ALJECHIN , Alexander Alexandrovitch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1013

    ALJECHIN , Alexander Alexandrovitch

    Liebe Ahnenforscher und Schachfreunde ,

    hat jemand von Euch weitergehende Erkenntnisse bzw. Daten und Vorfahren zu
    Alexander Alexandrowitsch Aljechin [a'lʲɛxin] (russ.*Александр Александрович Алехин/,
    in Frankreich und englischsprachigen Staaten mit der französischen Transkription
    Alexandre Alekhine (Ale-Chin); * 19.jul./ 31.*Oktober*1892 greg. in Moskau, Russland;
    † 24. März 1946 in Estoril, Portugal) war ein russisch-französischer Schachspieler. Er
    war der vierte Schachweltmeister. Eine nach ihm benannte Schacheröffnung ist
    die Aljechin-Verteidigung. Seine Mutter war Agnes Prokoroff.
    Mehr Daten habe ich nicht.

    Für jede Antwort bzw. auch Daten/Ahnen zu diesem komplizierten Menschen freue ich
    mich und danke im Voraus für Eure Hilfe ,

    Manfred
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Manfred!

    Vielleicht kennst Du diesen Link zur Grabstatt von Alexander Aljechin schon?

    Chess Master. Born in Moscow, Russian, he was the World Chess Champion from 1927 to 1935, and from 1936 to 1946. He defeated Cuban chess master José Raúl Capablanca in 1927 to win the world championship and defended it successfully (apart from a defeat by Dutch chess master Max Euwe in 1935) for nearly 20 years.


    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1013

      #3
      Aljechin

      Liebe INA ,

      nein , diesen Link zur Grabstätte von ALJECHIN kannte ich bisher nicht . Auch hierfür
      meinen herzlichen Dank. Nebenbei erwähnt sammle ich historische Partien und solche
      von prominenten Zeitgenossen....


      Beste Grüsse aus dem nassen Hamburg sendet

      Manfred

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Manfred,

        bei Aljechin fällt mir ein, dass im Verlag, für den ich 15 Jahre arbeitete, auch Schachbücher veröffentlicht wurden, wobei sich damit meine Kollegin amüsierte und ich davon kaum Ahnung habe . Aber vielleicht kennst Du die Publikationen noch nicht und es ist womöglich das eine oder andere dabei, was Dich interessieren könnte. Einfach unter Fachgebiet Schach gucken.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1013

          #5
          Aljechin

          Liebe HINA ,

          vielen Dank für Deine weitere Hilfe. Der Verlag hat ja wirklich eine interessante
          Palette zu bieten... Habe bisher nur ein Schachbuch über Aljechin, daraus auch die
          eingestellten Daten.

          Nochmals herzlichen Dank und ebensolche Grüsse an Dich aus HH ,

          Manfred

          Kommentar

          Lädt...
          X