Meine Vorfahren, Familiennamen "E", mit Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Meine Vorfahren, Familiennamen "E", mit Orten

    Liebe Forum-Benutzer,
    wie am 26. Januar angekündigt, habe ich nun alle Familiennamen meiner direkten Vorfahren bzw. die unseres Sohnes mit den jeweiligen Orten, in denen sie bei uns vorkommen, zusammengestellt und stelle sie alphabetisch nach Familiennamen geordnet hier rein. Sollten sowohl Namen und Orte mit Ihren Aufzeichnungen übereinstimmen und Sie Fragen dazu haben, so melden Sie sich einfach unter dem jeweiligen Buchstaben. Vielen Dank für Ihr Interesse und die rege Beteiligung, die Ihnen und mir weiterhelfen können.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim


    EHRT (Papstdorf)
    Eisenhauer, auch Eysenhauer (Fürth/Odw., Mörlenbach, Weschnitz)
    EISMANN, auch Eißmann (Crispendorf, Görkwitz, Neudeck bei Plothen)
    ESCHWEY (Geisenbach, Reisen im Odenwald)
  • Nicole Eschwey
    Benutzer
    • 12.03.2012
    • 8

    #2
    Jüngste Daten Eschwey?

    Hallo Karl Heinz,
    ich habe gerad erst mit Nachforschungen meiner Vorfahren begonnen und bin auf deine Beiträge gestoßen. Darf ich dich fragen welches die jüngsten Daten zum Namen Eschwey von dir sind? Also ich meine damit eher in Richtung heutiger Zeit. Ich komme von Altlußheim, Raum Mannheim.
    Liebe Grüße Nicole

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Guten Abend, Nicole,
      vielen Dank für Deine Anfrage. Meine "jüngste" Eschwey ist Anna Katharina Eschwey, geboren am 26.01.1736 in Geisenbach/Odenwald, gestorben am 16.03.1810 in Geisenbach. Sie heiratete am 02.05.1754 (zum 1. Mal) Johann Georg Schütz aus Geisenbach. Ihre Eltern waren der Schultheiß Johann Adam Eschwey, * 24.10.1703 in Reisen, + 22.01.1767 in Reisen und seine Frau, Maria Katharina Kadel, * 21.04.1706 in Kallstadt, + 13.03.1786 in Reisen; die Beiden heirateten am 30.10.1725 in Birkenau. Dann geht es weiter über Johann Nikolaus Eschwey, 1672-1724, bis Johann Jakob Eschwey, * ca. 1640.
      Kannst Du dazu schon eine Anbindung herstellen?
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Nicole Eschwey
        Benutzer
        • 12.03.2012
        • 8

        #4
        Hallo Karl Heinz,
        vielen Dank für deine Auskunft. Da ich noch ganz am Anfang stehe kann ich deine Daten noch nicht zuordnen.

        Ich glaube, dass bei den beiden Welkriegen viel Information verloren gegangen ist.
        Im Moment bin ich auf der Suche nach den Eltern meiner Urgroßeltern. Meine Urgroßeltern wurden 1909 und 1910 in Mannheim Rheinau geboren. Sie heirateten dort 1934, das Stammbuch wurde aber erst 1946 erstellt. Leider stehen in der Heiratsurkunde keine Angaben über die Eltern drin. Mal sehen ob ich über das Melderegister von Mannheim weiterkomme.

        Liebe Grüße Nicole

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Nicole,
          schade! Hätte Dir gerne weiter geholfen.
          Habe jetzt noch mal in einigen meiner Familien- und Ortssippenbücher geschaut: Im Familienbuch Mörlenbach, zu dem Geisenbach eigentlich gehört, steht nur noch ein Johann Jakob Eschwey/Eschwey mit seiner Familie, oo 1669. Im Familienbuch Weiher fand ich einen Ludwig Eschwei, der am 14.02.1912 in Weinheim geboren wurde und am 20.11.1976 in Weiher verstarb. Im 3. Band von Heppenheim (1741 bis 1809) fand ich überhaupt keinen Eschwey, ebenso nicht im 3. Band der tollen Familienbuch-Reihe von Ludwig Knapp über Fürth im Odenwald.
          Mehr kann ich Dir im Moment nicht liefern!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Christine Weikel
            Benutzer
            • 06.10.2019
            • 5

            #6
            Hallo Karl Heinz,
            in meinem Stammbaum tauchen viele Eisenhauers aus Weschnitz, Hammelbach und Litzelbach im Odenwald auf. Ich beschäftige mich erst seit etwa einem Jahr mit Ahnenforschung und bin erstaunt, wie weit man manche Linien verfolgen kann. Vielleicht kannst du mir helfen, meine Informationen zu prüfen und ggf. zu vervollständigen. Der "älteste" Eisenhauer in meinen Aufzeichnungen ist ein Johann (Hans) 1604 - 1683 aus Weschnitz. Außer Namen und Verzweigungen mit anderen Familien interessieren mich vor allem Geschichten aus dem Leben der Leute (darüber findet man so gut wie nichts), Berufe und Wohnstätten.
            Viele herzliche Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo Christine,
              habe in dieses Thema schon lange nicht mehr reingeschaut.
              Zu dem von Dir genannten Johann Eisenhauer, * ca. 1605, + vor 1683 habe ich auch keine weiteren Vorfahren. Er war mit einer Margarethe ab ca. 1634 verheiratet und hatte mit ihr 5 Kinder.
              Allerdings gibt es zu Eisenhauer grundsätzlich einige unterschiedliche Versionen; meine Informationen sind aus dem alten Heft von Dr. Friedrichs.
              Zu obigem Johann Eisenhauer habe ich noch folgende alte Notizen übernommen:
              "In manchen Quellen steht als Geburtsangabe auch "zwischen 1600 und 1615" oder "um 1600 in Hedesbach im Odenwald" und als Name Hans, Johann oder Johannes. Er weilt 1647 in Heppenheim, offenbar auf der Flucht - im 30-jährigen Krieg - , 1663 in der Pfarrei Fürth und 1674 in Weschnitz. Am 09.02.1674 ist er Pate beim Kind von Johann Nikolaus Müller in Lörzenbach. In manchen Quellen ist sein Sterbedatum identisch mit dem seiner Frau: 01.01.1683 (gemeinsamer Unfall??)".
              Mehr weis ich leider auch nicht.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz
              Zuletzt ge?ndert von Karl Heinz Jochim; 16.02.2022, 18:40.

              Kommentar

              Lädt...
              X