FN Berlejung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #16
    Hallo,

    hier der vollständige Kommentar von Prof. Udolph, den er uns am 29.10.2019 freundlicherweise zur Verfügung stellte:
    Ich habe Berlion ausgeschlossen,weil die Streuung in Frankreich nicht dafür spricht. Der Name ist schwierig.
    Anbei meine gesamten Überlegungen.
    [ATTACH]114818[/ATTACH] [ATTACH]114819[/ATTACH]
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Danke Laurin und danke auch an Prof. Udolph, dass wir die Arbeitsversion sehen dürfen. Dort stand ja noch Berlion als ursprüngliche französische Namensform des pfälzischen Berlejung auf dem Zettel. Für mich ist das nach wie vor die wahrscheinlichere Hypothese.

      Meine Überlegung:
      - Berlion taucht in südwestdeutschen KB laut FS deutlich früher auf als Berlejung
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      - ein mitgebrachter französischer Name Berling oder Birling wäre eher zu Berleng oder Birleng mutiert als zu Berlejung, wahrscheinlich aber erhalten geblieben. Die Endung -ing war pfälzischen Sprechern vertraut. Übrigens wurde (wird?) im grenznahen französischen Ort Berling ein rheinfränkischer Dialekt gesprochen.
      - die Namensverbreitung ist ein Indiz, aber kein Beweis. Aus welchen Gründen und von wo in Frankreich katholische Berlion Ende des 17. JH nach SW-Deutschland eingewandert sein könnten, wissen wir nicht.
      - eine gesicherte Klärung wäre evtl. möglich, wenn man die Familiengeschichte einer oder mehrerer Familien Berlejung nach Frankreich zurückverfolgte. Hier müsste also die Familienforschung der Namensträgerin ansetzen.

      Wäre ich in ihrer Situation, würde ich den Familienausflug noch solange verschieben.

      Aber: spannendes Thema, macht Spaß.

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 30.10.2019, 10:35.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #18
        Leider finde ich bei Keiper keinen Hinweis auf Berlion, wie man dem Udolph‘schen Konzept entnehmen könnte.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #19
          Keiper schreibt:
          "Berleong Weilerbach (auch Berlejung ist mir zu Gesicht gekommen)"
          S. 18 oben
          Französische Familiennamen in der Pfalz und Französisches im Lies mehr über Landau, Pfalz, Zeit, Aussprache, Deutschen und Speyer.


          Auch ich würde Berleong (gibts noch heute) auf Berlion/Berleon zurückführen
          Wenn man die exakten Schreibweisen bei FamilySearch in Deutschland sucht, tauchen Berlion und Berleon als erste auf, Berliong, Berleong und Berlejung erst später.
          Berlion
          Berleon
          Berliong
          Berliung
          Berleong
          Berlejung
          Kein Beweis, aber für mich ein Hinweis wie sich die Namenentwicklung vollzogen haben könnte.

          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 30.10.2019, 15:53.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #20
            Hallo,

            Prof. Udolph ist sich ja auch nicht sicher, ob nicht doch Berlion als Namensursprung zu sehen ist - schließt es aber nicht konsequent aus.
            Insofern werden wohl seine Meinung und die Ausarbeitungen von Xylander viele "Schnittmengen" haben,
            die wirklich nur durch intensive Ahnenforschungen bestätigt werden können.

            Nachdem wir hier nun mehrere Ansichten und Möglichkeiten zur Etymologie des FN Berlejung aufgeworfen und intensiv - auch mit Hilfe unseres deutschen "Namenpapstes" - diskutiert haben, scheint das Wesentliche gesagt worden zu sein.
            Auch wurde in einigen Beiträgen der historische Verlauf einer Namensentwicklung sehr gut herausgearbeitet - nicht zuletzt durch Xylander, dem ich hier Dank sage.

            Sollten keine weiteren wesentlichen neuen Erkenntnisse zu erwarten sein, würde ich dieses Thema hier zeitnah schließen.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #21
              Danke Laurin, ich wüsste nicht, wo ich jetzt mit meinen Mitteln noch ansetzen sollte.
              Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.
              Die Möglichkeit, neue Erkenntnisse per PN zu melden, besteht ja immer.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              Lädt...
              X