Familie Schorner, Frankfurt etwa 1900 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otter-History
    Neuer Benutzer
    • 25.04.2021
    • 3

    Familie Schorner, Frankfurt etwa 1900 gesucht

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich bin neu hier - falls ich also in meinem ersten Post etwas unbeholfen daherkomme, bitte ich um Verständnis.
    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Recherche nach meinen Ahnen. Es sind verschiedene Familienzweige, die sich auf Imsbach (Donnersberg), Schlitz/Großenlüder/Bad Salzschlirf (Hessen) sowie Frankfurt am Main und Darmstadt verteilen.
    Am meisten beschäftigt mich momentan die Familie Schorner, die um 1907 in Frankfurt oder Umgebung gelebt haben muss. Falls also hier im Forum jemand etwas dazu beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.
    Konkreter geht es um Friedrich genannt Fritz Schorner, geboren am 11.11.1907 in Frankfurt am Main.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße!
    OH
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Schorner

    Fritz ist im 2.WK gefallen. Das wird gewiß bekannt sein.

    1910 wohnte in Frankfurt der Hilfsarbeiter Friedrich Schorner, Elefantengasse 13. Das könnte der Vater von Fritz sein.

    Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 25.04.2021, 19:01.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      Eltern waren nach dem Sterbeeintrag Friedrich Joseph Sch. und Marie Elisabeth Emilie geb. Castritius. Verheiratet war der Friedrich jr danach mit einer Elisabeth geb. Gorka. Daten z Eheschließung unbek.
      Die Eltern haben am 30.9.1896 in FFM geheiratet.
      Bräutigam damals Kellner, geb. 30.4.1868 Konstanz Baden, Eltern verst. Restaurateur Rochus Sch. zuletzt Konstanz, u. Caroline geb. Kammerer, ebenfalls verst. zuletzt Karlsruhe.
      Braut ohne Gewerbe, geb. 18.6.73 Darmstadt, Eltern Tapeten..... Johann Jacob C. und ? geb. Müller, beide whft Darmstadt.
      Im Adressbuch Darmstadt 1895 u. 1902 unter Castritius u.a. ein Hutmacher Jacob, kein Johann.
      Randvermerk eine To. Helene 26.1.11 FFM, 1. Heirat 23.1.33 FFM gesch 1936 2. Heirat 18.4.40 FFM gesch. 1953 3. Heirat 19.7.54 FFM

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 25.04.2021, 14:10.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,

        hier schonmal einige Urkunden:

        Tod von Friedrich Josef Schorner jun. 1943: http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...f%5Bpage%5D=54

        Heirat der Eltern Friedrich Josef Schorner sen. und Maria Elisabeth Emilia Castritius 1896: http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...%5Bpage%5D=314

        Tod des Vaters Friedrich Josef Schorner sen. 1939: http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...f%5Bpage%5D=90

        Tod der Mutter Maria Elisabeth Emilia Schorner geb. Castritius 1933: http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...%5Bpage%5D=120

        Edit: Die Heirat Schorner/Gorka war übrigens am 17.9.1937, Standesamt Frankfurt I Nr. 867, falls Du die Urkunde anfordern möchtest. https://www.familysearch.org/ark:/61...309&cat=216113
        Zuletzt geändert von salami; 25.04.2021, 15:45.

        Kommentar

        • Otter-History
          Neuer Benutzer
          • 25.04.2021
          • 3

          #5
          Hallo salami und Thomas,

          Ihr macht mir eine Riesenfreude mit diesen Informationen.
          Ganz herzlichen Dank dafür!

          Ab der Heirat Gorka (meine Oma) hab ich alles. Die Heiratsurkunde liegt mir in Papierform vor.

          Freundliche Grüße,
          OH

          Kommentar

          • Otter-History
            Neuer Benutzer
            • 25.04.2021
            • 3

            #6
            Hallo liebe Spezialisten,
            hallo liebe Forums-Organisatoren,

            ich bin unsicher, die Frage hier erneut einzustellen. Denn meinen ersten Eintrag hatte ich irrtümlich in der Kategorie „Neuvorstellungen“ veröffentlicht. Da gehört das ja eigentlich gar nicht hin. Einen neuen Thread möchte ich aber nicht eröffnen, das ist verwirrend und macht vielleicht Doppelarbeit. Falls es also möglich ist und auch aus Eurer Sicht sinnvoll ist, dann würde ich um Verschiebung des Themas nachn Hessen/Frankfurt bitten!?
            Ganz lieben Dank.

            Hier nun meine aktuelle Frage:

            Die übersandte Information über die Schwester Helene Schorner, geboren im Jahr 1911 (herzlichen Dank dafür an Salami) hat mir einen völlig neuen Zweig der Familie erschlossen. Es sind nun auch Fotos aufgetaucht, Riesenfreude. Darauf sind Kinder zu sehen und nun frage ich mich natürlich, wann die geboren sind. Die müssten entweder Schorner oder Traut heißen.
            Wie kann ich das herausfinden? Die Geburtsurkunden der fraglichen Jahrgänge (müsste so zwischen 1930/33 gewesen sein) sind leider bei LAGIS nicht erhältlich. Welche anderen Quellen könnte ich anzapfen? Habt Ihr Zugang zu diesen Daten?
            Ich würde mich über die Unterstützung sehr freuen.

            Herzliche Grüße, OH

            Kommentar

            Lädt...
            X