Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2021, 18:19
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard Anna Maria Wehniger, geb um 1870 in Breslau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1870
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): ?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Forschenden,

ein Freund von einem Freund hat mich gebeten etwas über seine Grossmutter heraus zu finden. Da meine Vorfahren fast ausschliesslich aus Westfalen/Lippe stammen, weiss ich nicht so recht, wo ich im heutigen Polen ansetzen soll.

Bei der gesuchten Person handelt es sich um Anna Maria Wehniger, geboren um 1870 in Breslau. Der Vater war Hugo Wehniger, die Mutter Amalia Schlaef. Mehr weiss ich leider nicht.

Anna Maria ist als junge Frau in Sligo/Irland gelandet und hat dort 2mal geheiratet. Im dortigen Heiratsregister wird sie als Anna Maria Winneger angegeben.

Weiss vielleicht jemand, wo ich den Taufeintrag finden könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schonmal vielen Dank im voraus und viele Grüsse,

Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2021, 20:14
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hallo,

also ich habe mal kurz die Taufen um 1870 der noch vorhanden evg. & kath. Kirchen durchgeschaut. Kein Treffer (ohne Gewähr).
Im Adressbuch 1866, 1868, 1870 und 1874 auch kein passender "Weniger" Eintrag. Gibt es denn wirklich keine anderen Angaben die man noch vor Ort (in UK/Irland) herausfinden könnte? Beruf des Vaters, Religion, Geschwister, sind die Eltern in Breslau geblieben, wann verstorben ect.?

Geändert von sonki (23.09.2021 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2021, 15:00
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard

Hallo Sonki,

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mich nach dem Wochenende mal intensiv mit dem Fall beschäftigen.
In Irland werden alle 10 Jahren Volkszählungen (Census) durchgeführt. Die aus den Jahren 1901 und 1911 sind online verfügbar. Im Census 1901 gibt sie an, 29 Jahre alt zu sein. Als Herkunftsort gibt sie "Poland" an. Im Census 1911 ist sie 39 alt. Ihre Herkunft gibt sie mit "Russia Poland" an (das spräche dann ja für das, was man im englischen Congress Poland nannte. Mir entfällt gerade der deutsche Begriff).
Das verwundert mich ein wenig, da Breslau ja zu dem Zeitpunkt schon länger zum Deutschen Reich gehörte.
Aber wie gesagt, meine Kenntnisse in der Geschichte Polens und der ehemaligen deutschen Ostgebiete bedürfen der Auffrischung.
Allen ein schönes Wochenende,

Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2021, 15:25
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Also "Poland" oder "Russia Poland" klingt eher nicht nach Breslau, das wäre sonst nämlich im Census 1901 oder 1911 als Prussia, Silesia oder Germany angegeben worden. Also da gab es damals eigentlich keine Verwechslungsgefahr oder andere Ansichten.

Ich würde daher erst erst einmal vermuten das der Geburtsort irgendwo ganz woanders liegt - vielleicht im Posener oder Warschauer Gebiet oder dergleichen. Aber mal abwarten ob man vielleicht noch ein paar mehr Anhaltspunkt findet.

Geändert von sonki (24.09.2021 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2021, 17:16
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard

Danke sonki,

Ich sehe das ganz ähnlich. Nächste Woche will sich der Bruder meines Bekannten bei mir melden. Vielleicht weiss der noch mehr.

Nochmals vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2021, 19:33
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von onkel bruno Beitrag anzeigen
Als Herkunftsort gibt sie "Poland" an. Im Census 1911 ist sie 39 alt. Ihre Herkunft gibt sie mit "Russia Poland" an (das spräche dann ja für das, was man im englischen Congress Poland nannte. Mir entfällt gerade der deutsche Begriff).
Das klingt eher nach Russisch Polen, also das Gebiet östlich von Myslowitz.
Geneteka liefert auch einige Ergebnisse für den Namen "Weniger" im Bereich Sosnowiec/Niwka, das ist nahe bei Myslowitz.

Geändert von Nemo63 (24.09.2021 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2021, 07:59
mystik mystik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 739
Standard vielleicht interessant

Alexander Hugo Weininger
ART DES EREIGNISSES: Taufe
GEBURTSDATUM: 20. Apr 1849
TAUFDATUM: 13. Mai 1849
TAUFORT: Kaliningrad, OstPreussen, Deutschland
MUTTER: Amalie Weininger
VERFASSER: Evangelische Kirche Königsberg (Ostpreußen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2021, 12:46
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

also für 1911 finde ich weder für Anna Maria noch Mary Anne eine entsprechende Person im Census in Co Sligo. Wie lautete denn der Nachname?

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2021, 01:31
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard

Hallo zusammen und Danke für eure Antworten!

Danke mystik,
Vielleicht könnte dies für spätere Forschungen tatsächlich interessant sein. Darf ich fragen, wo du die Info her hast?


Danke Kasstor,
Anna Maria Wehniger hat am 19.11.1894 (hier Weinger) Michael Bree in Sligo geheiratet. (siehe Anhang civil records). Aus dem Eintrag lassen sich kaum Schlüsse auf ihre Herkunft schliessen.
Dementsprechend taucht sie im Census als Annie Bree auf. (siehe Anhang)
Am 14.05.1922 heiratet sie Peter Gillooly. (auch hier, siehe Anhang)
Bei den Taufen ihrer Kinder wird ihr Nachname immer anders geschrieben:

Weniger
Winnegar
Winnigar
Wanegar
Wanager

Der Knabe für den ich suche, hat mir allerdings den Namen Wehniger als die höchstwahrscheinlich korrekte Schreibweise angegeben. Dessen Bruder hat angeblich einen Nachweis, dass Anna Maria's Mutter Emilia Scaelf hiess. Die Schreibweise des Nachnamens scheint mir allerdings etwas eigenartig.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche vom Heritage Centre den Kirchenbucheintrag zur ersten Ehe bekomme, vielleicht erfährt man dort mehr über ihre Herkunft.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag

Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf anne_marriage.pdf (218,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf census_1901.pdf (450,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf census_1911.pdf (621,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf anne_second_marriage.pdf (213,4 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2021, 22:20
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von onkel bruno Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten!

Der Knabe für den ich suche, hat mir allerdings den Namen Wehniger als die höchstwahrscheinlich korrekte Schreibweise angegeben. Dessen Bruder hat angeblich einen Nachweis, dass Anna Maria's Mutter Emilia Scaelf hiess. Die Schreibweise des Nachnamens scheint mir allerdings etwas eigenartig.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche vom Heritage Centre den Kirchenbucheintrag zur ersten Ehe bekomme, vielleicht erfährt man dort mehr über ihre Herkunft.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag

Frank
Hallo Frank,

auf der Suche nach dem Namen Scaelf findet mal wohl 3 (Sterbe-)Einträge bei Ancestry. Kann leider nicht schauen, um welche Infos es sich genau handelt, weil ich kein Abo habe. Vielleicht kann das jemand übernehmen?

Beim Überfliegen bei MyHeritage bin ich hier gelandet:
In der Firma "Knoxville Insurance Group" der Besitzer ist ein Hr. Scaelf... also scheint es den Namen zu geben zumindest in den USA.
Andere Versionen sind wohl: Scailf und Scaalf...aber deutsch ist das nicht. Die "besten Matches" bei Ancestry ist der FN Scealf

31 birth records
96 marriage and divorce records
493 death records
121 census records
1 immigration records

Ancestry "Tennessee had the highest population of Scealf families in 1920"
Hier (Achtung die Seite ist "unsicher" noch http statt https) ist die Rede vom FN Scalf der Name wurde dann später auch Scealf. Die Hauptperson ist wohl ein Sohn von diesem Lewis Scalf. Herkunft von Lewis ist wohl "Pasquotank County".
Die Gründung war 1670 durch die Algonkin - nordamerikanische Ureinwohner.
Wenn man der Scalf Familie auf Familysearch folgt, dann kommt man zu ""Edward Scarfe immigrated to the US from the Isle of Man. He was transported to America by Peter Gill and Henry White in 1663 (ref: Scalf Family History, Elmer D Scalf)." Geboren wurde Edward S. wohl in Malew

Schöne Story, aber ob das passt? Emilia "Scaelf" müsste ja als Mutter auch aus "Poland" kommen oder ist das nur die 2. Frau von Hugo...dafür müsste man das Dokument sehen.

Dann schauen wir uns mal die Dokumente an

anne_marriage(Duplikat)
Montag 19.Nov.1894 - römisch katholisch
Annie Mary Weinger, Alter: full (volljährig), savant/sewant? (ist das a+v oder e+w/e+r+v? Wär schon wichtig, macht einen Unterschied ob ich eine Maid (servant) bin oder "a learned person")
Vater der Braut: "Hugh Weinger, farmer"

Anne Mary Weinger - bei Unterschrift

anne_second_marriage(Duplikat)
14. Mai 1922 - römisch katholisch
Anne Bree, Widow, Shop-Keeper
Vater der Braut: Hugo Wanegar (dead) ...Keeper

Anne Bree - bei Unterschrift

census_1901
Annie Weneger (29 Jahre), römisch katholisch, Poland

census_1911
Annie Weneger (39 Jahre), katholisch, Co Sligo Russia Poland

Beim Census immer beachten, dass der 1 Jahr vor der Veröffentlichung erstellt wird. Also ist die Befragung von 1900 bzw. 1910

Wanegar - klingt eher nach Weniger hm...

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (02.10.2021 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.