wer kennt dieses Abzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayogirl
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2011
    • 120

    wer kennt dieses Abzeichen

    Ich hab hier ein Bild aus Nachlass von einer Frau und wüßte gern was das für ein Abzeichen oder Orden ist denn sie da trägt
    lg steffi
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Guten Abend und Hallo!
    Moin,Steffi Ehrenabzeichen 1921?
    Doch ich meine ich das es das Verdienstkreuz für freiwillige Krankenpflege mit Spange 1914 ist.
    Mit freundlichem Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Axel
      Benutzer
      • 07.02.2010
      • 91

      #3
      Hallo Steffi,

      da das Bild wohl nicht seine originalen Farben hat, könnte die Aufnahme evtl. etwas in seine Farben "interpretiert" sein.

      Deshalb hätte ich einen Luisen-Orden 1. Klasse aus Preußen im "Angebot".
      Verliehen für Hilfeleistungen und Krankenversorgung.

      Hast du für uns irgendwelche Hinweise auf die Region oder das Datum?

      Gruß
      Axel

      Kommentar

      • mayogirl
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2011
        • 120

        #4
        Nein, leider nicht . Im Album waren bis auf ein Gruppenbild keine beschriftungen oder ähnliches .
        Die meisten der kleinen Bildchen sind auf dicker Pappe und das beschriftete sowie das mit der Frau haben ca die Stäke einer Postkarte . Ich denk mal das die un 1900 entstanden sein könnten .
        Mit beschleicht allerdings ein komisches Gefühl....es gibt ein Familienmitglied die auf /in einem Servitut OS geboren oder gelebt hat . Obwohl ich die Frau auf dem Bild nicht kenne hab ich die Vernutung wer es sein könnt aber dazu muß ich mal einen cousin fragen ob es sich um seine Mutter handelt .

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Halo Steffi,
          ich hab mich gerade gefragt, was wohl das "Servitut OS " ist; klingt ja erst mal fast wie ein Orden. Das ist doch wohl ein Ort in Oberschlesien: http://de.wikipedia.org/wiki/Servitut_(Klein_Strehlitz)

          Liebe Grüße!
          Cornelia

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: wer kennt dieses Abzeichen

            Hallo mayogirl,

            ich schließe mich der Meinung von Axel an.
            Es gab in Deutschen Staaten keinen anderen vergleichbaren Orden, als den Luisen-Orden 2. Abteilung 1. Klasse.
            Wie auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich auf dem oberen Kreuzarm eine Krone. Diese war das Zeichen für eine besondere Erhöhung der Auszeichnung
            Hier zu noch ein Link mit entsprechenden Erläuterungen.


            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X