Volkszählungslisten für Böhmen und Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2514

    Volkszählungslisten für Böhmen und Mähren

    Hallo Kollegen,

    mein bisheriger Link für die Volkszählungslisten für Böhmen und Mähren bei familysearch funktioniert nicht mehr, bzw. die Übersicht mit den Städten und Gemeinden erscheint nicht mehr.
    Was hat sich geändert ? Hier wäre ich für eure Hilfe dankbar.

    VG
    Oskar
  • Vincenz2
    Benutzer
    • 25.10.2015
    • 15

    #2
    Hallo Oskar, in den den Benutzerhinweisen zu Volkszählungen im Archiv Leitmeritz fand ich nachstehenden Hinweis, der offenbar bedeutet, dass die Zähllisten nur noch in den jeweiligen Archiven eingesehen werden können. Schade!



    Zitat: "Im Einklang mit der „Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr“ (GDPR) wird das Staatliche Gebietsarchiv in Leitmeritz folgende Digitalisate von Archivalien aus dem Archivportal Vademecum entfernen:

    • a) Volkszählung aus dem Jahre 1921
      b) Einwohnerevidenzen nach 1918
      c) Chroniken

    Die oben genannten Digitalisate werden Ihnen ab diesem Zeitpunkt nur in den jeweiligen Benutzerräumen des Staatlichen Gebietsarchives in Leitmeritz zur Verfügung stehen. Zwecks Studiums dieser Dokumente melden Sie sich bitte immer voraus und besprechen mit den Mitarbeitern im Benutzerraum die Bedingungen, unter welchen Ihnen die Digitalisate zugänglich gemacht werden dürfen."


    Weiß jemand mehr?
    MfG Vinz

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2514

      #3
      Hallo Vinz,

      vielen Dank für die Hinweise.
      Ich benötige z. Zt. die Volkszählungslisten von Fulnek für die Jahre 1880 - 1900.

      MfG
      Oskar

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Hallo Vinz, hallo Oskar,

        das Archiv Leitmeritz hat die DSGVO angewendet, Familysearch allerdings nicht - die neue europäische Rechtslage scheint sich in Salt Lake City / den USA noch nicht herumgesprochen zu haben - welch' ein Glück
        Der Zensus ist auf Familysearch weiterhin einsehbar, seit geraumer Zeit wird jedoch ein kostenloser Account benötigt, um auf diese und alle anderen Daten von FS zugreifen zu können. Kann es eventuell daran liegen, dass Deine Links nicht mehr funktionieren?

        Beste Grüße,

        Marcel
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • Muckl-Löi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2015
          • 2514

          #5
          Hallo Marcel,

          ich hatte mich bei familysearch angemeldet und musste alle 14 Tage neu bestätigen und es hat geklappt. Hier wäre ich für einen neuen Link dankbar.

          VG
          Oskar

          Kommentar

          • Vincenz2
            Benutzer
            • 25.10.2015
            • 15

            #6
            Zähllisten aus Böhmen

            Hallo Marcel,
            danke für den Hinweis. Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich Ende 2017 auch noch da recherchiert habe.
            Danke Vinz

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2636

              #7
              Hallo Oskar,

              hier ein Link zu FULNEK:

              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Muckl-Löi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2015
                • 2514

                #8
                Hallo Balthasar,

                vielen Dank für den Link.
                Leider diese Seite leer. Wo liegt da der Fehler?

                Gruß
                Oskar


                Kommentar

                • waldler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2012
                  • 221

                  #9
                  Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
                  Hallo Balthasar,

                  vielen Dank für den Link.
                  Leider diese Seite leer. Wo liegt da der Fehler?

                  Gruß
                  Oskar


                  https://www.familysearch.org/search/...3Fcc%3D1930345
                  Hallo Oskar,
                  anmelden!!!, dann läuft es prima

                  viele Grüße
                  Gerhard

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich bräuchte Hilfe beim Finden von Volkszählungsbögen.

                    Und zwar habe ich mir bei einem Vorfahren Wawrosch, bei dem ich noch kaum recherchieren konnte, folgendes notiert:

                    1921 gab es eine Volkszählung in Schlesien:
                    Polanka (Wenzelsdorf). In den Grenzhäusern trug der Zählkommissär die Familien Wawrosch und Tvrdy gegen ihren Willen als Tschechen ein und verwies sie mit ihrer Beschverde an das Gemeindeamt.

                    Quelle:
                    http://www.psp.cz/eknih/1920ns/ps/tisky/t3128_01.htm (Seite 3 oder 4)

                    Jetzt habe ich bei Portafontium tatsächlich für Wenzelsdorf Bögen gefunden. Da war aber nichts.
                    Ich dachte dann, Polanka ist vielleicht der zutreffende Ortsteil, und tatsächlich gibt es auch für Polanka Bögen (https://www.portafontium.eu/census/s.../polanka/cp038).
                    Aber weder in den einzelnen Häusern noch im Sammelbogen finde ich Wawrosch / Vavros.

                    Habe ich einen Denkfehler, gucke ich falsch?

                    Danke für Hinweise!
                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Vinzenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 116

                      #11
                      Volkszählung von Wenzelsdorf in Schlesien

                      Hallo Bienenkönigin,

                      da bist Du wohl im falschen Archiv. Portafontium beackert hauptsächlich Westböhmen. Der Ort den Du gefunden hast heißt auch im Deutschen Polanka und lag im Bezirk Blatna.
                      Der Ort Wenzelsdorf heißt tschechisch Václavovice und ist ein Teil der Gemeinde Polanka (Polanka nad Odrou).
                      Er lag früher im Gerichtsbezirk Königsberg (Klimkovice), Politischer Bezirk Wagstadt (Bílovec.

                      Nicht zu verwechseln mit dem Václavovice (deutsch Wenzlowitz) im Bezirk Friedek!
                      Das zuständige Archiv ist in Troppau.

                      Von Wenzelsdorf gibt es die Zählung von 1900.
                      1921 ist bisher nicht veröffentlicht.

                      Versuch es mal über diesen Link:




                      Schöne Grüße

                      Vinzenz

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #12
                        Hallo Vinzenz,
                        vielen Dank, ich bin nicht sicher, ob ich um die Uhrzeit noch durchsteige.
                        Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
                        da bist Du wohl im falschen Archiv. Portafontium beackert hauptsächlich Westböhmen. Der Ort den Du gefunden hast heißt auch im Deutschen Polanka und lag im Bezirk Blatna.
                        Deswegen habe ich mich auch gewundert - meine Westböhmen sind leicht zu finden, die Mährische Gegend habe ich dort nicht vermutet.

                        Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
                        Der Ort Wenzelsdorf heißt tschechisch Václavovice und ist ein Teil der Gemeinde Polanka (Polanka nad Odrou).
                        Er lag früher im Gerichtsbezirk Königsberg (Klimkovice), Politischer Bezirk Wagstadt (Bílovec.
                        OK, also das ist das richtige Polanka? Wagstadt würde ja von der Richtung passen. Ich wusste bisher nur, dass die Vorfahren aus Stauding kamen.

                        OK, das schaue ich mir mal morgen an, wenn ich frischer bin!
                        PS:
                        Jetzt habe ich doch mal probiert, ob ich mit dem Archiv zurechtkomme und habe eine Suche gestartet, Stauding plus Chronik. Und ich bin auf eine Schulchronik gestoßen, bei der gleich auf den ersten Seiten der Familienname meines Ahnen zu finden ist (diesmal als Wawroch geschrieben). Ich bin ganz aufgeregt!


                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 22.02.2021, 22:38.
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Vinzenz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2010
                          • 116

                          #13
                          Archiv Troppau

                          Hallo Bienenkönigin,

                          freut mich, dass Du schon in einer Weise fündig geworden bist

                          Ich mag das Archivsystem von Troppau nicht wirklich, das gleiche wie bei Leitmeritz. Taugt bei Namenseingabe nicht viel, weil viel zu viele Treffer kommen.
                          Wenn Du bei der Rubrik "Volkszählung" den Suchnamen "Václavovice" eingibst, hast Du tatsächlich über 300 Treffer!
                          Dann kannst Du die Zeilenanzahl zwar auf 99 Treffer erhöhen und trotzdem mühsam nach Deinem Ort Wenzelsdorf suchen, der hintendran "Bílovec" dran stehen hat. Die Frýdek-Einträge gehören alle zu Wenzlowitz.

                          Da lobe ich mir die anderen Archive wie z.B. soa praha, wo man wenigstens deutsche Namen mit Bezirkszuordnung direkt angeboten bekommt!

                          Stauding gehörte zum Gerichtsbezirk Wagstadt.
                          Wagstadt ist ein schlesischer politischer Bezirk gewesen und grenzte direkt an mährisches Gebiet.
                          In früheren Zeiten gab es im Troppauer Gebiet einige mährische Enklaven.
                          Diese waren allerdings in der 1. Republik aufgehoben.

                          Gute Nacht und viel Erfolg!

                          Vinzenz

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1695

                            #14
                            Hallo Vinzenz,

                            danke für die zusätzliche Info! Das werde ich später mal ausprobieren, momentan bin ich noch an der Schulchronik.

                            Dabei bin ich auf eine Nachnamensfrage gestoßen, die mir die Tschechisch-Kenner vielleicht beantworten können:
                            Laut den Familienunterlagen war mein Urgroßvater Franz Wawrosch verheiratet mit Johanna Balnar bzw. Balnarova.

                            Sowohl in der Schulchronik als auch in Google Books habe ich gesehen, dass gleichzeitig zu meinem Vorfahren ein Franz Bajnar bzw. Baynar im Gemeinderat tätig war.
                            (siehe Seite 17 dieses Digitalisats:
                            http://digi.archives.cz/da/Paginator...MQok%3D&row=16)

                            Kann es sein, dass Bajnar oder Baynar eine andere Schreibweise zu Balnar war? Ich habe zwar in anderen Unterlagen auch Balnar mit L gefunden, aber es wäre vielleicht naheliegend, wenn ihre Kinder geheiratet haben, wenn sich die Väter gut kannten?

                            Danke für Eure Meinung!
                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • acim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.12.2020
                              • 1076

                              #15
                              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                              Kann es sein, dass Bajnar oder Baynar eine andere Schreibweise zu Balnar war?

                              Nein, ich denke, dass Bajnar/Baynar und Balnar zwei unterschiedliche Familiennamen sind.
                              Schöne grüße
                              Aleš

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X