Landkreis Ortelsburg (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    Hi
    für einen Bekannten aus Texas suche ich Daten von :

    Michael Latza, son of Michael Latza Laca Latsa and Marie Wank Wanke Wenk,
    He was born on 8 Jun 1876 in Kallenczin, Ortelsburg, East Prussia, Prussia, Germany.
    He died after 1936 in Nordrhein-Westfalen, Germany.
    He married Charlotte Kroll.
    Charlotte Kroll was born about 1876 in Rheinswein, Ortelsburg, East Prussia, Prussia, Germany


    Michael Latza Laca Latsa was born about 1850 in Rheinswein, Ortelsburg, East Prussia, Prussia, Germany.
    He died after 1910 in Germany.
    He married Marie Wank Wanke Wenk.
    Marie Wank Wanke Wenk was born about 1850 in East Prussia, Prussia, Germany. She died after 1876 in Germany.



    Mit dieser Region habe ich mich bisher nicht beschäftigt, bin also diesbezüglich absolut unbedarft.

    mfG
    Willi W.

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      Hallo,

      Kallenzin ist der Ort mit dem ich mich seit Jahren beschäftige.
      Die Namen sind mir bekannt.
      Ohne jetzt weiter geprüft zu haben möchte ich sogar behaupten die Namen in meinem Stammbaum zu haben in den Nebenlinien.
      Die Nachnamen finden sich sicher in meinem Stammbaum!
      Ich werde die Daten nun Prüfen und melde mich spätestens in der nächsten Woche wieder.

      Gruß Bernhard Opretzka




      Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
      Hi
      für einen Bekannten aus Texas suche ich Daten von :

      Michael Latza, son of Michael Latza Laca Latsa and Marie Wank Wanke Wenk,
      He was born on 8 Jun 1876 in Kallenczin, Ortelsburg, East Prussia, Prussia, Germany.
      He died after 1936 in Nordrhein-Westfalen, Germany.
      He married Charlotte Kroll.
      Charlotte Kroll was born about 1876 in Rheinswein, Ortelsburg, East Prussia, Prussia, Germany


      Michael Latza Laca Latsa was born about 1850 in Rheinswein, Ortelsburg, East Prussia, Prussia, Germany.
      He died after 1910 in Germany.
      He married Marie Wank Wanke Wenk.
      Marie Wank Wanke Wenk was born about 1850 in East Prussia, Prussia, Germany. She died after 1876 in Germany.



      Mit dieser Region habe ich mich bisher nicht beschäftigt, bin also diesbezüglich absolut unbedarft.

      mfG
      Willi W.
      Zuletzt ge?ndert von Bernhardo; 15.12.2018, 16:17.
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • wiwack
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2010
        • 361

        Hi Bernhard
        der Texaner wäre very happy wenn sich was findet, seine Gründe gehen über das Hobby hinaus.
        mfG
        Willi W.

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          Hallo, ist es ein Nachfahre der oben genannten Personen?
          Hat er noch Daten von anderen Personen die mir vielleicht noch fehlen?
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • salbeitee
            Benutzer
            • 10.10.2018
            • 56

            Hallo,
            ich suche ebenfalls im LK Ortelsburg nach weiterführenden Hinweisen zu mehreren Personen:

            - Gottlieb LATTEK, geboren am 07.02.1850 in Piassutten (Piasutno), Kreis Ortelsburg
            sowie der Schwester
            - Louise LATTEK, geboren am 10.05.1852 in Piassutten (Piasutno), Kreis Ortelsburg

            Die Eltern sind Jacob LATTEK und Louise GRZANA.

            Jacob LATTEK ist um 1825 geboren in Gronden, Rogallen / Rogenau, Ksp. Rheinswein, Kreis Ortelsburg, und verstarb vor 1879 vermutlich in Derben, Kreis Ortelsburg.

            Louise GRZANA ist um 1830 in Piassutten, Kreis Ortelsburg, geboren. Sie heiratet in 2. Ehe um 1879 den Anton (?) WIWORRA, geboren um 1830 in Theerwisch Wolla, Kr Ortelsburg.

            Gottlieb LATTEK war verheiratet mit der Anna KOSCHINSKI, geboren um 1856 in Moythienen, Kreis Ortelsburg. Zu der Eheschließung fehlen mir sämtliche Angaben.

            Die Eltern der Anna KOSCHINSKI sind Michael KOSCHINSKI (geboren um 1828 in Moythienen, Kr Ortelsburg) und Louise WEILAND (geboren um 1817 in Theerwisch Wolla, Kr Ortelsburg).


            Gerade eben entdeckte ich bei myheritage einen Stammbaum zu den KOSCHINSKIs und bin gerade recht aufgeregt, denn die Daten könnten zusammenpassen?

            https://www.myheritage.de/site-individuals-140712672/webseite-der-familie-opretzka?page=40


            Ich freue mich über weitere Hilfe und Hinweise zu meinen gesuchten Vorfahren.

            Vielen Dank vorab

            Kommentar

            • HorstH
              Benutzer
              • 11.12.2016
              • 44

              Hallo zusammen,


              ich bin bei meiner Familienforschung über einen Heiratseintrag von 1920 aus Elbing gestolpert. Darin wird als Vater des Bräutigams der Abraham WAASMANN aus Theerwisch aufgeführt. Dazu fehlen mir jegliche weiteren Daten. Ist vielleicht jemandem dessen Familie aufgefallen und kann mir weitere Hinweise geben?


              Mit freundlichen Grüßen
              HorstH
              Hörhold im Mansfelder Land
              Hörhold in Obhausen bei Querfurt
              Hörhold in Leipzig
              Hörhold in Lünen, Dortmund
              Hörhold in Büdingen
              Hörhold in Coburg


              Eisenhuth im Raum Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, Belgien und Frankreich
              Witzke und Konrad aus dem Raum Warschau, Polen


              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                Moin und Hallo,
                auf den Seiten von Ancestry sind einige Daten/KB vom Kreis Elbing vorhanden.
                Im Anhang vielleicht vermuteter Abraham, der später die Wilhelmine Gehrmann ehelichte. Beider Kinder sind Heinrich, Franz, Ernst, Walter, Gustav, Anna und Wilhelmine. Bei der kurzen Einsicht habe ich nicht mehr sichten können! Ein Name dabei?
                Gruß Joachim
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  Moin und Hallo, gab 1861 noch eine Geburt Abraham Waasmann.
                  Siehe Anhang.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • HorstH
                    Benutzer
                    • 11.12.2016
                    • 44

                    Hallo Joachim,


                    der Fund des Kindes Gustav war der richtige Hinweis. Jetzt schau ich mal, ob und wie ich weiterkomme.
                    Vielen Dank für diese Hilfe!
                    Hörhold im Mansfelder Land
                    Hörhold in Obhausen bei Querfurt
                    Hörhold in Leipzig
                    Hörhold in Lünen, Dortmund
                    Hörhold in Büdingen
                    Hörhold in Coburg


                    Eisenhuth im Raum Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, Belgien und Frankreich
                    Witzke und Konrad aus dem Raum Warschau, Polen


                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      Moin und Hallo,
                      sage Bescheid oder Frage hier im Forum nach. Diese Familie läßt sich nachvollziehen bei Ancestry,
                      Gruß Joachim

                      Kommentar

                      • DerBerliner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2015
                        • 2905

                        Guten Abend Bernhardo,
                        im elektronischen Bundesanzeiger von heute (7. August 2019) sucht das AG Lüneburg die Erben von Reinhold Przygodda, geboren am 17.09.1937 in Liebenberg/Ostpreußen, verstorben am 15.03.2019 in Bardowick, mit letztem gewöhnlichen Aufenthalt in Dahlenburg.Vieleicht ist das was für Deine Ortelsburger Sammlung.


                        Grüße aus Berlin
                        Elmar

                        Kommentar

                        • Ramina
                          Neuer Benutzer
                          • 27.08.2019
                          • 1

                          Hallo,

                          ich bin ganz neu in dem Thema Ahnenforschung und suche eigentlich den Hof wo mein Vater 1942 geboren wurde.

                          Der hof wurde von meinem Urgroßvater Franz Zdrojewski und seiner Frau Carolina Zdrojewski gekauft. Mein Urgroßvater (geb. 1985, als Grondzaw Kind Strausberg) ging irgendwann als junger Mann ins Ruhrgebiert nach Rotthausen und wurde dort Bergmann und Gerichtsvollzieher. Dort lernte er seine Frau Carolina ( geb. Ruch, 1887, Lenka Kind Ortelsburg) und heiratet sie dort. Auf Grund seiner Staublunge erwarb er wieder einen Hof in seiner alten Heimat. und genau da komme ich nicht weiter.

                          Mein Vater ist dort geboren worden, angegebn wurde Mehlsack als Geburtsort. Bisher ging ich davon aus, dass sich auch der Hof direkt dort befand. Mein Vater sagt aber aus Erinnerungen aus Röblau ( ich weiß nicht wie es geschrieben wird). Meine Tante die bei ihrer Mutter immer mal nachgefragt hat sagt dasselbe. Mein vater war ca. 3,5 alt wo sie flohen, deshalb kann er mir leider nicht mehr sagen wie nah das wohl an Mehlsack lag. Jedoch weiß er das sie mit den Kutschen übers Haff geflohen sind.

                          Kennt jemand von euch die Namen? Oder vielleicht sogar dieses

                          Röblau? Ich habe Bilder ( war sehr künstlerisch begabt) von dem Hof und würde echt gern mehr erfahren.

                          Andererseits kommt da auch der Name Tilly mit ins Spiel, denn meine Oma hat natürlich auch geheiratet und das noch vor der Flucht.

                          Ihr seht, so viele Fragezeichen die ich so gerne in Fakten wandeln würde.

                          ich danke schon mal im vorraus

                          Kommentar

                          • Joachim Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 1082

                            Moin und Hallo Ramina,
                            ich glaube Du solltest ein eigenes Thema zu Deiner Anfrage stellen.

                            Auf den Seiten der Kreisgemeinschaft Ortelsburg ruft Du den Ort Röblau auf und gehst auf Ortsplan. Dann kommt Dein gesuchter Name. Ob es Dein Vorfahr weiß ich nicht. Aber Du kannst es dort hinterfragen!
                            http://www.kreis-ortelsburg.info/117/roeblau.htm unter Ortsplan suchen.
                            Im Allensteiner Namenindex kannst Du auch in der Suchfunktion den Namen eingeben. ES sind 3 Personen mit den Namen Franz vorhanden.


                            Wenn Du die Schreibweise veränders, Sdrojewski, kommt auch ein Adam aus Schiemanen. Diese Familie ist in den KB Ortelsburg vertreten, die man auf der Seite der Kreisgemeinschaft erwerben kann. Auf Ancestry sind orginal KB vorhanden. Du solltest vielleicht eine Meldeakte aus Rotthausen anfordern.
                            Wie gesagt, Dein Thema ist ziemlich versteckt. Versuch es mit euinem neuen eigenem.
                            Gruß Joachim

                            Kommentar

                            • Matthias22
                              Benutzer
                              • 07.09.2014
                              • 15

                              Hallo zusammen,


                              ich interessiere mich sehr für die Wieczoreks aus Wawrochen.

                              Weiß vielleicht jemand, wo ich Grundbücher oder Grundakten zu Wawrochen finden könnte?

                              Mich würden auch die Ortsvorsteher interessieren.


                              Viele Grüße,
                              Matthias

                              Kommentar

                              • henry
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.05.2014
                                • 2162

                                Hallo Matthias,

                                guck mal hier...





                                Gruss henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X