Forschung in Bialutten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    Forschung in Bialutten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    #2
    Forscht jemand im Bereich Bialutten, Kreis Neidenburg ? Habe sehr viele Informationen über das Gut und die Gutsbesitzerfamilie Oehlrich, komme nicht weiter bei den Namen Gurthat / Gortat / Burczinski / Strzegowski.

    Gruß Ben

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #3
      Hallo,

      Bialutten gehörte zur Diözese Soldau!

      Hier mal die Orte des Kirchspiels Bialutten:

      Kirchspiel Bialutten (1905, 1907 selbstständig)
      Dwiersznia, Krokau, Grabowo, Napierken, Wolla

      Der verbleib der Kirchenbücher ist unbekannt.

      Standesamtsunterlagen gibt es nicht mehr.


      Gruß Bernhard
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • Ben
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2013
        • 184

        #4
        Meine Suche bezog sich auf Bialutten und umliegende Orte.
        In den Unterlagen zu den Orten Saberau, Klein Schläfken, Kriegerfriedhof in Orlau finde ich nicht die von Dir angegebenen Namen.
        Ein Gebetbuch wurde mir vom Pfarrer aus Bialutten zugesandt. Er bekam es von Bürgern des Ortes, die es vernichten wollten.
        Auf Seite 1/2 ist ein Gottlieb Pruß (Putsch ?) *25. März 1856 Grünfließ als Besitzer eingetragen.
        Auch nicht von Bialutten; Eine Grund-Acte von 1714 vom Gut Sachen. Es
        liegt zwischen Roggen und Wichrowitz. Aber auch hier finde ich nicht die
        erwähnten Namen. Anhand dieser Acten kann man die Besiedelung der Deutschen in Ostpreußen nachvollziehen.

        Gruß Ben

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Gute Abend und Hallo,
          Moin Ben,
          der FN Gortat steht in den KB Saberau und KB Gr.Schläfken!

          Gruß Paul Otto

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            #6
            Zitat von Ben Beitrag anzeigen
            Meine Suche bezog sich auf Bialutten und umliegende Orte.
            In den Unterlagen zu den Orten Saberau, Klein Schläfken, Kriegerfriedhof in Orlau finde ich nicht die von Dir angegebenen Namen.
            Ein Gebetbuch wurde mir vom Pfarrer aus Bialutten zugesandt. Er bekam es von Bürgern des Ortes, die es vernichten wollten.
            Auf Seite 1/2 ist ein Gottlieb Pruß (Putsch ?) *25. März 1856 Grünfließ als Besitzer eingetragen.
            Auch nicht von Bialutten; Eine Grund-Acte von 1714 vom Gut Sachen. Es
            liegt zwischen Roggen und Wichrowitz. Aber auch hier finde ich nicht die
            erwähnten Namen. Anhand dieser Acten kann man die Besiedelung der Deutschen in Ostpreußen nachvollziehen.

            Gruß Ben
            Hallo Ben,

            hast meine PN gelesen?
            Es ging mir nicht um die Namen in meiner Signatur.

            Es geht um Infos generell zu diesem Kirchspiel weil eben die Bestände nicht mehr exestent sind.

            Und ja, Grundakten hatte ich im Allensteiner Archiv zur genüge in der Hand.

            Gruss Bernhard
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            • Marion1958
              Benutzer
              • 07.01.2015
              • 65

              #7
              Hallöchen,

              weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber hier: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php findet man unter Zespół 1334 die KB der Evangelischen Kirche zu Soldau (Diözese Soldau)

              Liebe Grüße
              Marion Rößler

              Kommentar

              • Sven Oliver
                Neuer Benutzer
                • 11.02.2017
                • 2

                #8
                Zitat von Ben Beitrag anzeigen
                Forscht jemand im Bereich Bialutten, Kreis Neidenburg ? Habe sehr viele Informationen über das Gut und die Gutsbesitzerfamilie Oehlrich, komme nicht weiter bei den Namen Gurthat / Gortat / Burczinski / Strzegowski.

                Gruß Ben

                Hallo Ben, ich bin ein Gortat und Teile meiner Familie stammen aus dem Kreis Neidenburg. (Klein Lensk und Heinrichsdorf). Habe einige Informationen in einer alten Familienbibel gefunden.

                Gruß!

                Oliver

                Kommentar

                • Ben
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2013
                  • 184

                  #9
                  Gortat und ähnliche Schreibweisen im Kreis Neidenburg

                  Hallo Oliver,

                  ich bin auch ein "Gortat" und forsche schon lange zu dem Namen in Ostpreußen.
                  Einiges habe ich herausgefunden. Bei Interesse bitte per PN Deine
                  Mailadresse.

                  Gruß Ben
                  Zuletzt ge?ndert von Ben; 31.03.2017, 13:44.

                  Kommentar

                  • Ciesielski_Bialluten
                    Neuer Benutzer
                    • 20.08.2020
                    • 2

                    #10
                    Ciesielski

                    Zitat von Ben Beitrag anzeigen
                    Meine Suche bezog sich auf Bialutten und umliegende Orte.
                    In den Unterlagen zu den Orten Saberau, Klein Schläfken, Kriegerfriedhof in Orlau finde ich nicht die von Dir angegebenen Namen.
                    Ein Gebetbuch wurde mir vom Pfarrer aus Bialutten zugesandt. Er bekam es von Bürgern des Ortes, die es vernichten wollten.

                    Gruß Ben

                    Hallo, falls Du noch hier bist, kannst bitte schaune, ob in den Gebetebuch Name CIESIELSKI steht , mein Urgroßvater FRANZ CIESIELSKI wohnte in Bialluten, mit vielen Kindern ( mit meiner Oma Sophia Ciesielski) , er hatte ein Gutshof und Wald , leider taucht sein Name niergendwo in Unterlagen aus Bialutten welche im Internet zu finden sind ( vor II Weltkrieg) . Meine Mutter wurde in Illowo-Osada geboren.

                    Hier sind alle Namenin Bialutten am 01.09.1939 , ausser Ciesielski....
                    Gruß

                    Marius

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #11
                      Moin und Hallo,
                      in den Ausarbeitungen zu den PDF aus dem Kreis Neidenburg finde ich auch keinen Cieselski.
                      Im KB Koalau auch nur im Index.
                      Ciesilski kam auch in Mlawa vor!
                      In Illowo Cziselski, siehe Anhang!
                      Ich schaue einmal in den Kreisblättern und wenn ich dort etwas finde, sage ich bescheid.
                      Gruß Joachim
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Joachim Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 1082

                        #12
                        Moin und Hallo,
                        habe noch etwas gefunden:
                        Ciesielsky, v.;;NN;1915;Bialutten;;;;;Protokollbuch kath. Kirche Bialutten 1915-
                        1952;S. 11-36
                        aus Namenfunde Ostpreußen.

                        Genannt werden Ciesielski in Rywoczyn, Puchallowen, Illowo in den Kreisblättern.

                        Gruß Joachim

                        Kommentar

                        • Ciesielski_Bialluten
                          Neuer Benutzer
                          • 20.08.2020
                          • 2

                          #13
                          Ciesielski

                          Hallo Joachim, es gab zwei Familien Ciesielski (gibt es immer noch) , Ciesielski in Illowo sind nicht mit uns verwandt (soweit es mir bekannt ist oder wissen beidee Familin nicht, dass verwandt sind). Franz Ciesielski wurde in Prust (kr. Tuchel) geboren, wohnte dann in Köln und Dortmund ( ich habe sogar zwei orginal Bilder von damals , eins aus Dortmund und ein Bild als er Soldat (Marine) I WK war. Dann hat er in Crone an der Brahe gewohnt (dort wurde meine Oma geboren) und von dort ist er erst nach Bialutten gekommen ( keine Ahnung warum, er hatte angeblich ein Kino in Crone an der Brahe von Juden gekauft und in Bialutten gab es anfangs gar nichts) . Übrigens ich habe fast alle original Urkunden hier gefunden: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ront?locale=de

                          Allerdings Ciesielski wird in fast jeder Urkunde anders geschrieben z.B Czezielski usw. es war schwierig alle Urkunden zu finden. Mich interessieren Zeiten in Bialutten weil ich bereits viel über mein Urgroßvater gehört habe von Zeitzeugen und viele Infos waren für mich schockiert. Ich habe einfach jemand aus Bialutten beim Facebook angeschrieben und gleich Volltreffer erzielt, wir sind sogar verwandt, ich habe dann Bild von Grabstein meines Urgroßvaters in Bialutten bekommen und sogar Bilder von seinem Haus ( steht immer noch , wohnen aber längst andere Menschen dort). Die Familie Ciesielski gibt auch in der benachbarten Ortschaften, die wollen aber kein Kontakt mit Rest der Familie haben (dann möchte ich auch nicht), bereits nach II WK wurde der Kontakt abgebrochen. Es gibt auch Ciesielski in Köln , sind alles nachahnen von Franz Ciesielski seinem Bruder der in Köln lebte bereits vor dem I WK. Wir kennen uns aber nicht gegenseitig. Meine Mutter geboren in Illowo-Osada war als Kind in Bialutten beim meinen Urgrosvater Franz Ciesielski, Sie kannte Ihn also noch persönlich, war sogar bei Beerdigung in Bialutten ( aus Stettin , weil meine Oma Sophia Ciesielski ist 1946 mit Opa und Kindern aus Illowo nach Stettin umgezogen und geblieben . Ich suche nach Informationen über meine Familie in Bialutten vor II WK, während und danach. Übrigens meine Oma Sophia Ciesielski ist in Crone an der Brahe geboren ( Koronowo) aber als die dann in Bialutten wohnten ist zu deutsche Schule nach Dźwierznia (Dzwiersnia) zu Fuss gelaufen. Das hat Sie mir noch selbst erzählt als Sie noch lebte ( ist 1995 in Stettin leider verstorben, damals war ich zu jung um meine Oma nach Familie zu befragen und alle anderen Familienmitglieder wissen noch weniger als ich).
                          Gruß

                          Marius

                          Kommentar

                          • Joachim Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 1082

                            #14
                            Moin und Hallo, Marius,

                            es gibt noch einen Eintrag, aber vor 1900 eines Franz, der Steckbrieflich gesucht wurde!

                            Ich kann den Ben auch mal fragen!
                            Es ist ein Buch erschienen: Bialuty von Tadeusz Pawel Szambora. Polnisch und es dauert etwas länger es zu lesen. Aber noch habe ich dort nichts zu Ciesielski gefunden. Mal schauen.
                            Joachim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X