Johann Wilhelm Martin Zahn in Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Johann Wilhelm Martin Zahn in Holland

    Liebe Forumsteilnehmer, vielleicht hat jemand einen Rat, wo ich bei folgender Suche in Holland beginnen kann. Ich suche Nachkommen des Johann Wilhelm Martin Zahn, der am 22. Mai 1729 in Idstein, Hessen-Nassau geboren wurde. Er ist vermutlich nach Holland ausgewandert. In der Idsteiner Heimatschau vom 31.12.1937 heißt es, dass Nachkommen von ihm „heute“, also 1937, noch in Holland leben würden. Das ist alles, was ich über ihn weiß. Gibt es einen Census in NL in den 1930er Jahren, der vielleicht weiterhelfen kann? Vielen Dank für jeglichen Tip!
    Gruß JoMo
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    bei wiewaswie https://www.wiewaswie.nl/nl/zoeken/ finde ich nichts auf den ersen Blick Passendes.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo JoMo,

      das wird schwierig, weil sein Familienname wahrscheinlich jetzt anders is (Zaan/Saan) und man nicht weiß wohin er gegangen ist (Soldat? Hollandgänger?). Ich habe hier einen anderen Zahn aus Idstein gefunden. Er Fuhr mit der VOC nach Indien (Indonesien) und ist dort weggelaufen! http://www.gahetna.nl/collectie/inde...n/q/comments/1

      LG aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • JoMo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2016
        • 266

        #4
        Vielen Dank. Ich habe schon geahnt, dass dies schwierig bis unmöglich sein wird. Aber manchmal hat man ja auch einfach Glück und über das Forum habe ich schon einige Treffer gehabt. Die Hilfsbereitschaft im Forum ist sehr groß.
        LG JoMo

        Kommentar

        • JoMo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2016
          • 266

          #5
          Jetzt habe ich einen Johan Georg Zahn gefunden, der um 1720 in ? geboren sein muss und mit Sophia Catharina Koelemeijer in Dorfrecht oder Delft(?) verheiratet war. Vielleicht handelt es sich dabei um den VOC Matrosen Johan Georg Zahn aus Idstein????
          Gruß JHomann

          Kommentar

          • JoMo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2016
            • 266

            #6
            Johan Wilhelm Zahn

            Ich habe einen Johan Wilhelm Zahn auf einer Seite von gahetna.nl gefunden. Er war Mitglied des Regiments von Generalmajor van Acronius, das offenbar von 1729 bis 1795 existierte (Code Zugriff: 01.01.19, Inventarnummer 1949, Folio:406). Hat vielleicht jemand nähere Informationen über den Inhalt dieses Inventars?
            Gruß JHomann

            Kommentar

            • jpbusman
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2018
              • 203

              #7
              Hallo JoMo,

              es gibt im 18. Jh sgn. Offiziersheftchen, wo alle Offiziere, ihre Regimente und Regimentsstädte aufgelistet wurden - hier. Kapitän Acronius war z.B. mit dem Regiment Orange Vriesland von 1735 - 1743 in Emden. Für die Übersicht der Regimente gibt's eine andere webseite: http://solgen.keevel.eu/dutreg.htm. Sie finden das Regiment Orange Vriesland hier. Sie sollten ggf. prüfen ob Acronius immer beim gleich Regiment bleibt, und dann in den entsprechenden Regimentsstädten nach Heirats- oder Taufeinträge von Johann Wilhelm Zahn suchen (im schlechtesten Falle wurden diese in Regimentsbücher eingetragen und sind sie wahrscheinlich nicht auffindbar)

              Mit freundlichen Grüßen,
              Peter

              Kommentar

              • JoMo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2016
                • 266

                #8
                Herzlichen Dank. Es bleibt schwierig.
                JoMo

                Kommentar

                Lädt...
                X