Akten? Königlich-Sächsische Heil- und Pflegeanstalt Großschweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffiGe
    Benutzer
    • 15.07.2021
    • 53

    Akten? Königlich-Sächsische Heil- und Pflegeanstalt Großschweidnitz

    Hallo,

    meine Urururoma Selma Elisabeth Schulze geb. Lantzsch ist am 23.03.1916 in der Königlich-Sächsischen Heil- und Pflegeanstalt Großschweidnitz verstorben und ich frage, aus welchem Grund.

    Sie wohnte zusammen mit ihrem Mann, Franz Gustav Schulze, in Radebeul.

    Ich werde das Gefühl nicht los, das sie dort nicht ganz „unfreiwillig“ verstarb, sondern eine „Versuchsperson“ gewesen sein könnte.

    Meine Frage nun: Gibt es zu alten Kliniken evtl. Archive, woher ich Informationen erhalten kann?

    Diese Klinik bei Görlitz war zu NS-Zeiten an Menschenversuche beteiligt.

    Lg
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo Steffi,

    bei wikipedia - link - findet sich ein Hinweis, dass es während des 1. Weltkrieges zu einer Unterversorgung der Kranken kam, so dass die Sterblichkeitsrate anstieg. - Das würde doch zeitlich für deine Ururoma zutreffen, oder?

    Wegen der Unterlagen würde ich mich an die "Gedenkstätte Großschweidnitz e.V." - link - wenden, die befassen sich nicht nur mit der Geschichte der Euthanasie ab 1939.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Kramper90
      Benutzer
      • 30.09.2019
      • 58

      #3
      Hallo Steffi,

      frag doch mal beim Hauptstaatsarchiv Dresden an, ob zu ihr eine Patientenakte überliefert ist.

      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


      Beste Grüße
      Martin
      Dauersuche:
      KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
      www.kuehn-krampe.jimdofree.com

      Kommentar

      • SteffiGe
        Benutzer
        • 15.07.2021
        • 53

        #4
        Vielen lieben Dank Euch!

        Ich werde euch gerne auf den laufenden halten. Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X