Familie Schweitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass ist die Witwe von (a) George Schweitzer, denn der war ja zweimal verheiratet (siehe D - jüngster Sohn aus zweiter Ehe).

    Theoretisch könnte "A) Maria Elisabeth Schweitzer *ca.1779 -? (einzige Tochter des königl. Freigärtners und Stellmachers Joh. George Schweitzer" auch aus der zweiten Ehe stammen, dann wären (a) und (b) identisch.
    Ist sie wirklich die 2. Ehefrau?

    ja, wenn es George S. 2x gibt
    nein, wenn es George nur 1x gibt

    Wenn wir annehmen das a) und b) gleich sind
    - wo ich mir eben nicht sicher bin, daher lassen wir a) und b) noch separat -
    dann müsste die Witwe die 3. Ehefrau sein statt der 2. denn
    1. Ehe: Kinder ???
    2. Ehe: Christian und Maria Elisabeth I
    3. Ehe: Maria Elisabeth II (wäre wenig sinnvoll noch eine Tochter mit gleichem Namen zu bekommen, wenn die 1. Überlebt hat oder? Die hätte man dann doch Anna Rosina nennen können )
    Das Maria Elisabeth zwei verschiedene Personen sind, dass ist meiner Meinung nach sicher, die eine stirbt April 1806 und die andere heiratet im Nov.1806 (Das könnte erklären warum da "einzige" T. steht - die andere ist ja nicht mehr, aber dann müsste im Eintrag "einzige nachgelassen Tochter des..." stehen. Das ist aber nicht der Fall - glaub ich).

    Ich hänge zur Sicherheit nochmal die beiden Dokumente aus 1806 an. Ich konnte nicht alles lesen
    Ist der Joh. George b) schon verstorben oder noch am Leben?
    Wenn er noch lebt, dann ist es ein Namensvetter.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.09.2021, 18:40.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 635

      #17
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Ist der Joh. George b) schon verstorben oder noch am Leben? Wenn er noch lebt, dann ist es ein Namensvetter.
      Also auf dem Heirats- und Sterbeintrag steht nichts von "weyland" oder "verst.", also kein Hinweis darauf dass Johann George bereits tot ist.

      Und da es zwei Maria Elisabeth Schweitzers gibt - eine 1772-25.04.1806 und eine 1786-1806 am Leben) - und es ziemlich unwahrscheinlich ist, das zwei Töchter eines Vaters denselben Namen bekommen - müssen es zwei (Joh.) George Schweitzer sein.

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 635

        #18
        Ich tendiere eher dazu, dass der Johann Georg? Schweitzer und dieser hier: +07.12.1816 Johann Gottlieb Schweitzer, Freigärtner - 50 Jahre, 10 Monat. // Wer ist das? *ca. Feb. 1766 - vielleicht identisch sind.
        Zuletzt geändert von Nemo63; 25.09.2021, 19:18.

        Kommentar

        • Bangalter
          Benutzer
          • 09.09.2021
          • 77

          #19
          Moin, bevor ich das vergesse.
          Ich habe mal irgendwann diesen Eintrag gefunden.

          Der bezieht sich auf ..Schüller und Anna Rosina geb. Förster.
          Ich meine ich habe hier mal Schüller gelesen. Bitte ignorieren, wenn komplett falsch oder schon gepostet.



          Gruß Christian
          Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
          Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
            Moin, bevor ich das vergesse.
            Ich habe mal irgendwann diesen Eintrag gefunden.

            Der bezieht sich auf ..Schüller und Anna Rosina geb. Förster.
            Ich meine ich habe hier mal Schüller gelesen. Bitte ignorieren, wenn komplett falsch oder schon gepostet.

            Gruß Christian
            Hi Christian,

            ---------------------------------------
            ja hier kommt der Name Schüller vor:

            "Noch offen
            Anna Christiane geb. Schweitzer +1846 oo Johann Gottfr. Schuller (Schüller?)"

            Allerdings geht es in deinem Standesamt Eintrag um Schüller/Förster.
            Die FN Kombination Schüller/Förster ist hier nicht ganz im richtigen Thema (mir wäre es lieb, wenn dir das in einem "neuen Thema", dann für den FN Förster herausfinden - Den FN Förster müssen wir uns ja auch noch anschauen - schließlich gibt es im KB im Januar 1795 schon einen Taufeintrag mit dem FN. ). Da wird dieser StA-Eintrag nochmal eine Rolle spielen.

            Du hattest damals die Kombination mit dem FN Schüller/Förster in deinem Adam Thema mit drin -
            siehe hier: https://forum.ahnenforschung.n...er#post1398140.

            Schüller ist in beiden Fällen (Schweitzer und Förster)
            vorerst nur angeheiratete Verwandtschaft. Daher würde ich die erstmal gaaaaaaaaaaaaanz hinten anstellen. Erstmal die engere Familie suchen, dann die anderen...das dauert noch. Das KB werde ich noch öfters rauf und runter anschauen, bevor es soweit ist.
            ---------------------------------------

            So dann schau ich mir jetzt erstmal die Taufen 1794-1816 mit dem FN Schweitzer an.

            Taufen 1794-1816
            11.04.1794 Gottlieb Reichert, V:Gottlieb Reichert Bauer u. Gruftsmann?, M: Anna Ros. Schweitzer
            06.08.1796 Anna Rosina Birkner, V: Gottlieb Birkner, Rittersitz-Schaffner, M: Mar. Elis. Schweitzer
            11.04.1794 Maria Elisabeth Reichert, V:Gottlieb Reichert Bauer u. Gr mann, Kirchenvorsteher u. Sch..., M: Anna Ros. Schweitzer
            26.04.1798 Johann Gottlieb Schweitzer, V: Gottlieb Schweitzer, Freigaertner u. Böttcher, M: A. Ros. gb. Achtert (Paten: Gaert. Christian Schweitzer, Jggs. Friedr. Schweitzer und Schaffner Birner auf Ritters.)
            07.03.1799 Gottlieb Bürkner, V: Gottlieb Bürkner, Rittersitz-Schaffner, M: Mar. Elis. Schweitzer
            12.11.1799 Samuel Reichert, V:Gottlieb Reichert Bauer u. Gruftsmann?, M: Anna Rosine Schweitzer
            18.11.1799 Anna Elisabeth Schweitzer, V: Gottlieb Schweitzer, Freigaertner, M: Anna Ros. gb. Achtert
            1801 Elisabeth Schweitzer (+ 24.05.1877 oo Gottlieb Schmidt) - Fehlt! (könnte der Eintrag darüber sein...aber 2 Jahre gefällt mir nicht - oo abwarten)
            11.03.1801 Christian Birkner, V: Gottl. Bürkner, Schaffner aufm Rittersitz, M: Elis. Schweitzer
            07.04.1801 Carl Gottlieb Schweitzer, V: Friedrich Schweitzer Böttcher u. Stellmacher, M: A. Ros. gb. Hoffmann
            15.06.1803 Maria Elisabeth Birkner, V: Gottlieb Birkner, Rittersitzl. Schaffner, M: Mar. Elis. Schweitzer
            08.10.1803 totgeborener Sohn - des Freigärtner Gottlieb Schweitzer und dessen Ehefrau Anna Rosine gb. Achtert
            11.04.1804 Daniel Reichert, V: Gottlieb Reichtert Bauers und Gruftsmann?, M: Anna Rosina gb. Schweitzer
            07.05.1804 todter Sohn - des Freigaertner u. Stellmacher Xstian Schweitzer und desssen Weib Maria Elisabeth geb. Hausschild
            17.10.1804 Anna Christine, V: Gottlieb Schweitzer Freigaert., M. A. Ros. Achtert
            28.06.1805: Johanna Elisabeth Schweitzer, V: Christian Schweitzer Freigärt. u. Stellmacher, M: Mar. Elis. Hausschild [passt mit + Eintrag]
            23.11.1806: - starb d. 29.Nov.1806 Maria Elisab. Schweitzer, V: Xian Schweitzer Freigärtner, M. Mar. Elis. Hausschildt
            21.08.1807: - starb d. 28.Aug.1807 Daniel Benjamin Lindner, V: Gottlieb Lindner Gärtner v. Ritters., M: Mar. Elis. Schweitzer
            10.01.1808: - starb d. 17.Jan.1808 Anna Rosine Schweitzer, V: Xian Schweitzer Freigaertner, M: Mar. Elisab. Hauschild
            14.08.1808 (Zwillinge) Gottlieb und Joh. Friedrich [+24.08.1808] Lindner, V: Gottlieb Lindner Rittersitz Gärtner u. Oelschläg., M: Mar. Elis. Schweitzer
            (4.10.1808 Johann Friedrich Birkner, V: Gott. Birkner Ritter. Schaffner, M: Catharina Elis. Friedrich [Ah, na sowas seine 2. Ehe])
            14.01.1809: - starb d. 20.Jan.1809 Anne Rosine, V: Christ. Schweitzer Gärt. u. Stellmacher, M: Mar. Elis. Hausschild
            26.08.1809: Johann Friedrich Lindner, Gott. Lindner Gärtner und Oelschläger, M: Mar. Elis. Schweitzer
            (30.11.1810 Johann Wilhelm Birkner, V: Gott. Birkner Ritter. Schaffner, M: Catharine Elis. Friedrich)
            01.05.1811: Anna Rosina Lindner, V: Gott. Lindner Gärt. u. Oelschläger, M: Mar. Elis. Schweitzer
            21.03.1813: Karl Gottlieb Lindner, V: Gottlieb Lindner Freigärt. hierselbst, M: Mar. Elis. gb. Schweitzer
            (31.05.1813: Johann Ferdinand Bürkner, V: Gottlieb Bürkner Amtsmann hier, M: Elisab. geb. Friedrichen)
            09.01.1814: Daniel Benjamin Lindner, V: Gottlieb Lindner Freigärtner, M: Mar. Elisabeth gb. Schweitzer
            (23.02.1815: - starb. d. 25. Aug. 1815 Beate Caroline Bürkner, V: Gottlieb Bürkner Amtsmann hier, M: Catharina Elisababeth geb. Friedrichen)
            29.09.1815: [+ 09.12.1815] Anna Rosina Schweitzer, V: George Friedr. Schweitzer Scheffelgärt., A. Elisab. gb. Tanneberg
            (18.03.1816 Friedrich Gustav Birkner V: Gottlieb Birkner Amtm. hier, M: Elisababeth geb. Fridrichen)
            12.09.1816: Johanne Caroline Lindner, V: Gottlieb Lindner Freigärtner, M: Mar. Elisabeth gb. Schweitzer
            30.11.1816: Maria Elisabeth Schweitzer, V: George Friedr. Schweitzer Scheffelgärt., Anne Elisabeth geb. Tanneberg

            ------------------

            Hinweis:

            *18.11.1799 Anna Elisabeth Schweitzer (Eltern Schweitzer/Achtert die oo muss vor dem 26.04.1798 gewesen sein. Leider keine oo zw. 1974 bis 1798 im KB)
            Ich fand die Paten sehr interessant, daher hab ich sie aufgeschreiben
            Georg Frdr. Schweitzer Freigärt. = (A)
            Xian Schweitzer ... = (D)
            Fr. Mar. Elis. Birknern Schaffner = (E)

            Der Gottlieb Schweitzer ist meiner Meinung nach der Johann Gottlieb +07.12.1816

            Würde sich doch bestimmt super in der Liste machen
            (A) *1763 - George Friedrich Schweitzer
            (?) *1766 - Johann Gottlieb
            (D) *1770 - Christan Schweitzer
            (E) *1772 - Marie Elisabeth Schweitzer

            Vielleicht gehören (B) und (C) zu b)?
            (C) hat sich bisher noch gar nicht blicken lassen.
            Auch möglich wäre, dass (A) = (B) ist, aber die unterschiedlichen Berufe...na die bleibt noch extra...

            ------------------

            Viel Spaß beim Einsortieren.

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.09.2021, 06:34.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X