Alame irgendwo aus Europa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #46
    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Weiss vielleicht grad jemand, ob es 1895 Gebiete gab, die damals zu Österreich gehörten und jetzt zur Ukraine? Dann hätten wir ein passendes Gebiet.
    Hallo,

    um diesen Gedanken aufzugreifen. Galizien, heute in der Ukraine, gehörte bis 1914 zu Österreich-Ungarn. Vielleicht möglich, dass die Familie von dort stammt?

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Rida
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 201

      #47
      Hallo,
      die Religion war katholisch. (Brasilien ist mit eines der größten kath. Länder).

      Einwanderer sprachen, wie auch heute noch üblich, die Heimatsprache. In diesem Fall: DEUTSCH.

      Soweit mir bekannt ist, wird in Südbrasilien als 2. Sprache Deutsch gelernt/erlernt.

      Danke,
      auch Galizien kann/könnte mit einbezogen werden.
      Viele Grüße
      Rida

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #48
        Hallo Rida

        Ich habe versucht die Website wieder zu finden, auf der man Passagierlisten der Ankunft in Rio de Janeiro einsehen konnte. In mehreren alten Threads gibt es zwei Links zur betreffenden Website, aber der eine funktioniert nicht mehr. Der andere Link führt zu einer Website, wo man sich zuerst registrieren und einloggen muss, damit man etwas einsehen kann. Es ist jedoch nicht mal ersichtlich, ob auf dieser Website die Datenbank mit den Passagierlisten vorhanden ist.

        Aber hier ist immerhin die Übersicht über die im Archivo Nacional vorhandenen Passagierlisten.


        Entrada de Estrangeiros no Brasil - Porto do Rio de Janeiro


        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 28.04.2017, 17:33.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Rida
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 201

          #49
          Hallo Svenja,

          den 2. Link habe ich auch gerade erhalten und mich angemeldet.
          WOW, es klappt und hier ist er: Joseph Alame.
          Herzlichen Dank.


          ZU DER BEIGEFÜGTEN ANLAGE STEHT UNTEN LINKS: Procedência Pauillac
          (übersetzt würde das Provinz Pauillac heißen)?

          Pauillac - Gemeinde oder Provinz in Frankreich?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Rida; 28.04.2017, 19:08.
          Viele Grüße
          Rida

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #50
            Pauillac ist der Abfahrtshafen nach Liverpool

            Beispiel: altes Foto mit Linienschiffen im Hafen von Pauillac


            paquebots = Paketboote/Paketschiffe = Linienschiffe
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #51
              Hallo

              Es gibt ein Ort namens Pauillac im Département Gironde im Westen Frankreichs (in der Nähe von Bordeaux).
              Pauillac liegt an der Gironde, wo die Flüsse Garonne und Dordogne sich vereinigen, kurz bevor sie ins Meer münden.





              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 28.04.2017, 20:10.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #52
                Hallo,
                das Schiff "Patagonia" der "Pacific Steam Navigation Company" kam von Liverpool nach Pauillac (Bordeaux), dort ging Joseph Alame an Bord, und fuhr dann weiter nach Rio de Janeiro (über Lissabon)
                Also nicht von Pauillac nach Liverpool, wie ich oben schrieb.


                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.04.2017, 21:27.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Rida
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 201

                  #53
                  Vielen vielen lieben Dank

                  Hallo @ALLE,

                  zunächst möchte ich mich noch einmal bei allen Helfern ganz ganz herzlich bedanken. Vielen lieben Dank euch allen.

                  So spärliche Angaben und jetzt schon so schöne Informationen. Da findet sich Puzzleteil für Puzzleteil

                  Ein sehr guter Tipp und Hinweis ist, dass Joseph Alame nicht in Liverpool an Bord ging, sondern in Pauillac.

                  Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich hatte nämlich schon überlegt, warum man als '??Östereicher??' erst nach Liverpool fährt, um dann ein Schiff zu besteigen.

                  Wenn ich nun die Jahreszahlen mir so ansehe, dann gehe ich jetzt schon fast davon aus, das nur Joseph Alame nach Rio de Janeiro fuhr. Alleine.

                  Dort wird er vielleicht seine Ehefrau kennengelernt haben, denn die Kinder - hier speziell August (Augusto) - sind ja wohl später geboren.

                  Ich hoffe, ich habe jetzt nicht einen großen Denkfehler mit eingebaut?

                  Da würde die weitere Suche in Brasilien stattfinden, denn mit der größten Sicherheit kann nur per Zufall der Geburtseintrag von Joseph Alame gefunden werden.

                  Außerdem wurde unter den vielen # hier auch noch einmal zu der 'geheimen' Einwandererakte etwas geschrieben. Ich habe Cassio gebeten, nochmals das entsprechende Amt/Archiv anzuschreiben, denn zwischen Schließung der Akte und jetzt scheinen ja fast oder mehr als 100 Jahre ins Land gegangen sein. Was kann denn überhaupt so 'geheim' sein, das man es nach einer so langen Zeit nicht mehr lesen bzw. einlesen kann?

                  Was auch immer ich noch zu ALAME erfahre, ich werde es euch mitteilen.

                  Nochmals allen vielen Dank und
                  Zuletzt geändert von Rida; 28.04.2017, 22:35.
                  Viele Grüße
                  Rida

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #54
                    Schön, noch ein Puzzleteil!

                    Es könnte auch sein, dass zuerst Joseph Alame nach Brasilien reiste und seine Frau später nachreiste.

                    Ich habe so einen Fall auch in meiner Verwandtschaft, der Ehemann fuhr mit seinen Geschwistern von Italien nach Kanda, ging offenbar nochmal zurück nach Italien und irgendwann folgte auch seine Frau mit dem ersten, noch kleinen, Kind.

                    Ich denke, man müsste nun alle vier Familienmitglieder jeweils einzeln überall suchen. Wir halt auch wieder sehr aufwändig.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Rida
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.05.2015
                      • 201

                      #55
                      Hallo Garfield,

                      genau DAS ist mir heute auch eingefallen! bzw. aufgefallen!

                      Zuerst ist Joseph Alame nach Brasilien und seine Frau und seine noch kleinen Kinder sind später nachgereist.

                      Gestern, als ich meinen # schrieb, hatte ich es vollkommen ausgeblendet. Keine Ahnung warum.

                      Arthur, Bruder von August, ist ja schon 1889 geboren (Geb.-Ort noch unbekannt) und erst 1893 in Brasilien getauft.

                      Die Eltern Jose (Joseph) Alame und Barbara geb. Dromik/Wromik oder ähnlich.

                      Dazu füge ich noch einmal einen Ausschnitt der Taufe Arthur Alame bei. Vielleicht könnte jemand den Geburtsnamen 'entzaubern'.

                      Es sieht dann jedenfalls auch so aus, das Jose (Joseph) Alame bei der Eheschließung seines Sohnes Augusto *12.01.1895 (Augusto) im KB angegeben hat, das er (Augusto) das legitime Kind von Jose und Francisca Alame war.

                      Auch hierzu noch einmal einen Ausschnitt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Rida; 29.04.2017, 17:38.
                      Viele Grüße
                      Rida

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4352

                        #56
                        Hallo

                        Kleine Korrektur, Arthur ist 1893 geboren worden und 1899 getauft worden.
                        Das habe ich schon bei meiner früheren Antwort so geschrieben.
                        Und du hast im ersten Ausschnitt die falsche Zeile angemalt.

                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 29.04.2017, 20:21.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • TanteSchlemmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.09.2014
                          • 172

                          #57
                          Hallo,

                          habe mir mal den Taufeintrag direkt im KB angesehen. Auf der nächsten Seite werden erst die Paten erwähnt.

                          Arthur wurde am 12.08.1893 als legitimes Kind geboren und am 11.10.1899 getauft.

                          Eltern: Jose und Francisca Alame

                          Großeltern: Jose und Barbara Alame sowie Eneas und Francisca Dromik/Wromik

                          Nach den Namen steht "todos naturaes da austria". Wenn also alle aus Österreich kamen, wäre Arthur wohl dort geboren.

                          Aber wäre er dann nicht bereits dort, vor der langen Reise getauft worden und nicht erst 6 Jahre später? Erscheint mir unwahrscheinlich. Ich vermute, dass nur die Erwachsenen gemeint sind.

                          Zuletzt geändert von TanteSchlemmer; 29.04.2017, 22:10. Grund: Ergänzung
                          Viele Grüße
                          Dorothee

                          Kommentar

                          • Rida
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.05.2015
                            • 201

                            #58
                            Danke Svenja,
                            du hast Recht.

                            Hallo Dorothee,

                            danke für den Link zu den Taufeintrag Arthur Alame. Ich habe nicht die Quelle, sondern nur das Bild dazu erhalten.

                            Ja, alle aus Österreich. Das ist ja die große Frage: Wo in Österreich?
                            Zum Zeitpunkt der Ausreise war Österreich ja ein anderes, als es heute ist.

                            Warum die Taufe zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hat, lässt sich wahrscheinlich erst klären, wenn viel mehr Fakten vorhanden sind.

                            In einen # wurde ja auch schon erwähnt, dass in einem Fall der zuvor Ausgereiste wieder in die Heimat kam und dann wieder mit der Familie zurückkehrte.

                            Vielleicht finden sich noch einige Puzzleteile, um diese Forschung belegt weiterzuführen.

                            Ich bedanke mich recht herzlich für deine ausführliche Information und den passenden Link zur Taufe Arthur.
                            Viele Grüße
                            Rida

                            Kommentar

                            • Cássio Fagundes
                              Benutzer
                              • 05.06.2018
                              • 10

                              #59
                              Mehr Informationen über Augusto Alame (August Halama))

                              Hallo, liebe KollegInnen!

                              Ich habe mehr Informationen über meine Vorfahren entdeckt, die Alame hiessen.

                              Zuerst: Die Originalform des Familiennamens Alame ist Halama.

                              Zweitens: Meine Urgrossvater und seine Familie (seine Frau: Franziska, seine Tochter: Auguste un sein Sohn: August) sind 1890 in Brasilien angekommen.

                              Drittens: Sie sind mit dem Schiff namens Ohio angekommen. Sie sind in Hamburg oder Bremen eingestiegen.

                              Viertens: Der Mädchenname von Franziska Halama war Drobnik.

                              Fünftens: Die Mutter von Franziska hiess auch Franziska.

                              Sechsten: Franziska ist 1905 gestorben und Josef im 1916.

                              Danke für die Aufmerksamkeit und das Interesse, mir zu helfen!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                #60
                                Hallo Cássio,

                                ich habe dir einen Thread im Thema Hamburg eröffnet, weil dort mit dem Schiff abgefahren sind. Im Thread können dir dann auch Hamburg-Forscher weiterhelfen.



                                Liebe Grüße
                                Doro
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X