Kennt jemand dieses Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    Kennt jemand dieses Auto?

    Hallo zusammen,

    in der Familienfotokiste fand ich dieses Bild eines mir noch nicht bekannten Verwandten. Mich würde interessieren, was für ein Auto das ist. Mein Mann meint, das wäre vielleicht ein Maybach. Kennt sich jemand von euch damit aus? Dass "IY" im Kennzeichen müsste Regierungsbezirk Düsseldorf bedeuten, oder?

    Ich bin gespannt und sage schon mal "Dankeschön"!

    Irmgard
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Hallo Irmgard,

    die Kühlerfigur sieht nicht wie von einem Maybach aus, auf dem Bild schwer zu erkennen, kannst Du Sie etwas größer einstellen auch das Wappen am Kühlergrill.

    Die Maybachs haben ein Dreieck mit MM als Kühlerfigur, hier > http://www.maybach.de/ da gibts unter anderem einige Bilder zum vergleichen

    zum Kennzeichen "IY"
    hilft vielleicht dieses Buch > http://books.google.de/books?id=S_cX...eichen&f=false

    Seite 64 Deutsches Reich
    PP Wuppertal nur bis 81000,
    wenn ich das richtig erkenne ist die Nummer 81471 ? dann wäre das L.Moers 81001 – 86500

    lieber Gruß JoAchim

    Kommentar

    • IStorb
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 351

      #3
      Hallo Joachim,

      das mit der Nummer hast du richtig gesehen; und Moers stimmt dann auf jeden Fall (ist meine Heimatstadt) - vielen Dank für den Link. Wenn ich das recht verstehe, stammt diese Art des Kennzeichens also aus den frühen Vierziger Jahren?
      Auf der Maybach-Homepage hatte ich auch schon mal nachgesehen - da gab es über die Jahrzehnte hin ja durchaus verschiedene Zeichen am Kühler. Leider schaffe ich selbst das nicht zu vergrößern - ich frage heute Abend mal meinen Mann und stelle dann evtl. einen Ausschnitt ein.

      Danke schön und lieben Gruß

      Irmgard
      Schöne Grüße
      Irmgard
      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Kennt jemand dieses Auto?

        Hallo Irmgard,

        eventuell handelt es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen Studebaker, sehr ähnlich wäre der hier abgebildete President Eight State 4-passenger Victoria aus dem Jahr 1930.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • IStorb
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 351

          #5
          Hallo AIAvo,

          du könntest Recht haben - der sieht wirklich sehr ähnlich aus! Nur die unteren zwei Lampen fehlen...

          Vielen Dank - Irmgard
          Schöne Grüße
          Irmgard
          (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            #6
            Das könnte schon passen. Ein Maybach wird das zu 99% nicht sein. Der Kühler des Maybach ist rundlicher und das Maybach M steht oben drauf, ähnlich wie heute noch der Mercedesstern. Zum anderen war ein Maybach ein sehr großes und exklusives Auto, vom Status her wie ein Rolls Royce oder ähnliches. Das würde ich bei dem AUto auf dem Foto ausschließen.

            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Kennt jemand dieses Auto?

              Hallo Irmgard,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

              Ich habe für einen meiner Cousins, der Oldtimer sammelt, ziemlich lange recherchiert. Dabei erfuhr ich auch, daß es auch in der damaligen Zeit für jedes Automobil Zusatzteile gab. Möglicherweiße handelt es sich bei den zusätzlichen Leuchten des Studebaker, um solche Zusatzteile.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                #8
                Möglicherweise könnte es auch ein Adler Standard 6 oder 8 sein. Hier mal ein Bild davon:


                Das Auto auf dem Foto scheint jedenfalls ein Fahrzeug der Oberklasse zu sein, aber keins für die absolute High Society wie es der Maybach war. Eher wie heute eine S-Klasse. Vom Design her irgendwo im Bereich mitte der 20er bis etwa 1930 einzuordnen.

                Gruß
                Ralf

                Kommentar

                • Marlies

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  was haltet Ihr von einem Horch, Baujahr 1928?

                  Bilder, Infos und Daten zu den schönsten und berühmtesten Fahrzeugen der Welt. Pics, Informations and specifications of the finest looking and most significant cars of the world.


                  es gibt viele Übereinstimmungen mit dem hier eingestellten Foto

                  Schöne Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • IStorb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2011
                    • 351

                    #10
                    Hallo Marlies,

                    bei dem Horch würde mich die senkrechte Stange in der Mitte des Kühlergrills stören.
                    Und @ Ralf: Das Wappen ist bei "meinem" Wagen eher rundlicher, nicht so eckig.

                    Ich freue mich über die vielen Vorschläge - Danke an euch alle! Mit der Zeit stimmt ihr alle ja so ziemlich überein - um 1930 herum.

                    Wenn ich das Foto nochmal finde, versuche ich es mal besser einzuscannen, damit ich Wappen und Kühlerfigur besser vergrößern kann.

                    Viele Grüße

                    Irmgard
                    Schöne Grüße
                    Irmgard
                    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                    Kommentar

                    • Marlies

                      #11
                      Hallo Irmgard,

                      das, was Du als senkrechte Stange siehst, ist für mich der rechte Rand des Kühlers, aber evtl. irre ich mich ja auch.

                      Schöne Grüße
                      Marlies

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1700

                        #12
                        Hallo Irmgard,
                        es könnte sich um einen Studebaker - Sedan, Baujahr ungefähr
                        1928-1929 handeln.
                        Viele Grüße, Sylvia
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1299

                          #13
                          Hallo Irmgard, hallo zusammen,

                          @ Irmgard, währe gut wenn Du speziell das Wappen am Kühler und oben den Kühlerdeckel größer scannst, auf dem kleinen Bild kann ich nicht wirklich erkennen ob sich überhaupt eine Figur auf dem Deckel befindet.

                          @ Marlies, du irrst dich nicht, der vorgeschlagene Horch hat keine mittlere Strebe am Kühler wenn man sich das Bild nur klein betrachtet könnte man das denken, vergrößert sieht das anders aus.

                          @ alle die ersten Kühlerfiguren waren reine Statussymbole und konnten noch keiner Automarke zugeordnet werden. Bereits 1899 hat sich ein Engländer den Heiligen Christopherus auf den Kühlerdeckel seines Daimler Motorwagens montiert.
                          In den Zwanziger Jahren wurden die Kühlerdeckel dann mit den unterschiedlichsten Figuren gekrönt z.B. Frauen,Männer,Tiere oder sonstiges allerdings gab es durchaus auch nützliche in Form von Temperaturanzeigern die dann aber mit Flügeln verziert wurden.

                          Gruß JoAchim

                          Kommentar

                          • IStorb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.08.2011
                            • 351

                            #14
                            Hallo Marlies,

                            du hast völlig Recht - es ist eine Frage der Perspektive! Könnte also auch sein.

                            Hallo JoAchim,

                            wenn ich die Ausschnitte vergrößere, wird alles völlig unscharf; deshalb suche ich gerade das Foto, um es neu einzuscannen.

                            Hallo Sylvia, auch dir noch Dankeschön für den Studebaker; den hatte AIAvo auch schon ins Gespräch gebracht. Aber wie wahrscheinlich war es, dass um 1930 herum in Deutschland Studebakers herumfuhren?

                            Viele Grüße

                            Irmgard
                            Schöne Grüße
                            Irmgard
                            (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              AW: Kennt jemand dieses Auto?

                              Hallo Irmgard,

                              soweit mir bekannt ist, wurden nach dem 1. Weltkrieg, sicher jedoch ab 1919, US-amerikanische Automobile nach Deutschland importiert. Leider liegen mir keine exakten Importzahlen dafür vor. Daher schätze ich die Anzahl solcher Fahrzeuge auf einige Hundert bis 1933.
                              Möglicherweise befanden sich darunter auch Studebakers.

                              Die Ähnlichkeit zu dem, von Marlies genannten Horch, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Realistisch gesehen, besteht die Chance etwa 10 : 90, daß dies tatsächlich ein Studebaker ist.

                              Ohne einen detailierten (hochauflösenden) Scan des Kühlers sowie der Kühlerfigur, dürfte dieser Fall aber nicht abschließend lösbar sein.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X