Lohmeyer Auswanderung nach Indiana - aber von woher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gen-Lohmeyer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 119

    Lohmeyer Auswanderung nach Indiana - aber von woher...

    Hallo Forenfreunde,

    Ich habe einen Namensvetter in den USA der schon seit Jahren verzweifelt nach dem Ursprung seiner Lohmeyer Familie in Deutschland sucht. Ich selbst wohne in Sydney, habe aber ein wenig helfen können und nun haben wir zumindestens eine Vermutung. Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen.

    Meine Frage:

    Johan D. (Dietrich?) Wilhelm "Willie" Lohmeyer wurde am 20 Nov. geboren (ca. 1810-1813) und wanderte 1834 nach Amerika aus. Er reiste zusammen mit seinem Bruder Friedrich Lohmeyer und der Familie Lamping. Später heiratete Willie die Caroline Lamping in den USA (Ohio, dann Indiana). Caroline und Ihre Geschwister sind alle in Ossenbeck bei Diepholz geboren und Caroline's Eltern heirateten in Mariendrebber b. Diepholz.
    Leider ist uns der Geburtsort des Willie Lohmeyer unbekannt. In der Familie wird gemunkelt er soll aus Bremen gekommen sein, aber da die Lampings in den USA auch an der Gründung von Bremen, Ohio mit beteiligt waren ist unklar welches Bremen gemeint ist.

    Ohne jeden Anhaltspunkt zur Herkunft ist unsere erste Vermutung das Johan D. Wilhelm Lohmeyer und Bruder Friedrich entweder im Raum um Bremen oder vielleicht mit der Familie Lamping im Raum Diepholz geboren wurden.

    Hat jemand eine der Diepholzer Ortsfamilienbücher - "Bürgerbuch der Stadt Diepholz, 1788-1851" von Emil Johannes Guttzeit und Herbert Major oder "Die Diepholzer und Willenberger Familien von 1751-1800" von Klaus Müller? Sind dort sowohl Lohmeyer als auch Lamping Familien zu finden?

    Wir sind um jeden Fingerzeig dankbar.
    Mehr zu der Familie auf meinen webseiten www.lohmeyer-genealogy.info

    Mit freundlichen Grüßen,

    Matthias Lohmeyer
    Sydney, Australien
  • Diepholz11
    Benutzer
    • 23.07.2008
    • 47

    #2
    Hi Matthias

    Kirchenbücher : Kein Lamping, Kein Lohmeyer, nur ein Lohmann

    Johann Wilhelm Lohmann
    Sohn von 4 Heinrich
    Musketier, später Invalide und Tagelöhner

    im Bürgerbuch :

    1829 wird eine Marie Margarete Wiechers, geb. Lamping erwähnt.

    Lohmeyer : keine erwähnung, nur wieder Lohmann.


    Sehr gut möglich , dass diese Personen in der Kirche Mariendrebber dokumentiert sind, wenn sie aus der Diepholzer gegend kommen. ein wenig weiter nördlich wohnt man zwar fast noch in diepholz, ist aber in der Kirchengemeinde Drebber.

    Darüber habe ich keine Unterlagen



    Andreas
    www.bilderdiepholz.de

    Kommentar

    • Gen-Lohmeyer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 119

      #3
      Vielen Dank!!

      Andreas - vielen Dank fürs Nachschauen! Werde deinem Vorschlag nach mein Glück mal im Kirchspiel Drebber versuchen. Die Suche geht weiter.

      Ciao,

      Matthias

      Kommentar

      Lädt...
      X