Hat jemand die FN Kühne / Schalk in Alterode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #16
    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo Brunoni,


    Danke, der Beruf ist schon mal vielversprechend: Die 1779 geborene Christiane Louise Schalk hat in Halle zunächst einen Zimmergesellen, wenig später einen Zimmermeister geheiratet. Zimmerleute und Maurer waren damals dank Fachwerkbau noch näher beieinander als heute.
    Deiner Antwort entnehme ich, der Ehemann von M. Oemler war Christian Schalk aus Vatterode bei Mansfeld, richtig? Gefunden hast Du das wo?
    Zu Oemler habe ich bisher nur familysearch befragt, aber dort kaum Brauchbares entdeckt. Ein Treffer betraf Wimmelrode, 1836, ein Indiz, dass die Namen Oemler, Schalk und Haubner, wonach ich ebenfalls suche, im Raum Mansfeld-Hettstedt und in den Nestern westlich davon verbreitet waren.

    Gruß E. Schmidt.

    Hallo Erny-Schmidt,

    wann genau ist Deine Christiane Louise Schalk in Mansfeld geboren?

    Inzwischen habe ich meine Ehe Schalk/Schäfer gefunden und konnte dadurch etwas berichtigen.
    Ich war auf dem falschen Dampfer, hatte Namen und Orte durcheinander geschmissen.
    Mein frühester Schalk ist der Martin Schalk, Bürger und Tagelöhner in Mansfeld.
    Dessen Tod muß ich noch suchen. Der Sohn Heinrich Nicolaus heiratet 1703 in Mansfeld.

    Zu Oemler selbst kann ich wenig beitragen. Ich habe 1769 nur einen Knecht Johann Christian Gottlieb Lingner,
    Knecht beim Förster Oemler in Wimmelrode.
    Aber mein Forscherkollege ohne Internet hat den FN Oemler in seiner Linie. Sein Öhmler heiratet eine von Metzsch, die Schwester meiner Ahnin.
    Bei Bedarf kann ich ihn am Telefon befragen.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 409

      #17
      Hallo Brunoni,

      Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
      wann genau ist Deine Christiane Louise Schalk in Mansfeld geboren?
      06.02.1779
      Mein frühester Schalk ist der Martin Schalk, Bürger und Tagelöhner in Mansfeld.
      Dessen Tod muß ich noch suchen. Der Sohn Heinrich Nicolaus heiratet 1703 in Mansfeld.
      Sehr schön, hoffentlich geht das bis 1800 so weiter?
      Zu Oemler selbst kann ich wenig beitragen. Ich habe 1769 nur einen Knecht Johann Christian Gottlieb Lingner,
      Knecht beim Förster Oemler in Wimmelrode.
      Volltreffer. Der einzig relevante Eintrag bei familyseach betrifft Wimmelrode.
      ... mein Forscherkollege hat den FN Oemler in seiner Linie. Sein Öhmler heiratet eine von Metzsch, die Schwester meiner Ahnin.
      Bei Bedarf kann ich ihn am Telefon befragen.
      Falls er auch Infos über Nebenlinien hat, wäre das evtl. hilfreich. Außerdem wäre natürlich interessant, ob die Oemlers über mehrere Generationen Förster in Wimmelrode waren. Wann hat die Schwester Deiner Ahnin geheiratet?

      Schon mal danke für die ersten Informationen & adventliche Grüße
      E. Schmidt
      Zuletzt geändert von Erny-Schmidt; 21.12.2019, 23:51.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #18
        Hallo E. Schmidt,

        die Schwester meiner Ahnin heiratete 1733 in Annarode.
        Nach Weihnachten mehr.

        Viele Grüße
        Brunoni
        Zuletzt geändert von Brunoni; 24.12.2019, 11:11.

        Kommentar

        • RoHa92
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 278

          #19
          Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Infos zu den Fragen (1) und (2) und deine Einschätzung dazu!



          Zu (2): Ich habe die Trauung des Johann Gottlieb Kühne und der Maria Dorothea Ballin vom 18.11.1760 gefunden, das wäre dann also die erste Ehe. Die zweite Ehe mit Dorothea Rosina Lange von 1794 hatte ich ja schon. Nun hänge ich bei der Suche nach dem Geburtseintrag des (Johann) Gottlieb Kühne fest. Laut Sterbeeintrag vom 29.04.1808 starb er im Alter von "71J./8M" in Alterode und hinterlässt 8 Kinder aus den zwei Ehen. Heißt, er müsste wie bereits geschrieben so um 1736/37 geboren sein, als Sohn eines Caspar Kühne (wurde ja so im ersten Eheeintrag von 1760 erwähnt). In Alterode / Stangerode und Ulzigerode bin ich in diesem Zeitraum leider nicht fündig geworden, also bleibt hier noch die Frage nach der Herkunft... Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

          Zu oben genanntem Johann Gottlieb Kühne: Er starb ja am 29.04.1808 in Alterode (71J./8M.). Nun habe ich im KB Bräunrode eine Geburt gefunden, und zwar am 24.08.1736, mit dem Vermerk "Greifenh."(?) (also Geburt vermutlich in Greifenhagen?). Würde ja vom Alter her passen, auch der Name des Vaters, welcher im Eheeintrag des Joh. Gottlieb Kühne eingetragen war, passt (= Caspar Kühne, hier: "Handarbeiter zu Greifenhagen"). Ein Jahr zuvor (also 1735) gibt es auch eine Trauung eines Caspar Kühne im KB Bräunrode (dort kann ich nicht alles lesen, werde ich wohl mal bei der Lesehilfe einstellen...), dort steht Caspar Kühne "aus Alterode". Die Geburt dieser Person konnte ich bisher nicht finden, habe aber auch kein Register. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen bei der Herkunft des Caspar Kühne?

          VG Robin
          Suche:
          Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
          Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
          Glehn: NRW (Raum Duisburg)
          Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
          Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
          Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
          Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

          Kommentar

          • tastge
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2017
            • 1147

            #20
            Hallo Robin,

            am 23.03.1711 lässt der Heinrich Kühne einen Sohn Caspar Nikolaus in Alterode taufen. Dieser Caspar wäre zur Trauung 1735 24 Jahre alt. Einen anderen konnte ich in diesem Zeitraum nicht finden.
            Viele Grüße Gerald

            Suche:
            Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

            Kommentar

            • tastge
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2017
              • 1147

              #21
              Am 24.11.1712 heiratet Heinrich Kühne die Catharine Winterstein in Alterode.
              Viele Grüße Gerald

              Suche:
              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

              Kommentar

              • RoHa92
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2019
                • 278

                #22
                Zitat von tastge Beitrag anzeigen
                Hallo Robin,

                am 23.03.1711 lässt der Heinrich Kühne einen Sohn Caspar Nikolaus in Alterode taufen. Dieser Caspar wäre zur Trauung 1735 24 Jahre alt. Einen anderen konnte ich in diesem Zeitraum nicht finden.

                Hallo Gerald,

                Vielen Dank für die Information! Also handelt es sich hier um ein uneheliches Kind, richtig? War in dem Taufeintrag eine Frau erwähnt? Bzw. kann man davon ausgehen, dass die Frau Winterstein, die Heinrich Kühne ein Jahr später heiratete, die Mutter des Kindes ist?


                Edit: Und dann ist es ja nicht abwegig, dass der Caspar Kühne dann als Erwachsener als Handarbeiter zu Greifenhagen arbeitete... Bzw. dann auch dort heiratete.


                VG Robin
                Zuletzt geändert von RoHa92; 07.01.2020, 12:55.
                Suche:
                Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4673

                  #23
                  Hallo Robin,
                  Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
                  kann man davon ausgehen, dass die Frau Winterstein, die Heinrich Kühne ein Jahr später heiratete, die Mutter des Kindes ist?
                  ich bin zwar nicht Gerald, aber: nein - kann man nicht. Es handelt sich um Heinrich Kühnes zweite Ehefrau. Die erste - Maria, Tochter des Tobias Brantin jun. - hat Heinrich Kühne am 13.01.1690 in Ulzigerode geheiratet; sie wurde in Alterode am 26.05.1712 begraben.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • RoHa92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2019
                    • 278

                    #24
                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    Hallo Robin,

                    ich bin zwar nicht Gerald, aber: nein - kann man nicht. Es handelt sich um Heinrich Kühnes zweite Ehefrau. Die erste - Maria, Tochter des Tobias Brantin jun. - hat Heinrich Kühne am 13.01.1690 in Ulzigerode geheiratet; sie wurde in Alterode am 26.05.1712 begraben.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder

                    Hallo,

                    Vielen Dank auch dir für die Information und Hilfe!

                    Ich werde das bei Gelegenheit mal aus den KB suchen, da habt ihr mir sehr geholfen. Hätte ohne Register wahrscheinlich noch eine Weile gesucht
                    VG Robin
                    Suche:
                    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X