Seltsamer "Familienschrein" auf altem Foto um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #31
    SUPER, Astrid - Ich denke, das ist es wirklich; nach solchen Abbildungen suche ich seit heute Vormittag
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #32
      Ja Astrid, stilistisch ist das die richtige Richtung, das sind ja verrückte Dinger, tolle Funde

      Bezüglich der Funktion aber bin ich immer noch skeptisch. Deine Beispiele sind alle problemlos als Vogelkäfig zu erkennen. Bei unserem Suchobjekt tue ich mich damit sehr schwer.

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 01.08.2019, 21:29.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #33
        "Etwas"

        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Ja Astrid, stilistisch ist das die richtige Richtung, das sind ja verrückte Dinger, tolle Funde

        In der Funktion aber nach meinem Eindruck nicht. Deine Beispiele sind alle problemlos als Vogelkäfig zu erkennen. Bei unserem Suchobjekt tue ich mich damit sehr schwer.
        Viele Grüße
        Xylander
        Da sind die Fotos auch wesentlich besser, Xylander

        Für mich ist es ein solcher Käfig, für weitere "Ent-Rätselungen" reicht meine Phantasie nicht.
        Für mich passt diese Friemel-Arbeit auch zu einem Tischler; war ganz sicher eine unheimliche Arbeit mit diesen vielen Fitzel-Hölzchen.
        Zuletzt geändert von scheuck; 01.08.2019, 21:35.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #34
          Zugegeben scheuck, aber daran liegt es nicht. Das Teil ist mir einfach zu geschlossen im Vergleich zu den "luftigen" Vogelkäfigen, in die man hineinsehen kann.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #35
            Okay, Xylander, magst recht haben ...
            Ich buche das jetzt für mich unter Vogelkäfig mit ultra-mega-schlechter Haltung bzw. extremer Tierquälerei ab . - Mir fällt zu dem "Etwas" beim besten Willen nichts anderes mehr ein.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #36
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Zugegeben scheuck, aber daran liegt es nicht. Das Teil ist mir einfach zu geschlossen im Vergleich zu den "luftigen" Vogelkäfigen, in die man hineinsehen kann.
              Viele Grüße
              Xylander

              Da stimme ich dir zu, für einen - auch antike - Vogelkäfig ist es zu geschlossen.

              Es erinnert mich an ein Sitzbank, die statt der Lehne einen Turmaufbau hat - ich habe so etwas schon einmal in einem Museum gesehen.
              Ich erinnere mich nur nicht mehr, wo das war. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

              Nachdem ich erfahren habe, dass es wahrscheinlich um einen Tischlermeister geht, würde ich es für sein "Meisterstück" halten. Die Meisterstücke der Tischler wurden hoch in Ehren gehalten, mein Schlafzimmer(anno 1928) war das Meisterstück meines Großvaters.
              Zuletzt geändert von Bergkellner; 01.08.2019, 21:41.
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #37
                Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                besten Dank für Euer Engagement. Die Verschiedenartigkeit der Antworten zeigt, dass es nicht so einfach ist. Bilateral bekam ich noch den Hinweis, dass es sich eventuell um einen Tabernakelschrank oder um das Meisterstück eines Tischlers handeln könnte. Aber so richtig wissen wir es immer noch nicht.
                Die Familie im damaligen Ort Schwedenhöhe (später Ortsteil von Bromberg) trägt den Namen FANDREY bzw. FANDREI. Eine Tochter diese Familie war später in Breslau mit einem FLECHTNER verheiratet, der von Beruf Tischler war.
                Auf gut Glück fand ich im Bromberger Adressbuch von 1910 acht Einträge FANDREY/ FANDREI, wovon einer einen Tischler betrifft und der andere die Witwe eines Tischlers. Sollte das tatsächlich alles zusammenpassen ? Dann könnte es sich vielleicht doch um irgendeine Arbeit dieses verstorbenen Herren handeln, welche zu seiner Erinnerung noch einmal mit in den Garten geschleppt wurde ? Ob ich das Foto mal einigen Tischlern hier in der Umgebung zeige, da ich nun dank Eurer Hilfe weiß, in welche Richtung es ungefähr gehen könnte ?
                Viele Grüße u. Vielen Dank
                Magellan
                Hallo Magellan,
                damit wird es ja schon viel heller. Auf die Möglichkeit, dass es sich um ein Meisterstück handeln könnte, hatte ich ja auch schon hingewiesen und Claudia erwähnt es nun auch wieder. Ob ein Tischler Dir weiterhelfen kann? Das müsste schon einer mit Spezialinteresse und -kenntnis sein. Probiere es doch einfach. Wo kann man sonst anfragen? Bei einem Volkskundler, einem Museum in Bromberg?
                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 01.08.2019, 22:19.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #38
                  Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                  Da stimme ich dir zu, für einen - auch antike - Vogelkäfig ist es zu geschlossen.
                  Es erinnert mich an ein Sitzbank, die statt der Lehne einen Turmaufbau hat - ich habe so etwas schon einmal in einem Museum gesehen.
                  Ich erinnere mich nur nicht mehr, wo das war. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
                  Hallo Claudia, mir fällt im Moment auch nicht mehr ein. Muss mal drüber schlafen.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #39
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Hallo Claudia, mir fällt im Moment auch nicht mehr ein. Muss mal drüber schlafen.
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Sorry, ich meinte, ob jemand eine Idee hätte, in welchem Museum das gewesen ist - vielleicht hat ein anderes so was auch schon gesehen...

                    Schlaf gut & schöne Träume
                    Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • annike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2009
                      • 329

                      #40
                      Hallo noch mal, das Meisterstück ist nicht geschlossen. Wenn man das Bild in Ausschnitten vergrößert, sieht man die einzelnen Stäbe.
                      LG und gute Nacht
                      Liebe Grüße
                      Annike

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #41
                        Hallo Annike,
                        die Stäbe sind mir nicht entgangen. Weil man aber, zumindest auf dem Foto, nirgends hinein- oder gar hindurchsehen kann, frage ich mich, ob es nicht Zierleisten auf geschlossenem Untergrund sein können. Dann wäre das Objekt sehr schwer und müsste zerlegbar sein. Eine offene Stab-Konstruktion beispielsweise für einen Vogelkäfig schließe auch ich aber nicht völlig aus. Aber irgendetwas sträubt sich. Die fehlenden Vögel stören mich weniger, die önnten sich verkrochen haben.
                        Wenn nicht Vogelkäfig, was dann? Vielleicht ein Architektur-Modell oder das Ergebnis einer freien Aufgabe "Entwerfen, Zeichnen und Anfertigen eines Turmes" für ein Meisterstück?
                        @Magellan: In welchem Museum könnte man anfragen? Mir fallen das Museum für Kunst und Gewerbe und das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg ein. In Bromberg gibt es ein Regionalmuseum
                        Startseite | Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

                        Im Zentrum Nürnbergs bietet das Germanische Nationalmuseum eine Zeitreise durch 600.000 Jahre europäische Kunst, Kultur und Geschichte.


                        @Claudia und Annike: danke, hab seltsamerweise nicht von mysteriösen Meisterstücken geträumt

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 02.08.2019, 09:24.

                        Kommentar

                        • Sandby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.03.2018
                          • 119

                          #42
                          Hallo,


                          Eine Googlesuche nach Bildern von "Hausaltar aus Holz" findet ähnliche, etwas einfachere Konstruktionen. Evtl. wurden solche Objekte an Feiertagen wie Fronleichnam ins Freie gestellt?


                          Schöne Grüsse
                          Sandby

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #43
                            @Sandby: schöne Beispiele, der Stil passt, der Inhalt leider nicht. Beim fraglichen Objekt sind keinerlei Hinweise auf einen solchen Altar mit seinen religiösen Darstellungen zu entdecken.

                            @ Magellan: das Regionalmuseum in Bromberg/Bydgoszcz mit seiner volkskundlichen Sammlung ist wahrscheinlich eine kompetente Ansprechadresse. http://muzeum.bydgoszcz.pl/zbiory/26...y-Department,1

                            Vielleicht probierst Du es mal? Sicher sind sie erfreut, ein solches Foto zu bekommen. Hilfreich, auch für uns, wäre eine bessere Bildqualität. Lässt sich da was machen?

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Hier noch Ergebnisse einer Bildersuche "Antiker Vogelkäfig" und "Antikes Taubenhaus" in google.pl


                            Beide passen für mich nicht so recht
                            Zuletzt geändert von Xylander; 02.08.2019, 16:12. Grund: Antike Vogelkäfige und Taubenhäuser in google.pl

                            Kommentar

                            • Magellan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.09.2013
                              • 377

                              #44
                              An einen Vogelkäfig glaube ich auch nicht so richtig. Wenn es ein Meisterstück sein sollte, würde mich trotzdem interessieren, was es denn so darstellt. Ich habe vorhin bilateral jemandem geschrieben: Muß ein Meisterstück eigentlich einen Sinn haben oder zeigt man dort ohne jeden Sinn lediglich, was man so drauf hat ?

                              @Xylander
                              Das Foto hat im Original 430 KB; ich habe es etwas verkleinert, damit ich es hochladen kann. Aber Qualitätsunterschiede gibt es dabei kaum. Ich werde mal fragen, ob ich einen höher aufgelösten Scan bekommen kann.

                              Eine Anfrage nach Bromberg wäre eine Möglichkeit. Ich müsste aber jemanden finden, der mir die paar Sätze übersetzt. Mit deepl.com scheint es oft zu funktionieren, aber in so einem speziellen Fall ?

                              Viele Grüße
                              Magellan

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6447

                                #45
                                Hallo Magellan,
                                heute können die Meisterschüler anscheinend ihr Meisterstück frei bzw. in Absprache mit der Kursleitung wählen. Völlig zweckfreie Objekte habe ich dabei aber nicht entdeckt.

                                Aus- und Weiterbildung, Kurse und Seminare, Meisterprüfung, Beratung, Existenzgründung, Service- und Dienstleistungen, Ausbildungsbörse, Betriebsbörse, Sachverständige, Interessenvertretung für das Handwerk in Niederbayern und der Oberpfalz



                                Ich tippe mal, dass das Ende des 19. JH nicht anders war, dass das Objekt also eine Aufgabe hatte. Aber auch hier bin ich mal wieder nicht völlig sicher. Und wenn es garkein Meisterstück war, sondern nur für das eigene Vergnügen gemacht war, dann konnte sein Schöpfer frei "fabulieren".

                                Mit deepL arbeite ich auch, bei Fachbegriffen ist es aber oft überfordert, jedenfalls bei Übersetzungen deutsch-englisch oder deutsch-französisch. Bei Polnisch wirds sicherlich nicht anders sein. Du kannst aber auch hier im Forum um Übersetzung ins Polnische bitten.

                                Viele Grüße
                                Xylander
                                Zuletzt geändert von Xylander; 03.08.2019, 08:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X