Fotowünsche Berlin - Wer braucht Fotos von Berliner Grabstellen, Kirchen, Häuser?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    Hallo Kaphis, Du hast einen Namen eingegeben, über den ich gestolpert bin. BOJAHR. Weisst Du woher der Name stammt? Bezieht er sich auf einen russischen Adligen oder auf einen rumänischen Grossgrundbesitzer. oder gar auf einen keltischen Stammesfürsten Herzog BOJO? Letzerer gilt als Begründer des Volkes der BAJUWAREN, den Bayern also. lg lola38

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      Hallo Andreas,

      hast Du die Friedhofsverwaltung mal angerufen und Dich erkundigt,
      ob die Grabstätte heute im Jahr 2013 immer noch existiert und wenn
      ja wo liegt sie dem Friedhof?

      Ich war heute mal dort, ich habe die Grabstätte nicht entdecken können.
      Sicher habe ich nicht den gesamten Friedhof Grab, für Grab abgesucht.
      Nebenbei gesagt der Friedhof ist nicht sehr gepflegt.

      Einige der Grabstätten dürften unter Denkmalschutz stehen und bleiben
      daher auch in der Zukunft erhalten, ob dies auch für die
      Grabstätte des Theologen Bruno Brückner gilt, weiß ich nicht.

      Nachträglich entdeckt

      Hier wird er noch gelistet unter 22. (Grab 22?)
      Sehe ich jetzt erst, falls noch Bedarf besteht gehe ich nochmals hin, wenn die Sonne scheint und knipse mit Blende 8.

      Viele grüße
      Juergen

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        Grab Benno Bruno Brückner

        Hallo Jürgen,

        vielen Dank für Dein Angebot - ein liebes Helferlein hier aus dem Forum hat mir allerdings schon per PN angeboten, morgen Vormittag Fotos vom Grab von Benno Bruno Brückner zu machen. Von ihr weiß ich bereits, dass nicht nur sein Grab, sondern auch noch einige Gräber seiner Kinder dort existieren - insgesamt 5 Gräber als Familiengrab, aber wohl teilweise schon recht verwittert. Aber ich habe bereits vorab Informationen von den Grabinschriften erhalten, die ich noch nicht kannte. Ich kann gar nicht abwarten Fotos von den Gräbern zu erhalten.

        Benno Bruno BRÜCKNER, * 10.5.1824 in Roßwein (laut Taufbuch-Eintrag!, * 9.5.1824 laut Literatur), + 2.5.1905 in Berlin, oo mit Amalie Auguste HAHN, * 16.9.1825 in Roßwein, + 30.8.1877 in Berlin, war der Bruder meines Ur²großvaters. Er hatte sieben Kinder, die ihm angeblich kein einziges Enkelkind beschert haben sollen, und von denen vier bereits vor ihm gestorben sind (davon 2 im Kindesalter), so dass diese sehr interessante BRÜCKNER-Linie vermutlich "ausgestorben" ist , was ich aber nochmals überprüfen will...

        Der Wikipedia-Link zum St.-Marien- und St.-Nikolai-Friedhof I in Berlin, den ich noch nicht kannte, ist sehr interessant - vielen Dank auch hierfür.

        Vielleicht wäre es allgemein für Dich interessant von den dortigen, alten Ehrengräbern Fotos zu machen, bevor der Friedhof noch mehr verwildert...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          Alles klar Andreas,

          ist ja fast peinlich, dass ich dieses Familiengrab übersehen habe. ,-(
          Ich hatte aber auch keinen Plan bei der Begehung dieses Friedhofs.

          Am Eingang ist einen Liste der Ehrengräber? im Schaukasten zu betrachten, die hatte ich zuvor nicht beachtet.

          Dafür kenne ich jetzt die Grabstätte von Heinrich Siegmund Blanckertz,
          welcher dort beerdigt 1908 wurde.


          In der Firma "Heintze & Blanckertz" hat mein Opa gelernt.
          Ein paar dieser alten Stahlfedern habe ich noch als Erinnerung an Opa.
          Wie man damit schreiben konnte, mir gelang dies nie ordentlich.
          Gelobt sei der Erfinder des Kugelschreibers.

          Zitat:
          "In den letzten Jahren wurde der Friedhof aufwändig restauriert."

          Nun ja, ich erinnere mich, dass dieser Friedhof früher noch schlimmer aussah.
          Einige Grabstätten sind definitiv restauriert worden.

          Gruß Juergen

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            Grabstätte von Heinrich Siegmund Blanckertz

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            ... Dafür kenne ich jetzt die Grabstätte von Heinrich Siegmund Blanckertz, welcher dort beerdigt 1908 wurde.

            ...
            Hallo Juergen,

            na, dann bin ich ja beruhigt, dass Dein Besuch des alten St. Marien- und Nikolai-Friedhofes für Dich auch nicht ganz umsonst war...

            Schönen Abend & Sonntag, Andreas

            Kommentar

            • KaEl
              Benutzer
              • 01.04.2013
              • 39

              Zitat von Minna23 Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,

              es ist zwar schon etwas her, dass du dich für Fotos angeboten hast, aber ich probier es einfach mal.
              Ich hätte gerne ein Bild von dem Haus in der Alvenslebenstr. 4, dass müsste Berlin- Schöneberg sein. In dem Haus rechts vom Haupteingang hatte mein Ururgroßvater einen Obstladen und das Haus hat den Krieg überstanden und steht unter Denkmalschutz.

              Würde mich riesig über Fotos freuen.

              Liebe Grüße
              Alexandra
              Hallo Alexandra,

              ich bin häufiger in Schöneberg und könnte nächste Woche Fotos vom Haus in der Alvenslebenstr. machen. Melde dich bei mir, vielleicht per PM, wenn dein Wunsch noch aktuell sein sollte.
              LG,
              KaEL


              Ich suche alles zu den Familien Elste in Berlin, Wings in Ostpreussen, Kreis Rastenburg, Schulze/Romeyke(Romeike) Kreis Wehlau, Ostpreussen,

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                Zitat von Minna23 Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

                es ist zwar schon etwas her, dass du dich für Fotos angeboten hast, aber ich probier es einfach mal.
                Ich hätte gerne ein Bild von dem Haus in der Alvenslebenstr. 4, dass müsste Berlin- Schöneberg sein. In dem Haus rechts vom Haupteingang hatte mein Ururgroßvater einen Obstladen und das Haus hat den Krieg überstanden und steht unter Denkmalschutz.

                Würde mich riesig über Fotos freuen.

                Liebe Grüße
                Alexandra
                Hallo Alexandra,

                das Foto hier kennst du schon?


                LG Asphaltblume
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Inge G
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2012
                  • 336

                  Wer braucht Fotos von Berliner Grabstellen, Kirchen, Häuser?

                  Da schließe ich mich doch gleich an, bezweifel aber, dass die Gräber noch existieren (sie wären über 30 und 40 Jahre alt), und zwar in Berlin Pankow. Das könnte also nur ein Zufallsfund sein. Dafür habe ich zu wenige Angaben. Soviel ich weiß, gibt es in Pankow zwei Friedhöfe. Ich habe bereits an das Friedhofsamt geschrieben, bin ja gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Ich suche die Gräber von Hildegard Gruse und Sohn Jochen Gruse, ev. Da weiß ich noch nicht einmal, ob sie an der gleichen Stelle beerdigt wurden. Sie war knapp über 60, als sie starb und er wurde nur ca. 45. Aber manchmal macht es ja bei einem Namen Klick. Und ich weiß, dass meine Tante zuletzt Kavalierstraße gewohnt hat. Was aber bei der Suche wohl unerheblich ist. Die Jahreszahlen wären wichtiger, wenn ich an die Friedhofsverwaltung denke.
                  Hier habe ich noch eine andere Frage. In Berlin Schöneberg gibt es einen alten Kirchhof, der sehr sehenswert sein soll. Zwei, drei Fotos habe ich im Internet gesehen. Er ist wohl früher nach ital. Muster entstanden. Gibt es hier vielleicht noch andere Bilder dazu?
                  Lieben Gruß Inge G

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    Friedhof in Schöneberg

                    Ich nehme an, du meinst den Alten St.-Matthäus-Kirchhof? Wenn du den Namen mit einer Suchmaschine suchst, wirst du eine ganze Menge Bilder von diesem Friedhof finden.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
                      Da schließe ich mich doch gleich an, bezweifel aber, dass die Gräber noch existieren (sie wären über 30 und 40 Jahre alt), und zwar in Berlin Pankow. Das könnte also nur ein Zufallsfund sein. Dafür habe ich zu wenige Angaben. Soviel ich weiß, gibt es in Pankow zwei Friedhöfe. Ich habe bereits an das Friedhofsamt geschrieben, bin ja gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Ich suche die Gräber von Hildegard Gruse und Sohn Jochen Gruse, ev. Da weiß ich noch nicht einmal, ob sie an der gleichen Stelle beerdigt wurden. Sie war knapp über 60, als sie starb und er wurde nur ca. 45. Aber manchmal macht es ja bei einem Namen Klick. Und ich weiß, dass meine Tante zuletzt Kavalierstraße gewohnt hat. Was aber bei der Suche wohl unerheblich ist. Die Jahreszahlen wären wichtiger, wenn ich an die Friedhofsverwaltung denke.
                      Hier habe ich noch eine andere Frage. In Berlin Schöneberg gibt es einen alten Kirchhof, der sehr sehenswert sein soll. Zwei, drei Fotos habe ich im Internet gesehen. Er ist wohl früher nach ital. Muster entstanden. Gibt es hier vielleicht noch andere Bilder dazu?
                      Lieben Gruß Inge G
                      Zu Pankow: Wenn man nach Gemeinden plus städtische Friedhöfe geht, dann noch mehr. Kirchgemeinde aus dem Stadtinnern hatten ihre Friedhöfe außerhalb der Stadt (heute natürlich alles in Berlin). Der größte mir bekannte Friedhof ist am Bürgerpark.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        Oh ja, da hat Melanie völlig recht, so ist in Berlin ein richtiger "Friedhofsgürtel" entstanden, als am Ende des 18. Jahrhunderts herum und im 19. die meisten Kirchengemeinden ihre Friedhöfe vor die Stadttore verlegten.
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • Inge G
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2012
                          • 336

                          Wer braucht Fotos von Berliner Grabstellen, Kirchen, Häuser?

                          Hallo an Alle,

                          Danke für die Anregungen. Da kommt ja Freude auf. Wenn ich irgendwann mal weitergekommen bin, werde ich davon berichten. Ja, und Fotos vom "Alten Mathäus-Kirchhof" werde ich mir anschauen :-). Vielleicht komme ich ja demnächst auch mal in diese Gegend bei meinem bevorstehenden kurzen Berlin-Besuch. Lieben Gruß Inge G

                          Kommentar

                          • vi0
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2014
                            • 140

                            Mal so ne kleine Frage... könnte man nicht ein Projekt starten wo alle Friedhöfe mit allen Gräbern in Berlin abfotografiert werden würden? Ich meine, die Macht der Gemeinschaft, plus eine unvorstellbare Menge an Daten für Ahnenforscher, das wäre doch was?
                            Ein paar ambitionierte Knipser und schon kanns losgehen.
                            Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              Zitat von vi0 Beitrag anzeigen
                              Mal so ne kleine Frage... könnte man nicht ein Projekt starten wo alle Friedhöfe mit allen Gräbern in Berlin abfotografiert werden würden? Ich meine, die Macht der Gemeinschaft, plus eine unvorstellbare Menge an Daten für Ahnenforscher, das wäre doch was?
                              Ein paar ambitionierte Knipser und schon kanns losgehen.
                              Hallo,
                              ich würde nicht wollen, dass ein Grab meiner Angehörigen im Internet präsentiert würde.
                              Gruss
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • jacq
                                Super-Moderator

                                • 15.01.2012
                                • 9719

                                Zitat von vi0 Beitrag anzeigen
                                Mal so ne kleine Frage... könnte man nicht ein Projekt starten wo alle Friedhöfe mit allen Gräbern in Berlin abfotografiert werden würden? Ich meine, die Macht der Gemeinschaft, plus eine unvorstellbare Menge an Daten für Ahnenforscher, das wäre doch was?
                                Ein paar ambitionierte Knipser und schon kanns losgehen.
                                Moin,

                                alles schonmal angedacht worden und teilweise am laufen.
                                Viele Grüße,
                                jacq

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X