Suche: Melges - Mellies - Nedderhof - Meljes. Standort: Leopoldshohe, Bielefeld, Lippe, Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    Ja, super, sowas hab ich mir vorgestellt, danke. Der SFW scheint sich ja auch in den USA versteckt zu haben, einen Kontakt zu seiner ihm folgenden Frau konnten wir nicht finden.

    Oh, meine Version Deiner GedBas scheint nicht korrekt zu sein. Hanne Wilhelmine Mellies *um 1820 erscheint als Mann, ebenso ihre drei Töchter. Achso die Auswanderin läuft als Johanna Wilhelmina. Aber der Fehler bei der Hanne Wilelmine bleibt. Ich maile Dir.


    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 03.04.2021, 12:19.

    Kommentar

    • melges
      Benutzer
      • 11.10.2020
      • 38

      SFW e outras informações

      Olá Peter e todos.
      Eu ainda vou pesquisar SFW nos Censos Americanos. Podemos contar com a possibilidade de que ele tenha falecido também.
      A forma como Peter sugeriu é excelente. Estou aprendendo bastante sobre os assentamentos.
      Obrigado e abraços

      Kommentar

      • ahne48
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2017
        • 111

        Guten Abend,


        die genaue Größe der Höfen festlegen zu können ist oft schwierig, da verschuldete Höfe ihr Land gegen die Zinsen verpfändeten und andere, die Geld verleihen konnten, ihre Höfe stark vergrösserten. Oft gab es erst nach dem Tod der beteiligten Personen Prozesse um das Land. Die eine Partei behauptete das Geld schon wieder zurück gezahlt zu haben und die andere wies das natürlich zurück. Da dann oft viele Zeugen befragt wurden sind diese Prozesse oft sehr aufschlussreich.
        Bei den Maßen und Gewichten muss man auch immer die Zeit berücksichtigen. Von 1870 gibt es eine Austellung im Fürstlich Lippischen Regierungs und Anzeige Blatt. https://digitale-sammlungen.llb-detm...geview/3061346


        Auch bei der Währung ist die Zeit zu beachten. Eins schöne Übersicht gibt es bei https://de.wikipedia.org/wiki/Lippis...BCnzgeschichte



        Da ich kein Lateiner bin, kann ich dazu leider nichts genaues sagen.


        Gruß
        Ahne48

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          Danke, ahne48! Für 1780 haben wir ja die Angaben:
          Währung: Taler - Mariengroschen - Pfennig
          Wobei 1 Taler = 36 Mariengroschen = 288 Pfennig = 576 Heller

          (siehe Zeittafel Simon August)
          Flächenmaße: Scheffelsaat - Metzen
          Wobei 1 Scheffelsaat = 8 Metzen = 0,1717 Hektar
          https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover S 124 unten
          Damit werde ich bei der Kurzfassung der Einträge zu Greste 20 und Hörste 31 im Katasterbuch arbeiten.
          Dein Hinweis, dass die tatsächlichen Flächengrößen abweichen konnten, ist sehr interessant, das schreibe ich mit hinein.

          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 12.04.2021, 14:48.

          Kommentar

          Lädt...
          X