Krumsieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    Krumsieg

    Ich suche die Eltern von Heinrich Krumsieg, Glasmacher, * 23.6.1839 in Stadskanaal, lebte 1883 in Minden, meldete sich 1885 ab nach Nienburg.
    Viele Grüße wfn
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1485

    #2
    Hallo wfn,

    im Sterbeeintrag (ancestry) sind die Eltern vermerkt:

    Nr. 12
    22.08.1900 Holtorf

    Der Glasmacher Theodor Krumsieg zeigt den Tod des früheren Glasmachers Heinrich Krumsieg (61 J.) am 22.8. in seiner Wohnung an.


    Ehefrau: Dorothea geb. Bunsendahl

    Eltern: Glasmacher Ludwig Krumsig und Louise geb. Schäfer, beide verstorben

    Frdl. Grüße
    Gaby
    Zuletzt ge?ndert von podenco; 27.03.2019, 13:44. Grund: Tippfehler
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1122

      #3
      Hallo Gaby, ganz herzlichen Dank. Die Eltern habe ich. Aber die Wege sind nur mit Mühe nachvollziehbar. Wünsche einen schönen Tag. VG wfn

      Kommentar

      • BochMin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2011
        • 201

        #4
        Zitat von wfn Beitrag anzeigen
        Ich suche die Eltern von Heinrich Krumsieg, Glasmacher, * 23.6.1839 in Stadskanaal, lebte 1883 in Minden, meldete sich 1885 ab nach Nienburg.
        Viele Grüße wfn

        Hallo Wfn,

        ich habe ein paar Fundstücke, die vielleicht im Zusammenhang mit den gesuchten Personen steht:

        Durch Aufhören der Weißhohlglasfabrikation sind folgende Personen außer Verdienst gekommen (April 1849):
        11) C.Krumsieck Wwe, 4 Familienmitglieder
        wöchentlicher Verdienst noch: nichts

        Gefunden in Mindener Beiträge zur Geschichte.... Heft 3 "Gernheim"
        Gernheim war eine Glashütte bei Ovenstädt, heute Petershagen.

        In dem Buch "Nur mutig hin zur Feuerstelle" (bezieht sich auf die Jahre 1812 -1893) ist z.B. unter II. Die Herkunft der Gernheimer Glasmacher aufgeführt:
        3. Krumsiek
        aus Flötte im Lippischen gebürtiger Grünglasmacher mit seinen in Elbrinxen geborenen Kindern

        Sobald ich noch mehr finde, melde ich mich.

        LG Edelgard

        Kommentar

        • BochMin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2011
          • 201

          #5
          Hallo Wfn,


          ich habe noch folgendes gefunden: II. Bewohner Gernheims
          Haus Nr. 11, 1849 Friedr. Krumsiek, Wwe
          Haus Nr. 15, 1837 C.Krumsick
          Haus Nr. 17, 1834 C.Krumsieck
          Der Name ist in den obigen Varianten angegeben.


          Die Quelle: Nur Mutig hin zur Feuerstelle! Studien zum Arbeiterleben im Glasmacherort Gernheim an der Weser, 1812 - 1893, vonGerhard Henke-Bockschatz
          Westfälisches Industriemuseum Schriften Band 5 Landesverband Westfalen-Lippe


          Vielleicht sind Friedrich und C.Krumsiek eine Spur zu den von dir gesuchten Vorfahren. Das zuständige KB für Gernheim ist Ovenstädt.


          Viel Erfolg
          LG Edelgard

          Kommentar

          • jpbusman
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2018
            • 203

            #6
            Hallo Wfn,
            am 6. Februar 1840 haben Frederik Lodewijk Krummsieg & Dorothea Sophia Charlotte Maria Schäfer in Borger, Drenthe geheiratet. [Den Heiratseintrag finden Sie hier, 2 Seiten]. Bei dieser Eheschließung wurde außerdem der Sohn Heinrich, geboren vor der Ehe, offiziell anerkannt. Nähere Informationen zu den Eltern sind zu finden in den Anhängen zum Heiratseintrag [diese finden sie hier, 12 Seiten].
            Die Geburt von Heinrich wurde ebenfalls in Borger eingetragen, allerdings unter dem Namen "Heinrich Scheffer", geboren am 10. Juni 1839 in Nieuw-Buinen im Hause von "Frederik Lodewijk Kromsie". [hier].
            Falls Sie weitere Fragen zu den niederländischen Unterlagen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X