FN Wings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaEl
    Benutzer
    • 01.04.2013
    • 39

    FN Wings

    Familienname: Wings
    Zeit/Jahr der Nennung: 1935
    Ort/Region der Nennung: Berlin



    Wo die Familie ursprünglich herkam, entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis. Allerdings finde ich den Namen ungewöhnlich.
    Weiß jemand mehr?
    googlen ist freudlos. Wings - englisch "Flügel", aber die Familie schon vorher schon länger auf deutschem Boden geweilt zu haben...
    LG,
    KaEL


    Ich suche alles zu den Familien Elste in Berlin, Wings in Ostpreussen, Kreis Rastenburg, Schulze/Romeyke(Romeike) Kreis Wehlau, Ostpreussen,
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    der FN Wings kann auf ahd. wini "Freund" zurückgehen.
    Heintze, Die dt. FN (1908) führt unter der Hauptgruppe WINI beispielsweise die Schreibweise Weings an.

    Eine Herleitung von ahd. wīn "Wein" --> ahd. wīngart "Wingert, Weinberg, Weingarten" ist nicht auszuschließen.
    Weiterhin möglich sein könnte auch eine (auch verschliffene) Kurzform zum RN Wenzel.
    Zuletzt geändert von Laurin; 02.04.2013, 18:31.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • KaEl
      Benutzer
      • 01.04.2013
      • 39

      #3
      Danke! Das sind wunderbare Anhaltspunkte, die etwas Licht in mein Dunkel bringen!
      LG,
      KaEL


      Ich suche alles zu den Familien Elste in Berlin, Wings in Ostpreussen, Kreis Rastenburg, Schulze/Romeyke(Romeike) Kreis Wehlau, Ostpreussen,

      Kommentar

      • NiSchulz72
        Neuer Benutzer
        • 18.09.2021
        • 4

        #4
        Hallo, ich bin hier neu und stöber etwas herum!

        Ich habe Vorfahren mit dem Namen "Wings". Laut Überlieferung ist Wings in meinem Fall eine falsch eingetragene Namensänderung. Eigentlich hieß die Familie van de Wingens und stammte aus Holland. Beim Eintragen in früheren Zeiten wurde kurzerhand Wings daraus.

        Unterschiedliche Namens-Weitergaben sind mir jetzt leider schon öfter untergekommen. Vielleicht hilft Ihnen mein Tipp.

        Gruß N. Schulz

        Kommentar

        • NiSchulz72
          Neuer Benutzer
          • 18.09.2021
          • 4

          #5
          Im Raum Aachen/Herzogenrath finden Sie eine ganze Menge Wings/Wingens!

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo zusammen,
            hier wird vermutet, es handele sich um einen Herkunftsnamen zur Gemeinde Wingene in West-Flandern:
            Wingen, van, Wingene, van, van Winghen, van Winghen, van Wijngen, van Wijnghene, van Wijnghene, van Wynghene, van Wynghen, van Winghem, van Wynghem: Plaatsnaam Wingene (West-Vlaanderen).
            Quelle: https://www.stichtingbehoudvanoud.nl...-achternamen-w

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X