Alter der Ehepartner bzw. in welchem Jahr mag jenes Foto entstanden sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Alter der Ehepartner bzw. in welchem Jahr mag jenes Foto entstanden sein?

    Hallo, in die Runde der Helfer und "Wissenden"!
    "Im Prinzip" mag ich derlei Fragen nicht wirklich, aber.....
    Bezüglich dieses Hochzeits-Fotos habe ich nicht mehr als zwei Namen und einen "Verdacht"; daher meine Fragen an Euch:

    aus welchem Jahr mag dieses Foto so ungefähr stammen?
    wie alt sind die Brautleute?

    Wenn mein "Verdacht" richtig ist, sollte die Braut 1904 geboren sein;das Foto sollte demnach auf jeden Fall nach WKI entstanden sein. Leider kann ich das Alter der beiden so überhaupt nicht einschätzen. - Was meint Ihr?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Scheuck,

    ich bin nicht sehr gut im Schätzen, aber die Braut auf dem Photo ist noch
    recht jung. Ich meine, sie könnte so um die 17 - 22 Jahre alt sein.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Moin,

      ich schätze die Braut unter 25 Jahre, den Bräutigam aber so zwischen 28 und 30 Jahre (die Augen sehen reifer aus), würde dieses Bärtchen weg sein, würde er wahrscheinlich sehr jung aussehen.
      Vom ungefähren Aufnahmezeitraum würde ich Ende der 20er bis Anfang der 30er tippen.

      Gruß,
      Katrin

      Kommentar

      • en_sx
        Benutzer
        • 05.04.2014
        • 21

        #4
        Meine Großmutter hat im vorderen Odenwald 1939 geheiratet und mir erzählt, dass sie die/eine der ersten im Ort gewesen sei, die in weiß geheiratet hat. Andere Fotos bestätigen den Farbwechsel um diese Zeit.

        Das mag in Städten oder anderen Regionen früher der Fall gewesen sein. So habe ich ein Hochzeitsfoto aus Potsdam, das vermutlich um 1935 aufgenommen wurde. Da trägt die Braut auch weiß.

        Der bestickte Schleier könnte auch in diese Zeit passen.

        Insgesamt tendiere ich zu "um 1935"

        Vielleicht hilft Dir dieser Link:


        Grüße
        Stephan

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Moin nochmal,

          hier ist noch mal ein Bild von einer Hochzeit 1925 aus dem Lauenburgischen, das zeigt diesen Kranz (wie auf Deinem Foto) und das weiße Kleid, ich denke, das kann regional ganz verschieden gewiesen sein.
          Wenn Du bei der Google-Bildersuche einfach Hochzeit 1925-1930 eingibst, dann wirst Du viele Bilder der Art sehen.

          LG,
          Katrin


          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            hallo,
            ich denke das Foto wurde um 1925 +- aufgenommen.


            Uschi
            Zuletzt geändert von Xtine; 07.04.2014, 18:44. Grund: Reaktion auf gelöschte Beiträge entfernt
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • rikchen
              Benutzer
              • 23.11.2012
              • 86

              #7
              Habe zum Thema Brautmode noch folgendes gefunden:

              Erst am Ende des 19. Jahrhunderts setzten sich spezielle Brautkleider mehr und mehr durch. Das waren, der damaligen Mode geschuldet, oft bis zum Hals verschlossene, schwere und verzierte Kleider mit weiten, bodenlangen Röcken aus Satin und Spitzenblusen. Ein Korsett und Puffärmel waren damals Pflicht. Dazu wurde ein Hut oder ein hüftlanger Schleier getragen. Im Alltag waren diese bodenlangen Roben sogar praktisch, dazu wurde im Saum ein spezieller, gefranzter Rand eingenäht mit dem die Frau den ganzen Tag die Wohnung kehrte.

              Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Frauen selbstbewusster: sie trennten sich von den Korsetts, den Haaren und orientierten sich auch in der Brautmode an der Mode. So gab es erstmals in den 20er Jahren kurze Brautkleider.

              Während des Zweiten Weltkrieges wurde oftmals "schnell" geheiratet, wenn der Mann auf Urlaub von der Front war. Bei diesen Kriegshochzeiten war wieder das praktischere Kleid gefragt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Brautkleider wieder romantischer.
              Quelle: www.hochzeitsmode-dresden.de
              Liebe Grüße,
              Rike

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Alter der Ehepartner.....

                an alle!!!

                Da sind wir uns dann ja so gut wie einig; ich hatte auch an +/- 1925 gedacht...
                Sorry, für mich macht das "Kleidchen" eher den Eindruck nach "Marke Frauenfleiß", irgendwie sieht mir das selbstgenäht aus, und der Stoff scheint auch nicht sehr durabel zu sein. Schlechte Zeit eben!

                Ihr habt meinen "Verdacht" auf jeden Fall bestätigt, und ich denke, ich weiß, um wen es sich handelt. Jetzt lohnt es sich, eine Melderegisterauskunft einzuholen, dabei wird sich dann zeigen, ob die Heirat am Geb.-Ort der Braut stattgefunden hat (ich gehe mal davon aus). - Den Vornamen des Bräutigams werde ich dann auch erfahren, den kenne ich nämlich auch nicht! Ich weiß nur, dass er "Musiker" gewesen sein soll.

                Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen, wie immer.....
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Hallo

                  Ich erlaube mir dazu auch noch eine Einschätzung: ich tippe auf irgendwas in den 1920er-Jahren, rein von der Mode der Dame her. Die Frisur und das Kleid würden passen. In den 20er-Jahren war solcher locker sitzender, dünner Stoff Mode, da sich die jungen Frauen nach dem 1. WK von der eng sitzenden Mode ihrer Mütter etc. lösen wollten. Die Haare wurden nun kurz getragen, auch entgegen der Mode in den Jahrhunderten davor.
                  In den 30er-Jahren waren kurze Haare immer noch Mode bzw möglich, aber die Kleider waren dann aus weniger dünnem Stoff und weniger sackartig.
                  Zumindest nach einer Doku, die ich letztens gesehen habe, könnte das Kleid auch gut selbst genäht worden sein. Die Aussage der Dame (*ca 1925) war "Damals haben wir ja sowieso alle Kleider selbst gemacht", aber das wird auch regional und zeitlich verschieden gewesen sein und hing stark vom sozialen Stand ab.
                  Zuletzt geändert von Xtine; 07.04.2014, 18:43. Grund: Reaktion auf gelöschte Beiträge entfernt
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Alter der Ehepartner.....

                    Ihr Lieben,
                    macht Euch bitte keine Gerdanken über das Foto an sich! Es ist das Original, das offenbar von einem Profi gemacht worden ist; es fehlt leider der Name. Kein Stempel, keine Aufschrift....
                    Das Foto ist im Original etwas größer, ich habe es hier nur etwas "angepasst", aber nicht bearbeitet.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Alter der Ehepartner.....

                      Zitat von Guter Nordwind

                      Ansonsten, @Scheuck: ganz viel Erfolg bei der Suche nach dem Brautpaar
                      Gruß,
                      Katrin
                      Karin, Dir und allen anderen ganz herzlichen Dank für die sachdienlichen, wertfreien und hilfreichen Antworten!!!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Alter der Ehepartner.....

                        Ihr Lieben!

                        Ganz, ganz herlichen Dank
                        für die zahlreiche "Anteilnahme" und die vielen "tröstenden" Worte, die mich bislang via mail, PN oder Telefon erreicht haben!
                        Macht Euch bitte keine allzu großen Sorgen; manche Dinge relativieren sich recht schnell, wenn man weiß, woher sie kommen.

                        Euch allen einen schönen Rest-Montag!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • gustl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2010
                          • 676

                          #13
                          Hallo Scheuck,

                          was für ein reizendes Foto! Ich stimme denen zu, die das Alter der Braut auf 20 Jahre +/- 2 schätzen, den Bräutigam auf ~ 25 Jahre. Die Zeit ist sicher die Zwischenkriegszeit, eher, nach meiner Einschätzung, die späten 20er. Mit dem Kleidchen gebe ich Dir recht, es sieht sehr selbstgenäht aus. Der Frack des Bräutigams kann sich ja noch von irgendwoher erhalten haben. Ich liebe seine Frisur!

                          Danke fürs zeigen und beste Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Alter der Ehepartner.....

                            Zitat von gustl Beitrag anzeigen
                            Hallo Scheuck,

                            was für ein reizendes Foto! Ich stimme denen zu, die das Alter der Braut auf 20 Jahre +/- 2 schätzen, den Bräutigam auf ~ 25 Jahre. Die Zeit ist sicher die Zwischenkriegszeit, eher, nach meiner Einschätzung, die späten 20er. Mit dem Kleidchen gebe ich Dir recht, es sieht sehr selbstgenäht aus. Der Frack des Bräutigams kann sich ja noch von irgendwoher erhalten haben. Ich liebe seine Frisur!

                            Danke fürs zeigen und beste Grüße
                            Cornelia
                            Danke für Deine "Blumen", Cornelia ! - Ja, ich finde auch, dass es "irgendwie" mal eine ganz andere Art von Hochzeitsfoto ist.
                            Ich bin inzwischen mehr als überzeugt, dass mein "Erst-Verdacht" richtig ist; ich weiß jetzt, wer das Paar ist.
                            Cornelia, der Bräutigam ist Musiker, wahrscheinlich hat er in einem Orchester gespielt; der Frack ist sicherlich seine "Dienstkleidung". Wenn ich auch das richtig "kombiniert" habe, ist er Ungar!

                            Dir und allen anderen "Nacht-Eulen" schöne Träume und
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X