts mehr.

    Friedrich Titschler
    *15. Juli 1897 in Deutsch Eylau verh. mit Marie Makowski am
    +11. Oktober 1945 in Berlin im Alter von 48 Jahren

    Kinder, die nicht bis 1930 gestorben sind:
    Hildegard Maria Agnes T. *29.08.1920
    Georg Franz T. *31.01.1927

    weitere Söhne:
    *1936 Zwillinge
    *1941

    weitere Töchter:
    *1929
    *1931
    *1935
    *1938

    Ein Ahn der Titschlers war in die USA ausgewandert. Diesen Zweig suche ich nicht.

    Forscht vielleicht noch jemand in dieser FN und kann mir sagen, wo sie geblieben sind?

    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Hallo Sonja,

    geh mal bei Genwiki . auf Grabsteine.Da findest Du Hildegard + 2005 Berlin.Guck auch mal im Telefonbuch Berlin da gibt es einige Titschlers.



    iele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • monika huntemann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 389

      #3
      Titschler

      Hallo Sonja,



      geh mal bei Genwiki auf Grabsteine und geb nur den Namen Titschler ein.Da findest Du zwei Namen aus Berlin.Ebenso im Telefonbuch für Berlin.


      Viele Grüße
      Monika

      Kommentar

      • sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 287

        #4
        Berlin

        Hallo Monika,

        Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Grabsteine.

        Mittlerweile weiß ich, dass F. Titschler 3x verheiratet war und dass neben Hildegard, auf deren Grab du mich hingewiesen hast, noch 2 weitere Schwestern den Krieg überlebt haben, aber auch schon verstorben sind.

        Mich interessieren die „Lebensgeschichten“ der Titschlers, und daher auch meine Frage, ob jemand hier forscht und Verbindungen zu dem FN hat.

        Viele Grüße
        Sonja
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

        Kommentar

        • Marian
          Benutzer
          • 18.12.2011
          • 52

          #5
          Titschler

          Hallo Sonja,
          ich forsch zwar nicht nach Titschler, aber Dein Forschen hat mich interessiert.
          In meinem privaten Kirchenbucharchiv habe ich heute in Dt. Eylau nach Titschler gesucht und bin sehr fündig geworden.

          1. Frage: wie weit bist Du zurück?
          2. Frage: wie kommst Du darauf, dass Friedrich Titschler 3x verheiratet war?

          Trauung am 16.11.1919 in Deutsch Eylau, Friedrich Titschler, ev., ledig, und Maria Makowski, ledig, kath. (keine Altersangaben)

          Beide hatten die Kinder, die Du aufgelistet hast, gemeinsam gehabt,
          vom 29.08.1920 mit Hildegard, Maria bis zum Kurt, Herbert, das am 01.08.1941 geboren wurde.

          In meinen Kirchenbuchkopien habe ich alle Geburten der Kinder von Friedrich Tischler und Maria Makowski gefunden.

          viele Grüße
          Marian

          Kommentar

          • sonjavi
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2016
            • 287

            #6
            Hallo Marian,

            Oh, du hast recht, die 3x Ehen habe ich mit einem anderen Zweig verwechselt . Er war nur einmal verheiratet.
            Geburts- oder Sterbedatum zu Maria Makowski konnte ich jedoch noch nicht finden.

            Aber Ehe und genannte Kinder stimmen. Die Geburtsdaten zu den genannten Kindern habe ich auch.

            Ich vermute, dass bis 1945 weitere Familienmitglieder gestorben sind. Leider habe ich für diese Vermutung noch keine Unterlagen gefunden, allerdings auch noch nicht vom Gegenteil, dass nach 1945 alle Kinder noch gelebt haben.
            Und altersbedingt sind mittlerweile sicherlich auch viele der anderen angeführten Kinder gestorben.

            Ich suche weiter .

            Viele Grüße
            Sonja
            Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
            BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

            Kommentar

            • Lavendelgirl
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2015
              • 227

              #7
              Hallo Sonja,

              eine Marie Agnes MAKOWSKI wurde am 02.12.1898 in Deutsch Eylau geboren.
              Vater war der Arbeiter Johann MAKOWSKI, katholisch
              Mutter war die Anna geb. TITSCHLER, evangelisch

              Geburtsurkunde Standesamt Deutsch Eylau Nr.174 / 1898


              Der Name stimmt mit den Angaben in der Sterbeurkunde des Friedrich überein!

              Viele Grüße,
              Frank
              Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 10.04.2021, 12:07.

              Kommentar

              • sonjavi
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2016
                • 287

                #8
                Sieht gut aus

                Hallo Frank,

                ja, das kann gut sein. Danke sehr.

                Für die Heirat gibt es einen Eintrag bei familysearch:
                https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1FN5-Q62M. (sieht komisch aus, leitet aber wohl richtig hin)
                Heirat 16 Nov. 1919

                Sie war bei ihrer Heirat dann knapp noch nicht volljährig.

                Leider finde ich nirgends die
                „ Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“
                digital.
                Dort (oder beim Standesamtseintrag?) müsste ja noch wegen der Minderjährigkeit das Einverständnis der Eltern verzeichnet sein, oder?
                Ziemlich genau 9 Monate später habe die Geburt des ersten gemeinsamen Kindes gefunden.

                Jetzt müsste ich noch die Systematik bzw. Suche auf http://olsztyn.ap.gov.pl verstehen und ich könnte vielleicht die Heiratsurkunde finden.

                Viele Grüße
                Sonja
                Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                Kommentar

                • Lavendelgirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2015
                  • 227

                  #9
                  Hallo Sonja,
                  die Heiraten für 1919 fehlen leider:
                  Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Standesamt zu Deutsch Eylau


                  Die Urkunden für 1919 scheinen verloren gegangen zu sein,
                  diese sind auch nicht im Staatsarchiv Allenstein vorhanden:

                  Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


                  Viele Grüße,
                  Frank
                  Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 10.04.2021, 13:18.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X