Heiratsdokument Liège 1900 - französisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1987

    [gelöst] Heiratsdokument Liège 1900 - französisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Dokumente zur Eheschließung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1900
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lüttich
    Namen um die es sich handeln sollte: Elisabeth Vasbinder


    Die zur Eheschließung eingereichten Unterlagen besagen, dass die sich Elisabeth Vasbinder, Mutter von Anne Cathrine Vasbinder, zum Zeitpunkt der Eheschließung (24.3.1900) nicht mehr in Belgien aufgehalten hat (bzw. kein bekannter Wohnsitz in Belgien bekannt ist), siehe Anlage 1. In einem weiteren Dokument (Anlage 2 & 3, Link in Familysearch: https://www.familysearch.org/ark:/61...501&cc=2138505) befindet sich ganz unten ein weiterer Hinweis, den ich nicht vollständig entziffern kann:



    "N(ota) B(ene) La meré Elisabeth Vasbinder ??? marié? a Liège le ??? ??? 1899 ??? Pierre Daniel Projahn colporteur ?? il a ??? depulsé de Belgique."


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die fehlenden Textstellen transkribieren und den Text übersetzen könnte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Upidor; 15.08.2021, 15:28.
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2415

    #2
    Hallo Upidor,

    Ich würde die Lücken so füllen:

    "N(ota) B(ene) La mère Elisabeth Vasbinder s'est mariée à Liège le 26 septembre 1899 avec Pierre Daniel Projahn colporteur et il a été expulsé de Belgique."

    Ich habe gleichzeitig die Accentfehler korrigiert.

    P.S. Es gibt einen Fehler im Datum der Heirat von der Mutter: es war nicht am 26/9/1899 sondern am 16/9/1899



    Seite 127, Nr. 1055
    Zuletzt geändert von Wallone; 16.08.2021, 11:59.
    Viele Grüße.

    Armand

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1987

      #3
      Armand, vielen Dank!

      Kann man das so übersetzen:
      Mutter Elisabeth Vasbinder wurde am 26. September 1899 in Lüttich mit dem Hausierer Pierre Daniel Projahn verheiratet, der aus Belgien ausgewiesen wurde.


      Da laut Anlage 1 der Wohnsitz der Mutter unbekannt ist, dürfte sie mitgegangen sein.


      Armand, kann man irgendwo recherchieren warum die Ausweisung erfolgte?

      Kommentar

      • Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2415

        #4
        Upidor,

        Ja, Deine Übersetzung ist perfekt.

        Hast Du Zugang zum Standesamtregister von Lüttich? Sonst kann ich einen Scan posten?

        Vergiss nicht: das Heiratsdatum ist falsch. Richtig: 16/9/1899.

        Nun, was die Recherchen vom Grund der Ausweisung betrifft habe ich keine Ahnung aber ich werde mich auf meinem wallonischen Forum erkundigen.
        Viele Grüße.

        Armand

        Kommentar

        • Upidor
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2021
          • 1987

          #5
          Hallo Armand,


          wahrscheinlich kann man auf die Daten nur zugreifen wenn man registriert ist. Ich habe entsprechende Daten bei Familysearch gefunden (auch die Heirat). Allerdings verstehe ich nicht ganz was sich unter den verschiedenen links genau verbirgt, insbesondere "Publications de mariage, an IV".



          Es gibt:
          Pièces de mariage, 1810-1919
          Verfasser: Liège (Liège). Bureau de l'état civil; Archives de l'Etat à Liège


          und

          Publications de mariage, an IV [1795]-1947
          Verfasser: Liège (Liège). Bureau de l'état civil; Archives de l'Etat à Liège


          und

          Registres de l'état civil de Liège (Liège), 1794-1920
          Verfasser: Liège (Liège). Bureau de l'état civil; Archives de l'Etat à Liège


          Gefunden habe ich den Eintrag unter "Registres de l'état Civil ..."


          Nochmals vielen Dank!

          Kommentar

          • Wallone
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2011
            • 2415

            #6
            Hallo Upidor,

            Es ist überhaupt nicht kompliziert sich beim Arch.be anzumelden:



            Es gibt sogar eine deutsche Version. Klick auf "registrieren" und es geht los.

            Die "Publications de mariage" sind das was die ehemaligen Pfarrverkündigungen ersetzt hat.

            Die "pièces de mariage" (manchmal "pièces à l'appui" genannt) sind die notwendigen Urkunden, die man vorlegen muss wenn man heiraten möchte ( Geburt, Heirat, Tod der Eltern, für die Männer: der Beweis daß sie in Ordnung mit der Militärpflicht sind, usw.

            Als Mitglied von Filae konnte ich dieses Zettel finden aber ich weiss noch nicht was sich unter dieser Referenz (Immigration, matricule, Antwerpen) verbirgt. Ich werde noch suchen.

            Betreffend den Grund der Ausweisung, soweit keine Antwort empfangen.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße.

            Armand

            Kommentar

            • Wallone
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2011
              • 2415

              #7
              Jetzt habe ich diese Referenz gefunden:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Seite 52 von FS, Seite 115 des Registers, unten rechts.

              Das heisst also, daß P.D. Projahn erst 1901 in Belgien emigriert hat (über Antwerpen?) Mehr kann man davon nicht entnehmen.

              Es gibt etwas daß ich nicht verstehe: erst 1901 in Belgien emigriert aber doch 1899 in Lüttich verheiratet???

              Sterbedatum und Ort von Jeanne Elisabeth:



              Anscheinend ist sie in Belgien geblieben oder mindestens dorthin zurückgekommen.
              Zuletzt geändert von Wallone; 16.08.2021, 11:51.
              Viele Grüße.

              Armand

              Kommentar

              • Upidor
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2021
                • 1987

                #8
                Hallo Armand,
                vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Erläuterungen!
                Das ist alles ziemlich merkwürdig und wahrscheinlich nicht mehr aufzuklären. Eigentlich kann es nur so sein, dass er nach seiner Ausweisung 1901 über Antwerpen wieder eingereist ist. Wobei in der Liste selbst kein Einreisedatum vermerkt ist (es sind alle Einwanderer zwischen 1901-1915 gelistet). Schade, dass es außer dem simplen Eintrag keine weiteren Dokumente dazu gibt.
                Den Eintrag über Elisabeth Vasbinder habe ich gerade auch gefunden gehabt. Eventuell könnte man aus dem Sterbeeintrag noch nützliche Informationen gewinnen, aber die Daten von 1937 sind wahrscheinlich nicht öffentlich zugänglich.
                Zuletzt geändert von Upidor; 16.08.2021, 13:23.

                Kommentar

                • Wallone
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2011
                  • 2415

                  #9
                  Bitte sehr Upidor!

                  Um den Sterbeeintrag von Elisabeth zu empfangen könntest Du eine Mail an das Standesamt von Spa schicken.

                  Die Adresse ist : population@villedespa.be

                  Wenn Du willst kannst Du mir einen Briefentwurf auf DE an meine private Adresse senden und ich werde ihn ins FR übersetzen.
                  Zuletzt geändert von Wallone; 16.08.2021, 15:45.
                  Viele Grüße.

                  Armand

                  Kommentar

                  • Wallone
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2011
                    • 2415

                    #10
                    Hallo Upidor,

                    Hier ist das Ergebnis der präliminären Recherchen, die von meinem Freund Jean-Michel Tonneau, durchgeführt worden sind.

                    Er sucht weiter, sagt er am Ende.

                    Salut Armand, bonjour à tous,

                    En principe on devrait retrouver le dossier au service de l'immigration d'Anvers, mais pour une raison que j'ignore le dossier de Pierre Projahn ne se trouve pas dans l'archive numérisée... ou alors j'ai du passer à côté. Je m'explique :

                    Après une brève recherche sur Familysearch, nous retrouvons deux entrées dans l'index de l'immigration :

                    https://www.familysearch.org/search/record/results...

                    La première, entre 1886 et 1900 porte le numéro de fichier "95900"

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Et la seconde ente 1900 et 1915 porte le numéro de fichier "105100"

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Nous retrouvons les fichiers complets sous ce lien :

                    https://www.familysearch.org/search/collection/2023926 >>> clic sur parcourir 1 339 442 images

                    Concernant le fichier "95900" voici la page correspondante où nous lisons clairement "listes des étrangers expulsés ou renvoyés de Belgique". Pierre Daniel PROJAHN n'y figure pas dans cette archive numérisée...

                    https://www.familysearch.org/.../619...3QS7-899C-SLXJ...

                    Concernant le fichier "105100", idem. voici le lien direct :

                    https://www.familysearch.org/.../3:1:3QS7-899C-999G-Z....

                    Note : Afin de vérifier qu'il s'agit des bonnes archives, j'ai fait une recherche inversée : nom connu dans un fichier et numéro correspondant dans l'index. Il s'avère que c'est correct.

                    Je vais continuer les recherches et si je trouve autre chose, je t'en informe Armand.
                    Viele Grüße.

                    Armand

                    Kommentar

                    • Wallone
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2011
                      • 2415

                      #11
                      Hallo wiederum Upidor,

                      Hier die letzte Nachricht von Jean-Michel:

                      Je n'ai pas trouvé mieux en ligne, Armand ��

                      Du côté des Archives du Royaume, il y a une petite vidéo sur la manière de rechercher un dossier individuel, ainsi qu'un document explicatif de 17 pages. La méthode de recherche et la numérotation des dossiers semble être différente de celle sur FamilySearch...

                      Voici le lien de la video : https://www.youtube.com/watch?v=nYQIbko_4tw
                      Le fascicule peut-être téléchargé gratuitement à partir de cette source, 2ème ligne sous le titre "Jalon de recherche" :

                      http://www.arch.be/index.php?l=fr&m=actualites...

                      A lire aussi : http://www.arch.be/index.php?l=fr&m=actualites...

                      Malheureusement l'expulsion de Pierre Daniel PROJAHN étant postérieure à 1890, la piste "Arch.be" est à faire dans une salle de lecture ou éventuellement par e-mail.

                      Remarque : il est également possible de connaitre la date exacte de l'expulsion (départ de la ville de Liège), si elle a réellement eu lieu, via les registres de population mais ils ne nous indiqueront probablement pas la raison.
                      Viele Grüße.

                      Armand

                      Kommentar

                      • Wallone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2011
                        • 2415

                        #12
                        Jean-Michel ist der beste Forscher unseres Forums. Wenn er das Dossier nicht gefunden hat kann ich leider nichts mehr tun. Es tut mir Leid.
                        Viele Grüße.

                        Armand

                        Kommentar

                        • Upidor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2021
                          • 1987

                          #13
                          Hallo Armand,
                          vielen herzlichen Dank für Deine großartige Unterstützung. Auch wenn nicht das letzte Detail geklärt werden konnte, habe ich mehr erfahren als erhofft. Meinen herzlichen Dank auch an Deinen Forscherkollegen Jean-Michel!

                          Kommentar

                          • Wallone
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2011
                            • 2415

                            #14
                            Bitte sehr Upidor!

                            Ich habe gerade Deinen Dank an Jean-Michel weitergeleitet.

                            Wenn wir noch helfen können zögere nicht zu fragen.
                            Viele Grüße.

                            Armand

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X