jüdische Familie Cramer: Auswanderung nach Johannesburg/Südafrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    jüdische Familie Cramer: Auswanderung nach Johannesburg/Südafrika

    Guten Morgen, liebe Forschergemeinde!

    Ich komme (wieder einmal) bei meinen Recherchen nicht weiter und denke, hier wird sich jemand finden, der mir auf die Sprünge hilft - wieder einmal.

    Es handelt sich um die jüdische Familie Hans Cramer und seine Frau Erna geb. Bach aus Coburg. Im Jahr 1947 wurde ihre Tochter Melanie Lorraine Cramer in Johannesburg/Südafrika geboren.

    Ich suche nun rückwärts, denn die Geburtsanzeige von Melanie Cramer fand ich ganz zufällig in einer Ausgabe der Aufbau-Zeitung, sie ist quasi das "jüngste" Dokument. Bis dahin wusste ich nichts von Hans und Erna Cramer, wenngleich ich mich recht intensiv mit der Familie Cramer in Coburg beschäftigt habe, aber bisher keine überlebenden Angehörigen finden konnte.

    Ich vermute, Hans war der Sohn von Siegfried Cramer und Lilli geb. Malzer, ebenfalls aus Coburg, finde aber keinerlei Verbindung bisher.

    Alles, was ich über Hans, Erna und Melanie Lorraine Cramer weiß, steht in der Geburtsanzeige.

    Vielen Dank für euere Mithilfe schon jetzt!
    Claire
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Ehefrau lebte 2013 noch. https://www.sajr.co.za/docs/default-...rsn=242f2e6f_2 letzte Seite unten rechts ; leider nichts weiter hinsichtlich des Ehemanns.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Claire
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2019
      • 238

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die Ehefrau lebte 2013 noch. https://www.sajr.co.za/docs/default-...rsn=242f2e6f_2 letzte Seite unten rechts ; leider nichts weiter hinsichtlich des Ehemanns.

      Thomas
      Super, vielen Dank! Ich habe die Autorin gleich angeschrieben und warte nun, ob sie sich erstens erinnern kann und zweitens einen Kontakt zu dem Seniorenheim oder - noch besser - zu den Nachkommen in Australien herstellen kann. Meine Hoffnungen sind zwar nicht allzu groß, aber einen Versuch ist es allemal wert.

      Schönen Sonntag und DANKE nochmal!
      Claire

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #4
        Meine Anfragen an die Autorin, die Zeitschrift und das Altenheim haben leider nichts ergeben, d.h. keiner von ihnen hat geantwortet. :-(

        Ich habe sowohl bei ancestry als auch bei family-search nach Melanie Lorraine Cramer gesucht, aber nichts gefunden. Wie sie jetzt heißt, weiß ich auch nicht, sicher passt ihr Nachname nicht mehr. Bekannt ist aus dem Zeitungartikel, dass sie Kinder bzw. Enkel hat, die in Australien leben.

        Bevor ich vollkommen frustriert aufgebe, möchte ich doch nochmal nachfragen, ob es hier noch andere Ideen gibt, wie ich die Spur verfolgen kann.

        Vielen Dank schon jetzt!

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier ist ja noch ein Zeitungsartikel aus 2010, der den Namen des Schwiegersohns verrät ( S. 21 ). https://www.sajr.co.za/docs/default-...0.pdf?sfvrsn=2
          Wenn ich die Erwähnung in einer Nachlassliste lt Anhang richtig verstehe und es der Arnold ist, ist er aber wohl 2017 verstorben, die angegebene mail-Adresse ist wohl die des zuständigen Mitarbeters in der Anwaltskanzlei, die als executor fungiert.
          * 29.5.1943 + 30.4.2016 habe ich für ihn noch gefunden, leider ist die Melanie nicht erwähnt.


          Thomas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kasstor; 11.06.2020, 21:17.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            also wäre die Stammfolge etwa so?

            Jakob Cramer verh. mit Karoline Lebemuth

            1) Moritz *24.4.1877 Gleicherwiesen + vermutl. 1941 Riga
            von 1910 bis 1911 verheiratet mit Emma Nußbaum To. des Moses Nußbaum und der Anna Fanny geb. Hirschfeld
            2) Dedo * 23.6.1882 + 14.7.1915

            3) Siegfried verh mit Lilli geb. Malzer
            3.1. Hans * um 1905/1910 Coburg? verh mit Erna Bach geb 1910 Kapstadt
            3.1.1. Melanie Lorraine * 1947 verh. mit Arnold Gelber ( 1943-2016)
            Kind(er) unbekannt
            Zuletzt geändert von Kasstor; 11.06.2020, 22:24.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Guten Morgen Thomas,

              ich bin wieder einmal sprachlos: Wie findest du das alles???

              Der Name des Schwiegersohnes hilft sicher weiter, wenngleich ich noch nicht so genau weiß, was ich als nächstes unternehmen könnte.

              Gestern habe ich noch einen Versuch gewagt und die Trägerorganisation von OPH angeschrieben. Die sitzt zwar in San Diego, USA, aber von dort bekam ich immerhin eine sehr nette Antwort mit einer konkreten Mail-Adresse des OPH in Johannesburg.

              Und ja, die aufgelistete Stammfolge stimmt. Es gab noch eine Lotte Cramer, die als junges Mädchen starb und deren Eltern vermutlich ebenfalls Siegfried und Lilli Cramer waren.

              Siegfried Cramer ist 1936 gestorben und auf dem jüdischen Friedhof in Coburg beerdigt worden. Zu dieser Zeit lebte seine Frau Lilli höchstwahrscheinlich noch. Über ihren Verbleib konnte ich noch nichts herausfinden, sie erschien auf keiner lokalen Deportationsliste und ist auch bei Yad Vashem nicht gelistet. Daher habe ich die Hoffnung, dass sie irgendwo anders überlebt haben könnte.

              Tausend Dank nochmal!

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                im Adressbuch Coburg 1937 ist Lilli ja unter Mohrenstr. 21 als Kaufmannswitwe eingetragen.
                Die unter dieser Adresse 1928 eingetragene Lina Cramer, Witwe, ist vermutlich Karoline?

                Meine Suchaktivitäten Gelber in Vbg mit Randburg Johannesburg oder Australien haben bis jetzt nichts Brauchbares ergeben.

                Ein Hans Sigmund Cramer stirbt am 13.7.1962 in Johannesburg im Alter von 52 Jahren. Leider lässt sich das nicht weiter nachprüfen,


                Gruß


                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 12.06.2020, 08:52.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Claire
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2019
                  • 238

                  #9
                  Hallo nochmal,

                  du hast recht, Lilli wohnte 1937 noch unter der gemeinsamen Adresse. Und Lina ist mit Sicherheit Carolina. Deren Grab habe ich gefunden, auch das ihres Mannes, aber von Lilli keine Spur.

                  Für einen Moment hatte ich schon den verwegenen Gedanken, Hans könne der Sohn von Moritz aus seiner sehr kurzen Ehe gewesen sein. Aber das würde bedeuten, dass er bei ihm in Coburg gelebt hätte (gemäß der Geburtsanzeige) und darüber habe ich in keinen Dokumenten etwas gefunden. Moritz lebte bis zu seiner Deportation offenbar alleine, allenfalls mit seiner Haushälterin, die mal erwähnt wird.

                  Ich habe jetzt nochmal an die Redaktion von SAJR in Johannesburg geschrieben. Mal abwarten, ob etwas kommt.

                  LG CLaire

                  Kommentar

                  • Claire
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2019
                    • 238

                    #10
                    Spannende Mail aus Johannesburg: Das Altenheim hat geantwortet und mitgeteilt, dass Erna Cramer 2014 gestorben ist. Hans starb bereits 1962, das wurde nochmal bestätigt.

                    Melanie lebt noch in Johannesburg, sie heißt jetzt offenbar Gerber (nicht Gelber). Ich bekam auch eine Mail-Adresse, die aber leider nicht mehr existiert. Jetzt warte ich neugierig und gespannt auf weitere Informationen des Altenheimes. Hab ein bisschen Angst vor dem Datenschutz...

                    Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X