Geburtsurkunde ohne Eintrag der Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Jessica,

    hast Du die Anforderung mit einem Online Formular vorgenommen?

    Ich gehe davon aus, dass dem Standesamt ein Fehler unterlaufen ist. Du hast ja die Rechnung von € 10 mit einem Anschreiben erhalten. Dort steht dann der Name und die Telefonnummer des Sachbearbeiter drauf. Rufe dort an und frage, wo die Urkunde bleibt, nachdem Du am ...... (Datum angeben) die Gebühren bereits bezahlt hast.

    Schicke erst noch einmal keine Nachweise dort hin. Denn diese maschinenschriftliche Notiz sagt ja aus, dass Dir als Enkelin die Urkunde zugeschickt werden soll und das Amt Dir deshalb auch schon die Gebühren in Rechnung gestellt hast. Führe erst das Telefonat. Und dann entscheide Deine weitere Vorgehensweise.

    Allerdings solltest Du wirklich, wie bereits User vor mir gesagt haben, die Urkunden Stück für Stück beantragen. Man fängt bei der Ahnenforschung daher selbstverständlich mit den eigenen Eltern an. Und zwar immer Sterbeurkunde, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde (es sei denn, man hat diese bereits vorliegen). So kommt man dann auf die Großeltern usw.

    Du kannst hier ja eine kurze Info reinstellen, wie Dein Telefonat ausgegangen ist. Und ich hoffe, Du verstehst jetzt, warum ich nicht einfach geglaubt haben, dass Dir eine Geburtsurkunde vorliegt. Aber Du wirst mit der Zeit solche Dinge auch schneller erkennen können.

    Nun viel Erfolg am Montag.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28334

      #47
      Hallo,

      also für mich sieht das aus wie das Bestellformular für die Urkunde.

      Ganz unten ist ein Feld für die Unterschrift. Dort wirst Du unterschreiben müssen, das Forumular zurücksenden und dann wird die Urkunde kommen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #48
        Hallo,

        kleine Anmerkung noch: vermeide bei Anfragen an die Standesämter das Wort "Urkunde". Der Begriff könnte missverstanden werden, und Du bekommst genau das was Du bestellt hast: eine moderne mit dem PC geschriebene Urkunde mit den Informationen, die eine Geburtsurkunde heutzutage enthält. Schön mit dem Bundesadler als Wasserzeichen und der Unterschrift des derzeitigen Standesbeamten. Sieht nicht schön aus und wenn Du Pech hast, fehlen wichtige Informationen.

        Da in der Familienforschung auch kleinste Hinweise aus Randvermerken wichtig sein können, solltest Du immer wie von Friederike schon angesprochen eine "vollständige Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtsregister inklusiv aller Randvermerke" anfordern.

        Ich jedenfalls habe nach der oben beschriebenen Erfahrung das Wort "Urkunde" aus meinem Sprachgebrauch gestrichen.

        Nun noch schnell die Unterschrift und das Formular zurück schicken, damit Du endlich die Namen Deiner Urgroßeltern erfährst.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #49
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

          Ganz unten ist ein Feld für die Unterschrift. Dort wirst Du unterschreiben müssen, das Forumular zurücksenden und dann wird die Urkunde kommen.
          ..........und die Adresse, wohin die Urkunde geschickt werden soll, muss auch noch angegeben werden. Ja, vermutlich ist es die Bestellung und noch nicht mal die Auftragsbestätigung. Mit der Übersendung des Formulars ist lediglich klar, dass das Standesamt Jessicas Anfrage zur Kenntnis genommen hat und nun einen richtig "offiziellen" Auftrag haben will.

          Ich würde da auf jeden Fall nochmal anrufen und fragen, WAS das ist.


          Vielleicht wäre ein Verbesserungsvorschlag für dieses Standesamt, ihre Formulare eindeutiger zu deklarieren, bzw. sich in ihrer Post eindeutig auszudrücken. Dieses Amt ist imstande für große Verwirrung zu sorgen.
          Die einen sehen es als Auftragsbestätigung, die anderen als Bestellung, welche als unvollständige Abschrift und welche als die Urkunde selbst. Nichts genaues weiß man auf jeden Fall nicht, was man da in Händen hält.


          Die Gebühr von 10€ sehe ich als Vorauszahlung für die richtige Urkunde.




          LG
          Uschi

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #50
            Hallo,
            da man nun den Text lesen kann dürften doch alle Unklarheiten beseitigt sein.

            Aus der ersten Spalte geht doch klar hervor um was es sich handelt,
            um die
            "Anforderung einer Urkunde aus dem Geburtenregister"

            dann, das es sich bei dem Antragsteller um das Enkelkind handelt
            (somit ist die direkte Linie geklärt)

            danach folgen die Daten der gesuchten Person

            zum guten Schluss steht, das die Urkunde zugesandt werden soll.

            Bestimmt aber erst nach Eingang der 10 Euro die aber in der Regel alle Standesämter verlangen.

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #51
              Hallo, den Beitrag (unten) möchte ich hier noch einmal hervorheben.
              Also das U-Wort vermeiden. Gruss

              Zitat von XJS Beitrag anzeigen
              ... kleine Anmerkung noch: vermeide bei Anfragen an die Standesämter das Wort "Urkunde". Der Begriff könnte missverstanden werden, und Du bekommst genau das was Du bestellt hast: eine moderne mit dem PC geschriebene Urkunde mit den Informationen, die eine Geburtsurkunde heutzutage enthält. Schön mit dem Bundesadler als Wasserzeichen und der Unterschrift des derzeitigen Standesbeamten. Sieht nicht schön aus und wenn Du Pech hast, fehlen wichtige Informationen.

              Da in der Familienforschung auch kleinste Hinweise aus Randvermerken wichtig sein können, solltest Du immer wie von Friederike schon angesprochen eine "vollständige Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtsregister inklusiv aller Randvermerke" anfordern.

              Ich jedenfalls habe nach der oben beschriebenen Erfahrung das Wort "Urkunde" aus meinem Sprachgebrauch gestrichen....
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #52
                Vielleicht mag Jessica ja berichten, wie es weiter gegangen ist.

                Gertrud

                Kommentar

                • Jessica
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.11.2009
                  • 123

                  #53
                  Hallo liebe Mitforschers

                  Ich habe jetzt vor kurzem vom Standesamt die Geburtsurkunde von meinem Opa bekommen. Aber es steht auch in dem Brief drin keine Randbemerkung vorhanden.
                  Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                  Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                  Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28334

                    #54
                    Hallo Jessica,

                    aber Eltern sollten da jetzt doch drinstehen, oder? Darum gings doch, daß keine Eltern dabeistanden.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      #55
                      Hallo Jessica,

                      aber nun hast du ja die Namen der Eltern und die restlichen Daten.
                      Randvermerke können drauf sein, müssen aber nicht.
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • Jessica
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2009
                        • 123

                        #56
                        Nur seine Mutter.Vom Vater steht nichts drin
                        Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                        Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                        Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                        Kommentar

                        • Friederike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2010
                          • 7850

                          #57
                          Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
                          Nur seine Mutter.Vom Vater steht nichts drin
                          Ja, weil er unehelich geboren wurde!
                          Viele Grüße
                          Friederike
                          ______________________________________________
                          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                          __________________________________________________ ____

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
                            Nur seine Mutter.Vom Vater steht nichts drin
                            Hallo Jessica,

                            und welcher Familienstand steht bei der Mutter?

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • Jessica
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.11.2009
                              • 123

                              #59
                              Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                              Hallo Jessica,

                              und welcher Familienstand steht bei der Mutter?

                              Gruß Joanna


                              Hallo Joanna

                              In der Geburtsurkunde steht unverehelicht.Das heißt war noch nie verheiratet.Die Geburtsurkunde könnt ihr In Lese und Übersetzungshilfe lesen.Hier ist die Überschrift.Bitte um Mithilfe. Geburtsurkunde von 1923.
                              Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                              Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                              Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                              Kommentar

                              • Jessica
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.11.2009
                                • 123

                                #60
                                Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
                                Ja, weil er unehelich geboren wurde!

                                Hallo Friederike
                                Schade werde ich wahrscheinlich nie herausbekommen wer sein Vater war.
                                Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                                Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                                Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X