Grenzbereich österreichisch Schlesien - preußisch Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IRZ
    Neuer Benutzer
    • 14.09.2021
    • 2

    #16
    Meine Mutter stammt aus Königshain Kreis Glatz. Ihr Geburtsname ist Weiser und sie ist kurz nach dem Krieg von dort vertrieben worden.

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1208

      #17
      Hallo IRZ,

      suchst Du etwas von Königshain?

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • IRZ
        Neuer Benutzer
        • 14.09.2021
        • 2

        #18
        Hallo Ursula,
        ich hatte bei Helmut ganz am Anfang genau diesen (Weiser) Namen und Ort (Glatz) gelesen und hab mich daraufhin hier angemeldet, weil es eventuell eine Verbindung geben könnte, was mich interessieren würde. Ich bin mit den Antwortmöglichkeiten noch nicht so vertraut hier.
        Gruß Ivonne

        Kommentar

        • Hugo Hentschel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2012
          • 104

          #19
          Liebe andere Forumsmitglieder,


          in meiner Forschung gibt es auch ein paar Grenzgänger vor allem von Grulich-Lipka-Mohrau aus ins Glätzische um Wölfelsdorf. (Mich interessieren in der Region vor allem die FN Hentschel und Urner.)
          Bin gerne an einem Austausch interessiert.


          Grüße
          FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
          FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
          FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

          Kommentar

          • Klara89
            Benutzer
            • 14.04.2017
            • 17

            #20
            Hallo.
            Ich habe Gießmann aus Giersdorf im Stammbaum. Evtl gibt es Gemeinsamkeiten.
            Melde dich doch bitte mal.
            Lg

            Kommentar

            Lädt...
            X