Ist die Seite "Familienbuch Euregio" vertrauenswürdig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    Ist die Seite "Familienbuch Euregio" vertrauenswürdig

    Hallo,


    ich habe meine vierfache Urgroßmutter Anna Margaretha Manheims im Familienbuch Euregio gefunden. Im FB sind auch ihre Vorfahren bis ins frühe 16. Jhd vermerkt. Das würde mir natürlich jede Menge Arbeit abnehmen. Nur, wie sehr kann ich diesen Daten trauen? Der Geburtsort -Schaufenberg, bei Aachen- ist auf jeden Fall identisch mit dem ihres Sohnes Nikolaus Kehr. Ihr Sohn wurde 1838 geboren und die Anna im FB 1796. Das sind, wenn ich richtig gerechnet habe, 42 Jahre! Meiner Meinung schon alt um nochmal Mutter zu werden.
    Ich habe das Gefühl, ich könnte dem FB vertrauen, da teilweise viele Details und Geschichten zu den einzelnen Vorfahren geschrieben stehen.
    In der Heiratsurkunde steht der Name aber als Marghareta.


    Hier ist das FB:





    Was meint ihr, könnte ich dem FB vertrauen?
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2548

    #2
    Hallo.

    Ja, das geht sich durchaus aus, mit 42 Jahren Mutter werden zu können.
    Sind noch weitere Kinder da ? Ist Anna verheiratet gewesen ?

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19745

      #3
      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
      Was meint ihr, könnte ich dem FB vertrauen?

      Nicht blind, aber weitgehend.
      Das ist aber derzeit nicht die Frage.
      Die Frage ist, ob in den Einträgen von Euregion Hinweise zu finden sind, dass die Kehrsche identisch mit der 1796 Getauften ist.
      Also ob bei ihren Nichten und Neffen die Kehrs als Paten oder Trauzeugen aufscheinen.


      Und ohne die Heirat von Margaretha mit dem Kehr oder ihren Todeseintrag als verheiratete Kehr, in dem ihr Lebensalter mit dem Taufeintrag kompatibel ist, bleibt es etwas ungar.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 07.08.2021, 17:56.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 570

        #4
        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Hallo.

        Ja, das geht sich durchaus aus, mit 42 Jahren Mutter werden zu können.
        Sind noch weitere Kinder da ? Ist Anna verheiratet gewesen ?

        Herzliche Grüße

        Andrea

        Hallo Andrea,


        das weiß ich leider nicht. Aber sie war mit Peter Wilhelm Kehr verheiratet.
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Nicht blind, aber weitgehend.
          Das ist aber derzeit nicht die Frage.
          Die Frage ist, ob in den Einträgen von Euregion Hinweise zu finden sind, dass die Kehrsche identisch mit der 1796 Getauften ist.
          Also ob bei ihren Nichten und Neffen die Kehrs als Paten oder Trauezeugen aufscheinen.


          Und ohne die Heirat von Margaretha mit dem Kehr oder ihren Todeseintrag als verheiratete Kehr, in dem ihr Lebensalter mit dem Taufeintrag kompatibel ist, bleibt es etwas ungar.

          Im FB is Margaretha die jüngste Person im Stammbaum. Ein Ehepartner ist nicht vermerkt.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1904

            #6
            Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
            Im FB is Margaretha die jüngste Person im Stammbaum. Ein Ehepartner ist nicht vermerkt.
            Liegt vermutlich daran, dass die einschlägigen Quellen für die Oidtweilerschen Kirchenbücher 1798 enden. Schlimmstenfalls sind die nachfolgenden Bände vor 80 Jahren der thermischen Verwertung zugeführt worden.

            Da die Heirat nach 1800 war, kämen als weitere Quelle die Zivilstandsregister nach französischem Recht in Frage. Für Schaufenberg zuständig war das Standesamt Siersdorf-Setterich. In Siersdorf hat laut FamilySearch aber nur der Sohn Nikolaus geheiratet. Im Geburtenregister Setterich sind bei FS etliche Kinder von Kehr&Manheims:

            Anna Catharina Hubertina Kehr 02.12.1827 Schaufenberg
            Hubertus Josephus Kehr 17.07.1829 Schaufenberg
            Maria Anna Kehr 17.06.1831 Schaufenberg
            Mathias Hubertus Kehr 26.04.1833 Schaufenberg
            Nicolaus Kehr 27.04.1838 Setterich
            Juswin Kehr 02.09.1840 Setterich
            Hubertina Kehr 20.02.1842 Setterich
            Anton Joseph Kehr 10.03.1844 Setterich
            Hubert Joseph Kehr 08.01.1847 Setterich
            Wilhelm Kehr 08.01.1847 Setterich
            Anna Margaretha Kehr 08.01.1850 Setterich

            Die Lücke mit Ortswechsel 1833/38 ist merkwürdig. Die Heiratsregister von Setterich sind leider nicht indiziert worden.

            Nachtrag:
            Ein Hubert Joseph Kehr heiratet 1855 in Siersdorf und lebt in Schaufenberg. Das kann also nicht der 1847 geborene Hubert Joseph sein, sondern nur der von 1829. Insofern kann es sich hier um zwei verschiedene Familien handeln.

            Schaufenberg gehörte seit 1800 zur Mairie/Bürgermeisterei Setterich. Die Bürgermeistereien Setterich und Siersdorf wurden 1851 zusammengelegt, allerdings wurden die Zivilstandsregister bis 1875 getrennt fortgeführt. Möglicherweise war Schaufenberg ab 1851 dann bei den Zivilstandsregistern von Siersdorf zu finden. Ab 1876 dann alle gemeinsam unter Siersdorf. 1921-1932 gab es eigene Personenstandsregister für Schaufenberg, ab 1932 dann Eingemeindung nach Alsdorf.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 08.08.2021, 09:45.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2548

              #7
              Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
              Hallo Andrea,


              das weiß ich leider nicht. Aber sie war mit Peter Wilhelm Kehr verheiratet.
              Hallo.

              Das ist schade, dass du nicht mehr dazu weißt.

              Das mit der Ehe ist schon mal ein guter Anfang.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              Lädt...
              X