Heiratsurkunde New York City

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Land Wursten
    Benutzer
    • 09.10.2010
    • 46

    Heiratsurkunde New York City

    Hallo liebe Mitforscher,

    nach längerer Zeit wende ich mich wieder einmal an Euch, da ich momentan bei meinen Recherchen nicht weiter komme. Mit der Hoffnung, Ihr könnt irgendwie helfen.

    Ich versuche momentan eine alte "totgeschwiegene" Familiengeschichte aufzuarbeiten.
    Es geht hierbei um den Bruder meiner Großmutter:
    Herbert August Eide Beckmann, geb.: 21.01.1908 in Dorum

    Er wanderte 1928 nach Amerika aus und lebte dort erst einmal bei seinem Freund H.Renken, Bellerose, Long Island, NY, 240-17 Rockey Hill Road.
    Von Beruf war er Zimmermann und arbeitet bei einem Bestattungsunternehmen.

    Er hatte dort ein Verhältnis zu einer angeblich verwittweten Frau. Zusammen sollen sie eine Tochter gehabt haben.
    Ich gehe sehr davon aus, das er mit ihr verheiratet war.

    1936 oder 1937 reiste er Hals über Kopf, ohne Frau und Kind, zurück nach Deutschland. Hier heiratete er 1938 und gründete eine Familie.

    Dann kam der 2.WK. Er kam bei einem Bombenangriff 1944 in Russland ums Leben.

    Ich würde nun gerne etwas Licht in diese Familiengeschichte bringen und gerne erfahren, ob es diese Heirat überhaupt gegeben hat. Auch wenn dieses Thema immer nur hinter vorgehaltener Hand erzählt wurde, muss doch irgend etwas Wahrheit dahinter stecken.

    Ist es möglich zu überprüfen ob es eine Heiratsurkunde mit seinem Namen gi in dem Zeitraum 1928 - 1937 gibt? Wenn ja, wie und an welche Stelle muss ich mich wenden?

    Gibt es diese Möglichkeit auch bei einer Geburtsurkunde seiner Tochter, auch wenn ich ja nur den evtl. Vaternamen habe?

    War es in Deutschland 1938 überhaupt möglich zu heiraten, wenn man eine frühere Heirat, wie z.B. in den USA, verschwiegen hat? Wurde dies hier überprüft?

    Vieleicht hat jemand Antworten auf meine Fragen oder hat schon einmal Erfahrungen mit solchen Nachforschungen gemacht? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

    Viele Grüße
    Jochen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Jochen,

    hier http://www.theggg.org/NYCmarriageres...ear=&B1=Submit finde ich schon einmal keinen Herbert Beckman(n).

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Land Wursten
      Benutzer
      • 09.10.2010
      • 46

      #3
      Hallo Thomas,
      erst einmal Danke für diese Liste.
      Gibt es diese Liste denn auch über den Bereich Long Island?
      Grüße
      Jochen

      Kommentar

      • Land Wursten
        Benutzer
        • 09.10.2010
        • 46

        #4
        Hallo an Alle,

        kann mir jemand einen Tip geben an welcher Stelle/Amt/Behörde man sich wenden muss (NYC / LongIsland), um Nachfragen bezüglich der Heiratsurkunde zu stellen?
        Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

        Grüße
        Jochen

        Kommentar

        • JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

          #5
          Hallo Jochen,

          In einem anderen Post hatte ich das irgendwo schon mal erwähnt also hier nochmal. Urkunden kann man bei folgender homepage online bestellen was allerdings sehr teuer ist: http://www.vitalchek.com

          Gruß und viel Glück bei der weiteren Suche!
          Jessica aus New Jersey
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,
            die Liste beinhaltet New York City, also auch Long Island.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Land Wursten
              Benutzer
              • 09.10.2010
              • 46

              #7
              Danke für die Info! Ich werde dort einmal mein Glück versuchen.

              Viele Grüße
              Jochen

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo Jochen,

                hier noch die Daten zu deinem Großonkel aus der Datenbank des Volksbundes, falls du sie noch nicht kanntest.

                Nachname: Beckmann
                Vorname: Herbert
                Dienstgrad: Obergefreiter
                Geburtsdatum: 21.01.1908
                Geburtsort: Dorum
                Todes-/Vermisstendatum: 24.08.1944
                Todes-/Vermisstenort: bei Tiraspol/Bessarabien

                Herbert Beckmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
                Nach den vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Tiraspol - Moldawien


                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                Lädt...
                X