Suche nach Hinweisen zu Paul Böhmke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Suche nach Hinweisen zu Paul Böhmke

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Ergänzungen und weiteren Hinweisen, Fotos und Nachfahren zu

    Paul Ernst Ludwig Böhmke,
    *14.07.1902 in Pustchow Krs. Belgard/Pommern,
    + 26.12.1944 in Felsögalla bei Budapest, Ungarn.

    Die Eltern waren Hermann August Eduard Böhmke und Bertha Johanna Franziska, geb. Klabunde.

    Gemäß mündlicher Überlieferung hieß die Ehefrau Alma, die Tochter könnte Gisela heißen.

    Paul Böhmke war um 1940 bei der Polizei in Stargard/Pommern; er soll dort im Rathaus ein Büro oder einen Dienstposten gehabt haben.

    Die Tätigkeit oder Zweck des Einsatzes in Budapest ist ebenfalls offen. Es drängt sich die Vermutung auf, dass er als Angehöriger der Polizei in die Waffen-SS oder ein SS-Polizeiregiment gezogen wurde.

    Der Eintrag bei der Gräbersuche des Volksbundes ist bekannt. Dort wird er als Polizei-Hauptwachtmeister geführt.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand zur Person oder auch allgemein, z. B. zur Polizei in Stargard oder Adressbucheinträgen zu dieser Zeit, weiterhelfen könnte.

    An die Moderation: Beitrag darf gerne - soweit als sinnvoll erachtet - in andere Rubrik verschoben werden. Ich war mir diesbezüglich nicht schlüssig.


    Grüße

    Philipp
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    mal eine Zwischennachricht:

    Aus dem Adressbuch Stargard 1937 - Polizisten, wohnhaft in Stargard.

    Außer Acht gelassen wurden Justiz- und Kirminalbeamte und Gendarmen - keine Gewähr für Vollständigkeit.

    Hermann Hidde, Polizei-Hauptwachtmeister
    Kurt Frädrich, Polizei-Hauptwachtmeister
    Franz Röhl, Polizeimeister in Rente
    Otto Jahnke, Polizei-Hauptwachtmeister
    Johann Böhnke, Polizei-Hauptwachtmeister
    Fritz Köpfel, Polizei-Hauptwachtmeister
    Richard Schröder, Polizeimeister
    Ernst Bunde, Polizei-Hauptwachtmeister
    Erich Stresemann, Polizei-Hauptwachtmeister
    Paul Ehmke, Polizei-Hauptwachtmeister
    Richard Krause, Polizei-Hauptwachtmeister
    Karl Kilias, Polizei-Hauptwachtmeister
    Paul Schmidt, Polizei-Hauptwachtmeister
    Ernst Heger, Polizei-Hauptwachtmeister in Rente
    Martin Braun, Polizei-Hauptwachmeister
    Ernst Benemann, Polizei-Hauptwachtmeister
    Paul Schmolke, Polizeibeamter
    Bruno David, Polizei-Hauptwachtmeister
    Heinrich König, Polizeimeister
    August Felgenhauer, Polizei-Oberwachtmeister
    Gustav Voigt, Polizeibeamter
    Otto Bliese, Polizei Hauptwachtmeister in Rente
    Emil Manske, Polizei-Oberwachtmeister In Rente
    Robert behnke, Polizei hauptwachtmeister
    Helmut Woserow, Polizeibeamter
    Joseph Hübner, Polizeihauptwachtmeister
    Gustav Prantke, Polizeibeamter
    Walter Plintsch, Polizeihauptwachtmeister
    Fritz Deterding, Polizeihauptwachtmeister

    Es bleibt festzustellen, dass Paul Böhmke offensichtlich keinen Wohnsitz in Stargard hatte.
    Ob eine Personenidentität mit Paul Böhmke, Dachdecker in Belgard besteht, ist offen, erscheint aber fraglich.

    Und zu den anderen Beamten konnte ich bislang keinen Eintrag beim Volksbund diesen eindeutig zuordnen.

    Grüße

    Philipp

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Pustchow, Kreis Belgard, gehörte zum Standesamtsbezirk Pumlow. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahe sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin aufbewahrt. Aus einer Ablichtung des Geburtseintrages müsste sich - aus einer Rand- und Fußnote - ergeben, wann und wo er geheiratet hat.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Vielen Dank für die Mühe!

        Das vorhandene Geburtsregister ist nach meiner Kenntnis ein Nebenregister. Jedenfalls enthält der Geburtseintrag keine Querverweise oder Randnotizen.

        Ich habe derzeit lediglich noch die Hoffnung, dass der Wohnort 1944 im Einzugsgebiet des StA Stargard lag war und eventuell dort ein Sterbeeintrag vorliegt. Eventuell kann ich noch den Heiratseintrag der Eltern im Archiv Köslin ausfindig machen.

        Aber ansonsten...

        Mit dem kirchlichen Suchdienst komme ich nicht weiter, weil ich den Wohnort 1939 nicht kenne.

        Die WASt und StA I werden keine Auskunft erteilen, weil ich nicht das notwendige Verwandschaftsverhältnis darlegen kann - ein Cousin meiner Großmutter - und drei Großväter habe ich bereits ausgenutzt.
        Und selbst da wurde bei Nr. 3 schon Vollmacht verlangt.

        Anfrage beim DRK wird wohl nicht lohnen, da es sich nicht um einen Vermissten handelt.

        Grüße

        Philipp

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo!

          Nach meinen Recherchen...Register des Standesamtes Stargard von 1944 nicht mehr vorhanden. Ich bin geneigt zu sagen: Wie immer.

          Daher mal wieder anders:

          Im Archiv Stettin soll das Mitgliedsverzeichnis der NSDAP des Gaus Pommern vorliegen.

          Weiß jemand um die Vollständigkeit dieser Unterlagen?

          Welche Informationen sind diesen ggf. zu entnehmen?

          Gab es für Angehörige der Schutzpolizei wie für andere Beamte angeblich auch den Zwang, in die Partei einzutreten?

          Grüße

          Philipp

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Der Vollständigkeit halber und wahrscheinlich auch zum Abschluss:

            Die WASt und und der Volksbund haben übereinstimmende Auskünfte erteilt, sofern es der Datenschutz zuließ, einiges wurde im Netz gefunden.

            Danach gehörte Paul Böhmke zum deutschen Rahmenpersonal III./SS-Polizeiregiment 8.

            Angehörige oder Personen, die sich nach ihm erkundigt hätten, sind nicht bekannt oder vermerkt.

            Ich werde mich in der Folge dann doch nochmal an den Suchdienst des DRK wenden.

            Wenn jemand doch noch etwas mehr beisteuern kann zu den vorgenannten Personen - bitte melden.

            Grüße aus Lübeck

            Philipp

            PS. Dass der thread jetzt unter Ost- und Westpreußen statt unter Pommern läuft, macht die Sache auch nicht einfacher. ;-)

            Kommentar

            • TB71
              Neuer Benutzer
              • 18.08.2018
              • 1

              #7
              Hallo Philipp, ich bin durch Zufall auf das Forum gestossen. Ich bin mit sicher das Paul Böhmke mein Urgroßvater war.

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Hallo!

                Ich werde mich heute Abend per PN melden.

                Wir haben da immer noch viele Fragen.

                VG
                Philipp

                Kommentar

                Lädt...
                X