Wo finde ich die Unterlagen zu Geburtseintrag des Standesamtes Kwilsch aus dem September 1906?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familenfreude
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2021
    • 111

    Wo finde ich die Unterlagen zu Geburtseintrag des Standesamtes Kwilsch aus dem September 1906?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: September 1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kwilsch, Region Birnbaum, Dombrowo
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Posznan Project,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt 1Berlin, Archiwa Panstwowe y Gorzowie



    InfoEinige Beiträge dieses Themas wurden auf Wunsch des TE zur Anonymisierung entfernt
    Zuletzt geändert von Xtine; 21.04.2021, 12:19. Grund: Info Box
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Familenfreude,

    die Standesamtsregister findest du hier:

    1903: https://szukajwarchiwach.pl/53/1900/...1/100#tabSkany

    Hier findet man bspw. noch Seelenlisten:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Familenfreude
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2021
      • 111

      #3
      Danke und Frage

      Moin
      Vielen herzlichen Dank! Das ist ja toll was es da alles online gibt. Leider ist exakt das Jahr das ich brauche nicht dabei: 1906. Kann das noch woanders sein oder was könnte es bedeuten dass gerade das Jahr fehlt?
      Kann man dort auch mit Namen der geborenen Person suchen?
      Ich tue mir wegen der teilweise polnischen Sprache schwer mich dort zurechtzufinden. Ich versuche über die Geburtseintragung die Namen der Eltern in Erfahrung zu bringen, die habe ich nicht. Und da stecke ich jetzt fest☹️

      Kommentar

      • Familenfreude
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2021
        • 111

        #4
        Hallo zusammen,
        Ich habe doch noch eine Frage . Gibt es eine Art Verzeichnis von Gutseigentuemern aus der Region Dombrowo Kwilsch Kreis Birnbaum, welches auch die Jahre 1880 bis 1914 umfasst?

        Kommentar

        • Familenfreude
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2021
          • 111

          #5
          Zitat von Uwe
          Das zuständige Standesamt für Dombrowo, Kr. Birnbaum, war Orzeschkowo (poln.: Orzeszkowo, Międzychód). Die entsprechenden Standesamtsregister sind noch nicht online oder wurden während des 2. Weltkrieges vernichtet.
          Hallo zusammen,
          Ich habe eine Mail an die Gemeinde Miedzychod geschrieben. Die SEHR hilfsbereite Dame hat via Mail mitgeteilt dass das ehemalige Standesamt Orzeskowo heute im Standesamt Kwilsch aufgegangen ist. Sie hat sich dort für mich nach der Geburtseintragung erkundigt und die Antwort erhalten dass die Geburtseintragung aus 1906 im Archiwum Posznan ( ich verkürze ) sei.

          Vielen Dank nochmals für die Hinweise von euch zu den unterschiedlichen Standesämtern !
          Zuletzt geändert von Xtine; 21.04.2021, 12:13. Grund: auf Wunsch geändert

          Kommentar

          • Familenfreude
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2021
            • 111

            #6
            Liebe Mit- Ahnenforscher,
            Als Info:
            Das Buch des Standesamtes Orzeszkowo für das Jahr 1906 befindet sich NICHT im Archiv im Posen. Posen verweist wieder auf das Standesamt Kwilcz. Ich habe vor ca 6 Wochen in Kwilcz nochmals angefragt, aber da kommt nichts.
            Es scheint leider so zu sein dass das Buch des Standesamtes Orzeszkowo aus dem Jahr 1906 verschollen ist. Für alle die dort auch suchen.

            Kommentar

            • bielecki
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2011
              • 148

              #7
              StA Milostowo mit Sitz in Orzeschkowo war es, vgl. Titelseite



              Kwilsch gehoerte auch da.


              Aber das Geburtenbuch 1906 fehlt im Archiv Posen tatsaechlich (1907-1908 auch)







              Lukasz

              Kommentar

              • Familenfreude
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2021
                • 111

                #8
                Wo ist das Buch das auf dem Foto ist?

                Hallo Lukasz,
                Vielen herzlichen Dank für die Nachricht. Ich habe noch eine Verständnisfrage:
                Wenn ich das Bild ansehe gibt es das Buch also?
                Aber wo? Auf dem Foto steht unten Archiv Posen?
                Vielen Dank nochmals, ich hoffe so sehr dass ich es finde.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Familenfreude

                  Lukasz hat dir oben das Sterbe-Register von 1906 verlinkt, um zu zeigen,
                  dass StA Milostowo mit Sitz in Orzeschkowo wirklich stimmt.

                  Er "sagte" ausdrücklich, das ua. die Geburts-Register 1906 nicht vorhanden sind.
                  Dir fehlen wohl die Namen der Eltern des 1906 geborenen Kindes.
                  Bei dessen späteren möglichen Heirat, werden vermutlich die Eltern nicht genannt sein,
                  so wie das ca. noch 1920 üblich war, sondern eben nur Geburtsdatum und Ort.
                  Bei dessen späteren Sterbefall, sind diese wohl auch nicht genannt?

                  Bleibt Dir z.B. mögliche vor 1906 geborene Geschwister, spekulativ zu suchen.
                  Irgendein Verwandter sollte doch eigentlich die Eltern und Geschwister namentlich kennen.
                  1906 ist soooo lange auch nocht nicht her, dass die Verwandtschaft nicht mehr bekannt ist.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 09.06.2021, 16:47.

                  Kommentar

                  • Familenfreude
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2021
                    • 111

                    #10
                    Hallo Lukasz
                    Danke für die Info und sorry, vor lauter Freude daß Buch sei da hatte ich das mit dem Sterberegister ausgeblendet. Hatte auch noch eine Nachricht hinterlassen aber ging nicht durch, instabiles Internet.
                    Es scheint tatsächlich verschollen, schade.

                    Kommentar

                    • Familenfreude
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2021
                      • 111

                      #11
                      Danke Jürgen für die Rückmeldung. Bei weiteren Wohnorten habe ich schon alles versucht, entweder gibt es keine Unterlagen oder es wurden nur wenige Daten erfasst. Die Namenserinnerungen erzielen keine Treffer bei den üblichen Suchmöglichkeiten. Scheint leider verloren.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hast Du denn Deine Info zur Geburt September 1906 in Dombrowo
                        aus einer amtlichen Quelle, wie die der späteren standesamtlichen Heirat jener Person?

                        Ich frag nur so, dann wäre dir ja auch das genaue Geburtsdatum im September 1906 und die StA. Register Nr.
                        bekannt. Vielleicht wolltest Du zur Anonymisierung deiner Daten die auch hier nur nicht nennen.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 09.06.2021, 18:33.

                        Kommentar

                        • Familenfreude
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.03.2021
                          • 111

                          #13
                          Danke Jürgen für deine Rückmeldung. Ich habe bereits alle weiteren Wohnorte abgeklappert, entweder fehlen die Unterlagen oder es sind nur wenige Daten erfasst. Worterinnerungen gibt es wenige, diese ergeben keine Treffer in den üblichen Suchmaschinen. Es liegen letztendlich 2 Weltkriege dazwischen....
                          Die einzige Hoffnung wäre noch ein Verzeichnis von Gutsbesitzern im Raum Kwilcz/ Posen denn es gab wohl ein eigenes Gut. Da müsste der zumindest mündlich überlieferte Name der Eltern auftauchen. Aber ob es so ein Verzeichnis gibt?

                          Kommentar

                          • Familenfreude
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.03.2021
                            • 111

                            #14
                            Und noch zu deiner Frage: es ist Eintrag Nummer 79, Geburt am 6. September 1906, alles aus dem Eheeintrag, aber da war ich hier auf dem Forum schon Mal, da kommen wir nicht weiter aus oben genannten Gründen
                            Danke nochmals

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Alles klar, dann hast Du das genaue Geburtsdatum und die Nr.. aus dem Eheeintrag
                              dieser Person.

                              So ab ca. 1920 glaube ich, steht dort halt nichts mehr zu den Eltern.
                              Wenn kein Verwandter Trauzeuge war, wie eventuell der Vater, sehe ich auch keine
                              weitere Möglichkeit, die Eltern zu ermitteln.

                              Für größere Güter gab es damals Güteradressbücher, mit den Besitzern und Pächtern
                              dieser Güter.

                              Einige sind auch online einsehbar.
                              So von 1905 für die Provinz Posen:
                              --> https://www.wbc.poznan.pl/dlibra/pub.../32982/content

                              VG Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 09.06.2021, 22:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X