Austauschbarkeit der Namen Just, Jobst und August?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Austauschbarkeit der Namen Just, Jobst und August?

    Hallo zusammen!

    1706 wird Just Wilhelm Bötel geboren. Einer seiner Paten ist mein Vorfahre Just Hummer. Dieser Just Hummer wird gelegentlich auch als Jobst bezeichnet. Just Wilhelm Bötel tritt später fast nur noch als August oder August Wilhelm auf. Einmal aber wird er unter den Paten des August Wilhelm Rautmann Jobst genannt.

    Ist der Name Just nun eine Nebenform von Jobst oder von August? Die Namen Jobst und August haben doch eigentlich nichts miteinander zu tun, oder täusche ich mich?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt geändert von consanguineus; 19.09.2021, 02:35.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Hey,

    Jost kommt von Jodokus. Und um welche Gegend geht es hier? Im Rheinland könnte ich mir den August durchaus als Aujust vorstellen. Oder vielleicht handelt es sich um eine Kurzform von Justus.

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Hallo Martin,

      es geht um Ostfalen, zwischen Harz und Heide. Niederdeutsches Sprachgebiet also.

      Just als Kurzform von Justus halte ich für unwahrscheinlich. Dieser Name war hier vollkommen unüblich. August und Jobst waren auch nicht gerade häufig, aber sie kamen gelegentlich vor.

      Mir kommt es seltsam vor daß im vorliegenden Fall so munter durchgetauscht wird.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Hey,

        aus den Tiefen des Internets, offenbar entnommen aus Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon:

        Just (schlesisch, Laus., Sachsen, auch oberdeutsch) ist mundartlich Form von Jost (Jodocus, siehe Jost!); »eine vart czu zende Just« 1371 Glatz, wo auch Just (Jost) Witwer 1440, Just (Jost) Brunner 1491. Vergleiche Jüstel (Bamberg). Die Humanisten machten daraus Justus (so Justus Jonas, Luthers Freund, eigentlich Jobst Koch); desgleichen Justus (Jodocus) Trautvetter. Aber Justus Möser (1720) und Justus Liebig tragen den lateinisch Persönlich Name Justus (»der Gerechte«). Dazu Justin(us), Märtyrer, bei Pietisten (Justinus Kerner 1786). Der Familienname Justin meint den Ortsnamen in Pommern.

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo Martin,

          ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich ist Just eine Kurzform von Justus. Aber die in dieser Gegend vorkommenden Just gehen nicht auf Justus zurück. Niemand hat hier seinen Sohn Justus genannt, zumal nicht auf dem Lande.

          Worum es mir geht: ein getaufter Just wird später zu August und Jobst. Ich erlebe es häufig, daß etwa ein getaufter Hans später Johann genannt wird, wie auch oft seine Paten im Taufeintrag Johann heißen. Man hat also seinen Namen im Laufe des Lebens "aufgewertet". Aber Hans ist ja nun auch die Kurzform von Johann. Ähnlich beispielsweise bei getauften Ilsabes, die später zu Elisabeths mutieren, der hochsprachlichen Form des Namens. Im vorliegenden Fall wird ein Just "aufgewertet". Mal zu August, mal zu Jobst. Offenbar hielt der Pastor Just für eine Kurz- oder Nebenform beider Namen. Das ist der Punkt, der mir seltsam vorkommt.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Zuletzt geändert von consanguineus; 19.09.2021, 12:33.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2160

            #6
            Moin,
            bei solchen "Aufwertungen", die ja gerade in der betreffenden Zeit gerne vorgenommen wurden, kam es häufig zu Unsicherheiten und Irrtümern. Von daher kann ich mir die Entstehung eines solchen "Namensalats" durchaus vorstellen.
            So konnte aus einem "Dahm" ein Adam oder/und ein Damian werden, aus einem "Neres" ein Werner und/oder ein Reiner usw. usf., hier mit Beispielen aus dem Rheinland.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #7
              Vielen Dank für die Erklärung, fps!
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • TükkersMitÜ
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2015
                • 357

                #8
                Hallo,

                ich habe schon häufiger von einer Verwechslung der (weiblichen) Namen Auguste und Justine ("Juste") gehört, warum sollte das dann nicht auch mit den männlichen Formen (oder zumindest ähnlich klingenden männlichen Namen) möglich sein?

                Viele Grüße
                Annika
                Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #9
                  Hallo Annika,

                  das stimmt, diese Fälle kenne ich auch.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Geschichtensucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2021
                    • 733

                    #10
                    Ich habe in Mecklenburg 18. Jh. auch einen Fall, wo August mal August und mal Just genannt wird. Wie auch "Trin Dorthie" an anderer Stelle Katharina Dorothea heißt
                    Beste Grüße, Iris

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #11
                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Hallo Martin,

                      ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich ist Just eine Kurzform von Justus. Aber die in dieser Gegend vorkommenden Just gehen nicht auf Justus zurück. Niemand hat hier seinen Sohn Justus genannt, zumal nicht auf dem Lande.

                      Worum es mir geht: ein getaufter Just wird später zu August und Jobst. Ich erlebe es häufig, daß etwa ein getaufter Hans später Johann genannt wird, wie auch oft seine Paten im Taufeintrag Johann heißen. Man hat also seinen Namen im Laufe des Lebens "aufgewertet". Aber Hans ist ja nun auch die Kurzform von Johann. Ähnlich beispielsweise bei getauften Ilsabes, die später zu Elisabeths mutieren, der hochsprachlichen Form des Namens. Im vorliegenden Fall wird ein Just "aufgewertet". Mal zu August, mal zu Jobst. Offenbar hielt der Pastor Just für eine Kurz- oder Nebenform beider Namen. Das ist der Punkt, der mir seltsam vorkommt.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Hey,

                      habe ich schon verstanden - Bahlow bestätigt doch genau deine Vermutung, dass Just eine Form von Jost/Jobst/Jodokus sein kann. Nichts mit Justus Nur für die Vermutung dass Just = August sehe ich hier noch keinen Beleg.

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X