Ahnenforschung im Kreis Tachau (Pfraumberg, Ujest, Lusen...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Ahnenforschung im Kreis Tachau (Pfraumberg, Ujest, Lusen...)

    Hallo liebe Leute,

    suche seit einigen Jahren nach meinen Ahnen in Pfraumberg, Ujest, Lusen, Zummern, Labant...
    Leider bin ich nur selten im Staatsarchiv Pilsen, sodass ich auf diesem Weg versuche, einige Lücken zu schließen und mit anderen Forschern in Kontakt zu treten.
    Die Familiennamen sind u.a.: Frank, Roppert, Pfannenstiel, Hamperl, Scheftner, Erl, Scheinkönig, Heybach, Hirschmann, Marka, Watzka, Zobler, Kreuzer, Peyerl, Höfner.

    Gibt es hier jemanden, der diese Namen oder Orte ebenfalls in seiner Ahnenliste hat?

    Liebe Grüße
    fxck


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 242

    #2
    Region: Plzeňský kraj

    Hallo
    ich musste jetzt erstmal suchen, ob meine Orte zum Bezirk Tachov (deutsch Tachau)in der Region Pilsen (Plzeňský kraj) gehören.

    Meine Hauptsuche bezieht sich auf den Ort Černošín (deutsch Tschernoschin) und auf Malovice (deutsch Mallowitz) - ein Ortsteil von Bor (Haid) in Tschechien.
    Vielleicht liegen im Staatsarchiv Pilsen sogar interessante Unterlagen für mich... wer weiß.


    Von da aus geht meine Suche Richtung Nordböhmen: Teplice, bis 1948 Teplice-Šanov (deutsch Teplitz-Schönau) aber vorallen Richtung Praha ( deutsch Prag), und von dort aus gehts zurück nach Votice (deutsch Wotitz. Geofrafisch suche ich derzeit im Bezirk: Tabor, Kreis: Sedlčany (deutsch Seltschan), GBez. evtl. Votice (deutsch Wotitz).

    Aber leider gibts es keine Paralellen zu meinen Namen...
    Zuletzt ge?ndert von Apoplexy; 30.08.2009, 22:41.
    Viele Grüße,
    APOplexy


    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Hallo Apoplexy,

      leider habe ich erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. In Malowitz habe ich auch Vorfahren, die ich aber noch nicht ausreichend erforscht habe. Es handelt sich um Elisabetha geb. Funk, verheiratet mit Georg Watzka. Sie wurde um 1770 in Malowitz als Tochter des Urban Funk geboren.
      Folgende Kirchenbücher von Malowitz sind im Staatsarchiv Pilsen:
      http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/hollezrieb.html.

      Liebe Grüße
      Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 242

        #4
        Ich seh deine Antwort auch jetzt erst. Sorry. :-)

        Vielen Dank für den Link. :-)

        Meine Familie lebte vor dem zweiten Weltkrieg in Malovice.
        Um 1770 kamen meine Ahnen eher aus der Gegend: Votice (Wotice) (http://de.wikipedia.org/wiki/Votice , bzw. aus der Südböhmischen Region bei Tábor (dt.: Tabor).
        Aber dennoch vielen Dank
        Viele Grüße,
        APOplexy


        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Okay, dann wird das noch nix... Aber ich bin mir sehr sicher: wir werden früher oder später eine Verwandtschaftsverbindung finden! Suche übrigens grad in den USA nach Verwandten... Bin gespannt was dabei rauskommt... *hoffnungsvoll*

          Liebe Grüße
          Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • Apoplexy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2009
            • 242

            #6
            Dann mal viel Glück...
            Mein Grossvater war wohl auch in Kriegsgefangenschaft in der USA, aber keine Ahnung wie ich da was rausfinde, evtl. über die WASt...
            Viele Grüße,
            APOplexy


            "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

            Kommentar

            • anjohoe
              Neuer Benutzer
              • 12.04.2010
              • 1

              #7
              Familie Höfner aus Pfraumberg

              Hallo!

              Familie Höfner aus Pfraumberg ist mir recht gut bekannt.
              Ist das von Interesse für Sie?
              Dann könnten wir weitere Dinge austauschen.

              Herzlichen Gruß!

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Hallo anjohoe,

                alles, was mit Pfraumberg zu tun hat, ist für mich interessant... Können uns gern austauschen, soweit ich es im Kopf habe, sind bei mir auch Höfners unter den Vorfahren...

                Liebe Grüße
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Dominik Dobner
                  Neuer Benutzer
                  • 09.02.2011
                  • 2

                  #9
                  Halli, Hallo,

                  sitze bei meinen Forschungen auch gerade in Pfraumberg fest, bzw. Ujest.

                  Bin dort auf der Suche nach der Familie Dobner. Gibt es bei euch zufällig irgendwelche Informationen da dazu? Freue mich auch auf Info´s, alte Geschichten, Anekdoten, etc. Alles rund um das Leben dort damals

                  Grüße
                  http://www.familie-dobner.de


                  Tachau:
                  In Haid, Weschekun, Ujest und Pfraumberg auf der Suche nach Dobner, Watzka

                  In Alt Zetlisch, Innichen auf der Suche nach Bär, Janda

                  Kommentar

                  • Nancy Barchfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 937

                    #10
                    Hallo fxck,

                    ich habe ebenfalls den Namen PFANNENSTIEL in St.Katharina(c. Katerina) b.Pfraumberg.
                    Meine Ahnin Klara Pfannenstiel ist ca. 1807 geboren, leider habe ich keinen Taufeintrag zu ihr.

                    1845 wurde sie genannt als eheliche Tochter des verstorbenen Andreas Pfannenstiel , Bauer in Katharina Großmayerhofische Herrschaft Nr.19 und der lebenden Mutter Katharina geb. Zapf ebenfalls von Katharina.

                    Über weitere Daten zu Pfannenstiel würde ich mich freuen.

                    Liebe Grüße Nancy
                    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                    Kommentar

                    • Sissa
                      Neuer Benutzer
                      • 16.03.2011
                      • 1

                      #11
                      Roppert

                      Hallo, ich bin ein Nachfahre der Familie Roppert aus Pfraumberg. Josef Roppert war mein Urgroßvater. Wir können uns gerne mal austauschen
                      Gruß Silvie Fischer

                      Kommentar

                      • cora1261
                        Benutzer
                        • 21.04.2011
                        • 6

                        #12
                        Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Leute,

                        suche seit einigen Jahren nach meinen Ahnen in Pfraumberg, Ujest, Lusen, Zummern, Labant...
                        Leider bin ich nur selten im Staatsarchiv Pilsen, sodass ich auf diesem Weg versuche, einige Lücken zu schließen und mit anderen Forschern in Kontakt zu treten.
                        Die Familiennamen sind u.a.: Frank, Roppert, Pfannenstiel, Hamperl, Scheftner, Erl, Scheinkönig, Heybach, Hirschmann, Marka, Watzka, Zobler, Kreuzer, Peyerl, Höfner.

                        Gibt es hier jemanden, der diese Namen oder Orte ebenfalls in seiner Ahnenliste hat?

                        Liebe Grüße
                        fxck


                        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
                        Hallo, ich bin erst ganz neu hier. Meine Vorfahren stammen aus Labant (gibt eine gute Internetseite zu diesem Ort, www.labant.de). Vorfahren die ich ermitteln konnte :
                        Barbara Bummerl geb. ca. 1830 in Labant, verheiratet mit Josef Marka geb. ca. 1830 in Milles Tachau, Bauer, röm.kath. Die Eltern von ihm : Vater Johann Marka geb. ca. 1810 verheiratet mit Marie Ott geb. ca. 1810 in Mallnitz, Östreich.
                        Barbara Bummerl, ihre Eltern : Andreas Bummerl geb. ca. 1810 und Frau Katharina Maütner in Labant geboren.
                        Michael Marka geb. 20.April 1850 in Milles Tachau verheiratet mit Maria Adler. Deren Eltern : Johann Adler geboren in Rail Nr. 3 und Katarina Schögel geboren in Zemschen Nr. 18.
                        Ich uß jetzt leider aufhören. Melde mich aber nach Ostern wieder bei Dir. Schöne Ostern !
                        cora

                        Kommentar

                        • cora1261
                          Benutzer
                          • 21.04.2011
                          • 6

                          #13
                          Familie Marka in Labant

                          Ich suche Vorfahren in Labant. In der Siebenten Generation gab es eine Katharina Maütner ( ? ) ungefähr um 1813 geboren, verheiratet mit Andreas Bummerl. Die Tochter Barbara Bummerl wurde ca. 1830 in Labant geboren und heiratete einen Josef Marka geboren ca. 1830 in Milles.
                          Die Eltern von Josef Marka sind Johann Marka und Marie Ott ( in Mallnitz, Östreich geboren). Josef Marka hat eine Sohn : Michael Marka geboren am 20.April 1850 in Milles. Er heiratete am 04.Juni 1876 die Maria Adler.
                          Ist hier für Dich jemand dabei ?

                          Kommentar

                          • Schneidaschousta
                            Neuer Benutzer
                            • 03.07.2011
                            • 1

                            #14
                            Hallo!

                            Habe einen Eintrag auf einem Trauschein gefunden.
                            Getraut am 25.01.1875
                            Schwarz, Johann/14.07.1849/Rail
                            Magerl, Katharina/07.10.1848/St. Katharina

                            Vater des Bräutigams:Schwarz, Georg aus Rail
                            Mutter des Bräutigams: Scheinkönig, Katharina aus Molgau

                            Kommentar

                            • countrysong
                              Neuer Benutzer
                              • 15.07.2011
                              • 2

                              #15
                              Ahnenforschung Frank im Kreis Tachau

                              Hallo Forscherfreunde, lese mit Interesse Eure Beiträge über die Region Böhmen und Prag.Widme mich selbst seit Jahren der Familienforschung. Dabei besteht u.a. Interesse an den Namen Seidling, Reb, Schild und Frank im Kreis Tachau.Eine AL Rudolf Frank aus Mühlgrün bei Eger liegt mir vor sowie einige Angaben zum Hof Frank in Höflass. Lange suche ich nach Verbindungen zu Familien Frank nach Prag und Umgebung nach 1800.

                              Allen weiterhin viel Erfolg

                              countrysong

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X