1. Geburtsort und -datum unbekannt; 2. Landwirt mit mehrmals wechselndem Wohnort

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    1. Geburtsort und -datum unbekannt; 2. Landwirt mit mehrmals wechselndem Wohnort

    Hallo ihr,

    ich war heute wieder im Sarstedter Archiv und habe da jetzt wieder neue Erkenntnisse erzielen können. (ab nächsten Jahr sind dann dort die Kirchenbücher dran). Kriegen die vor Weihnachten auch nicht mehr unter. Nicht so schlimm. Jetzt aber zu meinen Problem.

    Ich habe eine Person die zu unserer direkten Linie gehört, wo der Geburtsort und das Geburtsdatum unbekannt ist. Hört dann dort die Forscherei auf?

    Dann hab ich noch was für mich interessantes gefunden und was mich doch ein wenig wundert.

    Eine Person ist was ich bis jetzt rechachiert habe und dort gemeldet war, insgesamt mindestens 4x innerhalb eines Jahres umgezogen. Derjenige hatte auch einen bodenständigen Beruf (Landwirt) und das kann ich dann nicht verstehen, das er dann an zig verschiedene Orte gezogen ist und dann immer wieder direkt nach Sarstedt zurück. Ich habe die ganzen Daten genau überprüft und das stimmt alles überein. Für mich kommt es langsam so vor, als wenn der Mensch auf der Flucht war....Ist jetzt aber nur meine Meinung. Gab es um 1900 - 1920 auch andere Gründe, die draus schließen, das ein Mensch sooft umzieht?

    Gruß Barbara
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Person die zu unserer direkten Linie gehört, wo der Geburtsort und das Geburtsdatum unbekannt ist. Hört dann dort die Forscherei auf?
    Du hast doch bestimmt noch andere Daten zu der Person? Sterbedatum, Hochzeitsdatum, Ehepartner, Kinder, Eltern...? Von dort aus kannst du weiter forschen.

    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
    Gab es um 1900 - 1920 auch andere Gründe, die draus schließen, das ein Mensch sooft umzieht?
    Ich rate jetzt mal ins Blaue und sage, dass derjenige nicht Besitzer eines Hofs war, sondern Knecht und daher immer wieder bei anderen Leuten gearbeitet hat.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Hallo Barbara,

      bei meinem Urgroßvater dachte ich ursprünglich auch er sei mehrfach innerhalb kurzer Zeit umgezogen, fand dann aber heraus, dass es sich um das gleiche Haus handelte. Beim 1. mal wurden die Hausnummern geändert von fortlaufenden Nummern auf der linken Seite und auf der gegenüberliegenden zurück (ca. um 1900), dann wurden die Straßennamen geändert durch Eingemeindung von Vororten und teilweise änderten sich nochmal die Hausnummern da viel gebaut wurde und dann nochmals Umbenennung der Straßennamen vor und nach dem Krieg.

      Gruß JoAchim

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Barbara,

        wenn Geburtsort und Geburtsdatum unbekannt ist, dann gibt es nur die Möglichkeit, sich durch Glück bei den Büchern durchzuhandeln.
        Hast Du das Sterbedatum der betreffenden Person, hast Du das Heiratsdatum der betreffenden Person?
        Wenn nicht, dann versuch als erstes mal das Sterbedatum und Sterbeort zu finden. Da steht wahrscheinlich schon viel drauf, was für Dich wichtig ist. Die nächste Urkunde, die Dich weiterbringen könnte, wäre die Hochzeitsurkunde, da steht auch wieder einiges an neuen Daten für Dich drauf.
        Hatte der Mann Besitz, dann wäre das Staatsarchiv oder Grundbuchamt für Dich interessant.

        Also, es muß nicht unbedingt jetzt schon schluß sein.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr,

          also ich habe leider kein Sterbedatum. Das ist nur ein Melderegister bei Sarstedt mit den Zu- und Abgangsmeldedatum von der besagten Person. Ob sie geheiratet hat und Kinder ebenfalls draus hervorgingen ist mir bis zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

          Hallo Joachim,

          das mag gut sein, aber die Orte, die er dann gewechselt hat, die liegen alles andere als in der Nähe von Sarstedt, einmal war es Essen an der Ruhr, dann Elmshorn und dann konnte ich das nicht so ganz entziffern Hamsen oder Hormsen. Dazu liegen die besagten Städte geografisch alle zuweit auseinander. Als Vermerk steht da noch, das er Witwer war. Also muss seine Frau schon früh verstorben sein, das er dann anscheinend durch die Lande zog.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Barbara,

            wenn Du die Abgangsmeldung hast, dann müßte da auch draufstehen, wohin die Person verzogen ist. Dann geht die Sucherei dort weiter.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar


            • #7
              ja das steht glücklicherweise drin und paßt natürlich, Hannover. Ich werde mal in den Adreßbüchern morgen schauen, ob ich die besagte Person dort finde. Aber das ist natürlich superblöd, wenn kein Ort- und Geburtsdatum angegeben wurde.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                In den Melderegistern von Hannover solltest du dann doch mehr Informationen finden als in den Adressbüchern?
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar


                • #9
                  ohne jegliche Angabe? Das wird sicher nicht einfach werden....

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Barbara,

                    Du hast ja den Namen und den letzten Wohnort, daher ja auch die Zeit, wann er in Hannover angekommen ist. Das müßte für die Suche in der Meldekartei ja reichen.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja aber leider nur den Nachnamen, mehr hab ich nicht und das ist nicht gerade viel. Werde mal sehen, was ich rausholen kann.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X