Suche Quelle bei Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    Suche Quelle bei Familysearch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1628
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Braunau/Broumov, Nordböhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matriken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitratende,

    bei FS findet sich zur Ehe von Caspar Hannig und Dorothea Kahler als Quelle das "Freundschaftsbuch Schönau Bezirksarchiv Nachod/CZ L.-Orte: Rosenthal" (rechts unten unter "Notizen").

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Leider finde ich weder diese Quelle noch den entsprechenden Traueintrag.

    Folgende Informationen konnte ich aus den Matriken entnehmen:
    Pf. Hermsdorf/Hermankovice


    Caspar (Vater) und seine Ehefrau (ohne VN) bekommen 1629 ein Kind Sibilla. Bereits 1641 heiratet Dorothea, eine Tochter des Caspar (wieder ohne Nennung der Mutter).
    Der Sohn Caspar, der auch im oben verlinkten Stammbaum vorkommt, wurde vermutlich vor Matrikenbeginn geboren, er heiratet 1651 Maria, sein 1. Kind kommt noch in Hermsdorf zur Welt.

    Dann zieht die Familie in den Nachbarort Rosenthal, der zur Pfarre Broumov gehört:

    Dort stirbt Dorothea im Jahr 1680 ("die alte Hannigin"). Unter der Annahme, dass sie die Mutter der 1641 verheirateten Dorothea ist, könnte sie um 1600 geboren worden sein und um 1620 geheiratet haben. Von Caspar (Vater) habe ich keinen Sterbeeintrag gefunden.

    Dorothea stammt lt. FS aus Barzdorf (Pf. Martinkovice https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library), jedoch konnte ich die Trauung dort nicht finden.

    Anm.: Bei FS gibt es noch einen weiteren Stammbaum mit diesen Namen, der falsch ist. Der Ersteller wusste offensichtlich nicht, dass es auch in der 3. Generation wieder einen Caspar gegeben hat, der ebenfalls eine Maria geheiratet hat.

    Vielen Dank für eure Ideen zum Weitersuchen!
    Zita
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    hier ist eine email-Adresse angegeben
    bzw. Du kannst dort bei gedbas auch einen Kommentar, bzw. Frage formulieren
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1908

      #3
      Hallo,

      das Bezirksarchiv Nachod hat auf dieser Seite Informationen zu Onlineangeboten zusammengestellt.

      Mit Google translate oder deepL sollten sich dort Informationen finden lassen.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6059

        #4
        Guten Morgen,

        vielen Dank für die Tipps, probier ich gleich!

        Schönen Tag,
        Zita

        Kommentar

        Lädt...
        X