Vorfahren aus der Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • manni-412
    Benutzer
    • 19.03.2008
    • 83

    Vorfahren aus der Steiermark

    Hallo,
    ich habe Vorfahren aus der Steiermark. Die Geburtsorte liegen in Slowenien. Die zuständigen Pfarren in Slowenien sind mir bekannt. Die zuständige Diözese ist Marburg (Maribor). Wo finde ich die Matriken oder Kirchenbücher? In den Pfarren oder im Archiv in Maribor? Wie ist die Anschrift des Archivs in Maribor, die Telefonnummer und email-Nummer? Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben. Besten Dank im voraus. Gruß-manni-412
    Rauschenberger (Seck/Westerwald)
    Basche (Albrechtsbruch, Krs. Oststernberg)
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    RE: Vorfahren aus der Steiermark

    Als Berufsgenealoge forsche ich seit 25 Jahren nach Vorfahren in vielen Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Publikationen, Seminare an Volkshochschulen, kostenlose downloads, eine Linksammlung und eine Mailingliste sind weitere Bereiche meiner Arbeit.

    Als Berufsgenealoge forsche ich seit 25 Jahren nach Vorfahren in vielen Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Publikationen, Seminare an Volkshochschulen, kostenlose downloads, eine Linksammlung und eine Mailingliste sind weitere Bereiche meiner Arbeit.

    Diözesanarchiv Marburg siehe Škofijski arhiv Maribor:
    Katoliška Cerkev v Sloveniji - uradna stran Slovenske škofovske konference


    Stajerska-Untersteiermark:


    Peter Hawlina ist der Präsident des Slowenischen Genealogie-Vereines.
    Vielleicht setzt du dich auch mit denen in Verbindung:



    slovensko rodoslovje,Slovenian genealogy,rodoslovje,genealogija,rodovnik,Slowenien,Genealogie

    Kommentar

    • eitrei
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2008
      • 182

      #3
      RE: Vorfahren aus der Steiermark

      Noch die Telefonnummer und die Adresse von Skofijski Arhiv Maribor:
      Koroska cesta 1
      SLO-2000 Maribor
      +386/2251-7690 oder -1542
      Öffnungszeiten MO 8-14, Di,Mi 8-15, Do,Fr 8-13. Einschränkungen in Ferienzeiten.

      Kommentar

      • emma2412
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 457

        #4
        RE: Vorfahren aus der Steiermark

        Hallo,

        ich bin öfter im Marburger Archiv. Wenn du noch weitere Auskünfte benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Aber du hast ja schon sehr viele Infos hier bekommen.

        Viele Glück!

        Kommentar

        • manni-412
          Benutzer
          • 19.03.2008
          • 83

          #5
          RE: Vorfahren aus der Steiermark

          Hallo,

          vielen Dank für Dein email, das ich erst heute beantworten kann, da ich in Urlaub war. Und wo? In Bad Radkersburg, Steiermark.

          Die Sache verhält sich nun so und ist recht kompliziert.
          Der Großvater meiner Frau hieß August Potocnik. Er war Sohn einer Aloisia Potocnik und wurde am 17. August 1891 in Oberradkersburg, Plippitzberg 36, geboren.
          Getauft wurde er am 18. August 1891 in Oberradkersburg. Er starb in Graz am 21.07.1946.
          August P. soll unehelich gewesen sein. Mich wundert allerdings, dass er trotzdem getauft wurde. Sein Vater soll ein Herr Menzinger gewesen sein. Dessen Daten sind unbekannt.
          Später heiratete Aloisia Potocnik einen Hern Lukacek. Wahrscheinlich in Oberradkersburg. Die Daten von Herrn L. und das Heiratsdatum sind unbekannt. Auch der Sterbetag von Aloisia P. ist unbekannt.

          Die Aloisia Potocnik wurde am 2. Mai 1862 in Oberradkersburg, Stainztal 67, geboren und getauft am 3. Mai 1862 in Oberradkersburg.

          Ihre Eltern waren Franz Potocnik (Inwohner oder Tagelöhner) und Anna Wolf.
          Deren Daten wie auch die Daten der Vorfahren sind unbekannt. Das Ehepaar wohnte in O-R, Stainztal 67.

          Hier sollte einiges in Maribor zu finden sein. Aber leider bin ich nicht dahin gekommen, d.h. wenn Du gelegentlich mal die entsprechenden Matrikel für mich studieren könntest, fände ich das super. Schon im voraus vielen Dank.

          Die Notburga Zacharias wurde in Altneudörfl bei Radkersburg geboren. Ihre Daten sind bekannt. Die Daten Ihrer Vorfahren habe ich nur lückenweise oder gar nicht. Vielleicht kann ich vom Pfarramt in Bad Radkersburg etwas erfahren.

          Falls Du möchtest, schicke ich Dir eine GEDCOM-Datei. Dann ist alles übersichtlicher.
          Auf jeden fall würde ich mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

          Manfred
          Rauschenberger (Seck/Westerwald)
          Basche (Albrechtsbruch, Krs. Oststernberg)

          Kommentar

          Lädt...
          X