Systematische Aufbewahrung der eigenen Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #16
    Hallo Bastian,

    innerhalb eines Familiennamens habe ich auch die Vornamen alphabetisch sortiert. Für jede Person habe ich ein Personenblatt, dahinter hefte ich alle Kopien zu der Person. Bei meiner Software war eines als Vorlage dabei. Das habe ich in Excel nach meinen Bedürfnissen neu gestaltet. Da trage ich alles ein, was ich bisher an Informationen über diese Person habe.

    A3 Kopien habe ich gefaltet und in einer Klarsichthülle abgeheftet. Ich weiß, ich weiß, Weichmacher etc...

    Extra Ordner für Geburt/Taufe Hochzeit bzw. Sterbefall wären mir zu umständlich. Wenn ich bei einer Person etwas nachsehen will, müsste ich ja 3 Ordner wälzen. So habe ich alles zur betreffenden Person beisammen. Auch die Scheidungsurteile würde ich dazu heften.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #17
      Hallo Anja

      Dein System klingt gut. Nach Kekulé sortieren funktioniert ja schon bei all jenen nicht, die auch Geschwister mit aufnehmen wollen. Oder sollte man das ganze mal an Kinder etc weitervererben, verschieben sich die Kekulé-Nummer, dann müsste alles neu sortiert werden.

      Was machst du denn, wenn du verschiedene Personen mit dem selben Namen hast? Nach dem Geburtsjahr sortieren?

      Personenblätter will ich auch noch aus dem Programm ausgeben lassen, dann hat man gleich alle Daten auf einen Blick und jeweils sowas wie eine Titelseite für alle Urkunden/Dokumente.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Ditthardt
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2010
        • 634

        #18
        Da es sich nur um Kopien handelt, von denen es auch digitale Exemplare gibt, fallen die Weichmacher hier ja nicht so ins Gewicht. Das System finde ich sehr sympatisch. Würdest du mir mal ein Beispiel so eines Personenblattes schicken?
        Angehängte Dateien
        Gruß, B a s t i a n
        ___________________________
        Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
        Margonin (Posen): Draheim
        Raum Kolmar (Posen): Saegert
        Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
        Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
        Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

        Kommentar


        • #19
          Also sollte man das ganze eher alphabetisch sortieren? Richtig verstanden? Ich glaube dann hätte hier nur noch Ordner für die Ahnenforschung. Von meinen Eltern hab ich je einen extra Ordner wie schon gesagt, weil das ist auch enorm viel und einen für extra Briefe, die man hin und her geschrieben hatte, aber auch noch unsortiert. An solche Personenblätter hab ich auch schon gedacht, schön wäre es mal hier wirklich, wenn man ein Muster reinstellen könnte, weil ich auch schon mal sowas in Erwägung gezogen habe über Word und Excel, aber irgendwie noch nicht so genau weiß, wie ich das am besten verarbeiten soll. Vielleicht hat jemand eine Idee? Bei mir wird das langsam auch alles immer mehr....Grad auch Scheidungsurteile oder was man so interessantes in den Beiakten findet...

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • ponschonovi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.01.2010
            • 330

            #20
            Zitat von Ditthardt Beitrag anzeigen
            Würdest du mir mal ein Beispiel so eines Personenblattes schicken?
            Mir bitte auch? Würde mich auch interessieren.
            Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

            Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
            Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
            Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
            USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #21
              Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              An solche Personenblätter hab ich auch schon gedacht, schön wäre es mal hier wirklich, wenn man ein Muster reinstellen könnte, weil ich auch schon mal sowas in Erwägung gezogen habe über Word und Excel, aber irgendwie noch nicht so genau weiß, wie ich das am besten verarbeiten soll. Vielleicht hat jemand eine Idee?
              Gruß Barbara
              Barbara,
              Personenblätter kann man doch aus dem Ahnenprogramm ausdrucken. Das wurde in den Beiträgen von Anja und Garfield auch deutlich.

              Die Idee mit der alpabetischen Sortierung der Personen finde ich auch gut. Ich habe zur Zeit noch die Sortierung nach Kekulé (aber nicht bis zur 14. Gen. ), dahinter auch die Geschwister und deren Kinder. Das ist nicht sehr übersichtlich...
              Aber ich möchte auch nicht zu jeder Person, die ich in der Datenbank habe, und mit der ich auch verwandt bin, ein Personenblatt ausdrucken. Das wären über 2000 und mir zu viel. Ich müsste eine Auswahl treffen, vielleicht bis zu einer bestimmten Generation. Von etlichen Personen hat man ja oft auch nur den Namen und ein Kind, oft nicht mal den Ehepartner. V. a. wenn es sehr weit zurückgeht, 17. Jh. z.B.
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #22
                @ Garfield,
                bei absoluter Namensgleichheit sortiere ich nach Geburtsjahr.


                @ Barbara
                Die Ordner sind nur für die Kopien der Urkunden bzw. Kirchenbucheinträge. Briefe und Fotos bewahre ich anders auf. Davon abgesehen ist es eigendlich egal, wie man sortiert, die Zahl der Kopien und der Ordner sollte die gleiche sein.


                @ Bastian & ponschonovi
                Mail kommt gleich. Sind 2 Seiten, ich druck immer beidseitig.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Anja,

                  wie bewahrst Du denn die Briefe auf? Das ist ja eigentlich relativ normales Schreibpapier. Die Fotos auch aus der neueren Zeit sind bei mir jetzt fast alle in den Fotoalben verschwunden. Fotos die ich noch nicht zuordnen kann, hab ich noch in einer unsortierten Kiste.

                  Meine Mutter hatte aber einige Zeit auf hauchdünnen Papier geschrieben. War das zu der Zeit eigentlich üblich? Weil das ist doch nicht so sehr fest und stabil. Das schimmert auch teilweise dann auf der Rückseite auch etwas durch.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #24
                    Hallo Barbara,

                    Die Fotos habe ich nach Familien sortiert in Kisten, die man wie Karteikarten durchblättern kann. Für Briefe und andere Dinge wie Orden etc. habe ich mehrere stabile Pappkartons. Da kann man schon recht günstig welche kaufen, die einigermaßen dekorativ aussehen.

                    Original-Urkunden bzw. Schriftstücke, die besonders wichtig sind, könnte man in speziellen Archiv-Boxen oder Mappen aus säurefreiem Papier aufbewahren.

                    Grüße vom Wiehengebirge
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #25
                      Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                      Aber ich möchte auch nicht zu jeder Person, die ich in der Datenbank habe, und mit der ich auch verwandt bin, ein Personenblatt ausdrucken. Das wären über 2000 und mir zu viel. Ich müsste eine Auswahl treffen, vielleicht bis zu einer bestimmten Generation. Von etlichen Personen hat man ja oft auch nur den Namen und ein Kind, oft nicht mal den Ehepartner. V. a. wenn es sehr weit zurückgeht, 17. Jh. z.B.
                      Ja, ich möchte auch nicht von jeder Person ein Personenblatt ausdrucken. Von vielen habe ich zuwenig Daten, als dass sich das rentiert. Da würde es reichen, pro Familie unter dem Namen des Ehemannes oder der Ehefrau ein Blatt einzuordnen. Ehepartner und Kinder stehen dort dann ja sowieso drauf.
                      Vielleicht kann man die Ausgabe im Programm eingrenzen, so wie bei der Datenschutz-Eingrenzung?

                      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                      @ Garfield,
                      bei absoluter Namensgleichheit sortiere ich nach Geburtsjahr.
                      Klingt gut, danke. Das wird dann wohl meine Methode werden.

                      Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                      Meine Mutter hatte aber einige Zeit auf hauchdünnen Papier geschrieben. War das zu der Zeit eigentlich üblich? Weil das ist doch nicht so sehr fest und stabil. Das schimmert auch teilweise dann auf der Rückseite auch etwas durch.
                      Ja, hauchdünnes Papier war ne Zeit lang in Mode, als Durchschlagpapier für Schreibmaschinen, aber auch als Briefpapier.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Holy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2006
                        • 416

                        #26
                        Zitat von deepblue-rh Beitrag anzeigen
                        Hallo Ditthardt,

                        ich handhabe das so, daß ich alle Dokumente einscanne und dann
                        nach folgendem System ablege:

                        Die Datei heißt "Familienname Vorname Jahreszahl.xy" und landet im Ordner des jeweiligen Ortes in dem die Person gelebt hat.

                        Papierarchiv habe ich schon lange aufgegeben.

                        deepblue-rh
                        Ich sehe das ganz anders und setze auf Papier, ich sage nur "Festplattencrash" ,eine defekte DVD oder sonstiger Datenverlust (bei langer Aufbewahrung). So kann ich sicher sein, dass meine Nachkommen in hundert Jahren auch noch etwas davon haben.

                        Viel Papier habe ich nicht, geht alles locker in zwei Ordner, man muss ja nicht alles kopieren, was einem vor die Augen kommt. Wenn noch ein dritter Ordner dazukommt, störts mich auch nicht. Fotos scanne ich auch, aber danach lasse ich sie immer ausdrucken, auch gerne in Fotobüchern. So hat man immer alles bequem zur Hand und muss nicht erst in zig Verzeichnissen suchen. Ist einfach ein anderes Gefühl, in einem Fotoalbum zu blätten, als vor einem Monitor zu sitzen und man kann sie blitzschnell jedem zeigen.

                        Kommentar

                        • Ditthardt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.10.2010
                          • 634

                          #27
                          Das sehe ich genauso. Und die Einsicht in jahrhundertealte Aufzeichnungen sind das beste Beispiel, dass es funktioniert.
                          Danke für eure ganzen Anregungen, ich habe mir von euch allen für mein System das rausgegriffen, was mir am besten gefallen hat. Das wird mich hoffentlich davor bewahren, mehrere Systeme per try and error durchzuprobieren, bis das passende für mich dabei ist.

                          Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch!
                          Gruß, B a s t i a n
                          ___________________________
                          Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
                          Margonin (Posen): Draheim
                          Raum Kolmar (Posen): Saegert
                          Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
                          Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
                          Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2142

                            #28
                            Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                            Ja, ich möchte auch nicht von jeder Person ein Personenblatt ausdrucken. Von vielen habe ich zuwenig Daten, als dass sich das rentiert. Da würde es reichen, pro Familie unter dem Namen des Ehemannes oder der Ehefrau ein Blatt einzuordnen. Ehepartner und Kinder stehen dort dann ja sowieso drauf.
                            Dazu noch eine Idee: ich würde Personenblätter, bei denen ich mangels Daten eine ganze Familie auf einem Blatt notiere, je nach dem unter der Ehefrau ablegen. Als Beispiel eine Schwester von einem Ahn, von der ich nur den Namen von ihrem Ehemann weiss und dass sie 3 Kinder hatte. Da würde ich dann nicht unter dem Ehemann suchen, sondern unter ihrem Namen, weil sie ja die Blutsverwandte ist.
                            Man könnte aber ähnlich wie bei den Biblothekskarteien jeweils die Namen markieren, zu denen es eigene Personenblätter gibt.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X