Archiv antwortet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    Archiv antwortet nicht

    Hallo an Alle,
    nachdem ich bei der Suche nach dem Tauf bzw Geburtseintrag meines Uropas vom Archiv Leitmeritz weiter verwiesen wurde nach Niemes, hab ich dorthin eine ordentliche Anfrage geschickt, ins Tschechische übersetzt. Das war am 17.8., leider kam bis heute keine Reaktion. Das es etwas dauern kann, dachte ich mir ja...aber so gar keine Reaktion? Was meint ihr, soll ich erneut schreiben oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Oder dauert es einfach so lange mit der Antwort, hat jemand Erfahrung?

    Vielen Dank für eure Antworten
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Katrin.

    vielleicht sind die wegen C. unterbesetzt? Ansonsten heißt es Geduld. Sollte nach 3-6 Monaten noch nichts vorliegen, dann kannst du gern erneut nachfragen.
    Man muss daran denken, dass es sich um die Stadtverwaltung handelt, die haben immer viel zu tun.

    Was genau hatte dir das Archiv eigentlich geschrieben, warum verwies es auf Niemes (Stadtverwaltung in Niemes, oder?)?

    Wie lautet die Adresse? Hast du dich hierhin gewendet?

    Městský úřad Mimoň,
    Mírová 120,
    CZ-471 24 Mimoň

    Tel.: +420 487 805 001, Fax.: +420 487 805 044,
    e-mail: podatelna(at)mestomimon.cz

    Adresse hab ich aus dem Link hier entnommen.

    Die Bürozeiten (ich denke Besuchszeiten), sind auch sehr knapp bemessen:
    Mo: 08:00 - 11:30 und 12:30 - 17:00
    Mi: 08:00 - 11:30 und 12:30 - 17:00

    Hast du per Post oder per E-mail Kontakt aufgenommen?
    Wenn du per E-mail geschrieben hast, dann solltest du folgende Nachricht zurück bekommen

    "Datová zpráva byla doručena elektronické podatelně Městského úřadu město Mimoň na podatelna(at)mestomimon.cz dne: DD.MM.RRRR v HH.MM.SS

    Identifikátor dokumentu
    S pozdravem
    Jméno a příjmení oprávněného příjemce zprávy"

    Das ist sozusagen eine Eingangsbestätigung.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.09.2021, 06:54.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Katrin78
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2021
      • 147

      #3
      Hallo Doro, danke für deine Antwort. Genau an den Link hab ich geschrieben, aber eben gar keine Antwort bekommen. Ich hab geschrieben dass ich um einen Auszug aus dem Taufregister der Gemeinde Hühnerwasser bitte von meinem Uropa geb 10.07.1885 in Obergruppai und die Angaben von seinen Eltern. Alles fein ins Tschechische übersetzt. Ach und dass ich selbstverständlich für Gebühren aufkommen. Voraus ging eine Anfrage an das Zentralarchiv in Leitmeritz, weil ich da eben nichts gefunden habe zu dem Jahrgang. Und da bekam ich eine Antwort dass die Geburten aus Obergruppai von 1885-1949 im Archiv Niemes aufbewahrt werden und auch die Adresse dazu. Und nun übe ich mich seitdem in Geduld

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
        ... Ich hab geschrieben dass ich um einen Auszug aus dem Taufregister der Gemeinde Hühnerwasser bitte ...
        Hallo
        da bekommst Du dann aber wahrscheinlich ein richtiges offizielles Dokument, dass als Nachweis bei Behörden gültig wäre. So ein Schriftstück dauert natürlich länger, als wenn Du lediglich eine Fotokopie des Kirchenbucheintrags angefordert hättest, was Dir vermutlich genügt hätte?

        Was Du jetzt angefordert hast, bedarf einer erfahrenen, gut ausgebildeten Person, die den deutschsprachigen Kirchenbucheintrag richtig lesen, und interpretieren kann. In dem anderen Fall hätte es bloß Jemanden gebrauch, der den Kopierapparat bedienn kann.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.09.2021, 13:28.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
          Hallo Doro, danke für deine Antwort. Genau an den Link hab ich geschrieben, aber eben gar keine Antwort bekommen. Ich hab geschrieben dass ich um einen Auszug aus dem Taufregister der Gemeinde Hühnerwasser bitte von meinem Uropa geb 10.07.1885 in Obergruppai und die Angaben von seinen Eltern. Alles fein ins Tschechische übersetzt. Ach und dass ich selbstverständlich für Gebühren aufkommen. Voraus ging eine Anfrage an das Zentralarchiv in Leitmeritz, weil ich da eben nichts gefunden habe zu dem Jahrgang. Und da bekam ich eine Antwort dass die Geburten aus Obergruppai von 1885-1949 im Archiv Niemes aufbewahrt werden und auch die Adresse dazu. Und nun übe ich mich seitdem in Geduld
          Hallo,

          das ist in Niemes ist kein Archiv, dass ist das Standesamt - deswegen dauert es länger.
          In Tschechien ist es so, dass die Standesämter die Kirchenbücher und auch die Standesamtunterlagen aufbewahren. Zur Erklärung - die Bücher enthalten noch Geburten bis 1949, daher sind die Unterlagen noch nicht einsehbar. Es gilt die Regel der nachfolgenden Sperrfristen (ähnlich wie in Deutschland

          Geburten 100 Jahre (D: 110 J.)
          Heiraten 75 Jahre (D: 80 J.)
          Sterbefälle 30 Jahre (D: 30 J.)

          als Stichtag gilt das Datum des letzten Eintrages. Es gab mal auf der Webseite vom Archiv Leitmeritz eine Übersicht, welche Bestände sie vor Ort haben und welche noch in dem dazugehörigen Ort in den Standesämtern liegen. Ich weiß aber nicht mehr wo das genau stand (dann weiß man das auch für andere Fälle).

          Ich drück dir die Daumen. Falls du mal andere Archive suchst, ist die Seite ganz praktisch.

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Katrin78
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2021
            • 147

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo
            da bekommst Du dann aber wahrscheinlich ein richtiges offizielles Dokument, dass als Nachweis bei Behörden gültig wäre. So ein Schriftstück dauert natürlich länger, als wenn Du lediglich eine Fotokopie des Kirchenbucheintrags angefordert hättest, was Dir vermutlich genügt hätte?

            Was Du jetzt angefordert hast, bedarf einer erfahrenen, gut ausgebildeten Person, die den deutschsprachigen Kirchenbucheintrag richtig lesen, und interpretieren kann. In dem anderen Fall hätte es bloß Jemanden gebrauch, der den Kopierapparat bedienn kann.
            Hallo Anna....ja natürlich hätte mir eine stinknormale Kopie gereicht, ist ja nur für mich. Da hab ich mich wahrscheinlich zu umständlich ausgedrückt, na aus Fehlern lernt man

            Kommentar

            • Katrin78
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2021
              • 147

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo,

              das ist in Niemes ist kein Archiv, dass ist das Standesamt - deswegen dauert es länger.
              In Tschechien ist es so, dass die Standesämter die Kirchenbücher und auch die Standesamtunterlagen aufbewahren. Zur Erklärung - die Bücher enthalten noch Geburten bis 1949, daher sind die Unterlagen noch nicht einsehbar. Es gilt die Regel der nachfolgenden Sperrfristen (ähnlich wie in Deutschland)

              Geburten 100 Jahre (D: 110 J.)
              Heiraten 75 Jahre (D: 80 J.)
              Sterbefälle 30 Jahre (D: 30 J.)

              als Stichtag gilt das Datum des letzten Eintrages. Es gab mal auf der Webseite vom Archiv Leitmeritz eine Übersicht, welche Bestände sie vor Ort haben und welche noch in dem dazugehörigen Ort in den Standesämtern liegen. Ich weiß aber nicht mehr wo das genau stand (dann weiß man das auch für andere Fälle).

              Ich drück dir die Daumen. Falls du mal andere Archive suchst, ist die Seite ganz praktisch.

              liebe Grüße
              Doro
              Wieder was dazu gelernt dann warte ich einfach noch ein Weilchen und wenn gar nichts kommt, versuche ich es noch einmal. Die Seite schau ich mir auf jeden Fall an, danke für den Tip

              Kommentar

              • Katrin78
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2021
                • 147

                #8
                Nachdem ich am Samstag noch einmal eine höfliche Anfrage mit Lesebestätigung und dem Hinweis das ich vom Archiv Leitmeritz weiter verwiesen wurde, geschickt habe, kam heute schon die Antwort per Mail mit 3 Fotos im Anhang mit dem Eintrag von meinem Uropa...was hab ich mich gefreut. Allerdings stand sinngemäß in dem Schreiben, dass alles sehr unleserlich ist und sie mir deshalb nicht mehr helfen können. Hmmm, ich wollte ja auch nur die Kopie, soweit ist alles gut. Allerdings traue ich mich jetzt gar nicht mehr hinzuschreiben wenn ich weitere Fragen habe (suche ja noch die Schwester meines Uropas)

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                  Nachdem ich am Samstag noch einmal eine höfliche Anfrage mit Lesebestätigung und dem Hinweis das ich vom Archiv Leitmeritz weiter verwiesen wurde, geschickt habe, kam heute schon die Antwort per Mail mit 3 Fotos im Anhang mit dem Eintrag von meinem Uropa...was hab ich mich gefreut. Allerdings stand sinngemäß in dem Schreiben, dass alles sehr unleserlich ist und sie mir deshalb nicht mehr helfen können. Hmmm, ich wollte ja auch nur die Kopie, soweit ist alles gut. Allerdings traue ich mich jetzt gar nicht mehr hinzuschreiben wenn ich weitere Fragen habe (suche ja noch die Schwester meines Uropas)
                  Na das ist doch prima, dann guck erstmal in Ruhe die Dokumente an die du bekommen hast. Schau wie weit du jetzt mit den 3 Dokumenten kommst und dann schreibst du im nächsten Jahr eine neue Anfrage, wegen der Schwester deines Uropas. Läuft ja Nichts weg.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X