Adressbücher Gleiwitz und Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Breitenstein
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2007
    • 182

    Adressbuch Breslau Land 1936

    Hallo Martina,

    nein, eine frühere Ausgabe habe ich leider nicht.

    Suchen kann man nur im Einwohnerverzeichnis, also leider
    nicht nach Berufsgruppen. Im hinteren Teil des Buches sind
    noch alphabetisch Gewerbe verzeichnet. Dort kann man schon
    noch suchen, nur sind Schifferfamilien dort nicht verzeichnet.
    Aalräuchereien bis Zylinderstifte schon :-)

    Tut mir leid.

    Liebe Grüsse

    Georg

    Kommentar

    • Martina A-DW
      Erfahrener Benutzer
      • 01.11.2008
      • 132

      Hallo Georg,

      danke für deine schnelle Antwort!

      Schade, dann muß ich hier das Thema durchforsten! Denn 1936 ist fast ein bisschen spät für mein Anliegen - mir wäre um die Jahrhundertwende lieber gewesen :-(

      Vielleicht war meine gesuchte Familie, auch nur im Nebenerwerb "Treidler" und die genannten Namen, sind dann schon richtig!

      LG Martina

      Kommentar

      • Fusselchen
        Benutzer
        • 05.10.2012
        • 49

        Danke!!!

        Ganz herzlichen Dank lieber Georg für die Mühe und die hilfreichen Infos!!!

        Kommentar

        • angela_b
          Benutzer
          • 18.02.2013
          • 7

          Adressbuch Landkreis Breslau

          Hallo Georg,

          es wär super, wenn du im Adressbuch Landkreis Breslau im Ort Barottwitz nach den Namen Lorke und Tilgner schauen könntest.

          Vielen Dank!

          Angela

          Kommentar

          • Georg Breitenstein
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2007
            • 182

            Lorke in Barottwitz

            Hallo Angela,

            leider eine traurige Nachricht. Tilgner existierte -zumindest- 1936 nicht in Barottwitz
            und Lorke auch nur einmal :

            Lorke, Paul, Landarbeiter, Rittergut

            Tut mir leid für Dich. Trotzdem viel Glück bei Deiner Suche.

            Liebe Grüsse

            Georg

            Kommentar

            • angela_b
              Benutzer
              • 18.02.2013
              • 7

              Hallo Georg,


              vielen Dank für die schnelle Antwort!


              Von meiner mittlerweile verstorbenen Tante weiß mein Vater, dass der letzte Wohnort (bis ca. 1947/1952) seiner Großmutter "Schmicken" geheißen haben soll, in der Nähe von Breslau. Sämtliche um Breslau liegenden Orte mit ähnlichem Namen habe ich durchgeguckt, am ehesten passt "Schmücken" (vorher Barottwitz). Sie soll dort in der Tat auf einem "Gut" (in der Landwirtschaft) gearbeitet/gelebt haben, Paul Lorke könnte durchaus der Name ihres Ehemannes sein.


              Es soll in Barottwitz/Gutsbezirk Barottwitz ein Rittergut Schubert gegeben haben. In einer Karte habe ich "Kretscham Gut" gefunden, was so viel wie Landwirtschaftsbetrieb bedeutet.


              Vielleicht gibt es doch eine Verbindung zu meiner Familie in den Ort. Ich könnte mir vorstellen, dass der Umzug dorthin (wo die Familie vorher "nur" gearbeitet hat) nach der Vertreibung/dem Wegzug der restlichen Familie erfolgte.


              Stehen in dem Adressbuch Güter verzeichnet, gibt es einen Straßennamen zu dem Rittergut? Vielleicht könntest du danach noch schauen.


              vielen Dank,

              Angela

              Kommentar

              • Georg Breitenstein
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2007
                • 182

                Güterverzeichnis Schlesien

                Hallo Angela,

                es tut mir schrecklich leid, aber ich kann Dir wohl nicht
                weiterhelfen. Im Adressbuch konnte ich nur noch finden,
                daß Barrowitz zum 17. Amtsbezirk Münchwitz
                Amtsvorsteher Ernst König, Landwirt gehörte.
                Von dem Rittergut war nichts zu finden.

                Es gibt aber ein Güterverzeichnis für Schlesien.
                Frag doch mal im Forum nach ob es jemand hat.

                Liebe Grüsse

                Georg

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  Hallo zusammen,

                  Barottwitz war mit Schmink eine Privatbesitzung (Dorf), zum Kreis und Regierungs-Bezirk Breslau gehörig.

                  Gruß - GunterN

                  Güteradressbuch Schlesien 1876: König, Richard - Gutsbesitzer in Nieder-Rosen Kreis Strehlen und König, Hugo - Gutsbesitzer in Pahlowitz Kreis Liegnitz
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • Lordus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2012
                    • 186

                    Hallo,
                    ich könnte noch den angehängten Eintrag aus dem Schlesischen Güteradressbuch 1905 ergänzen.
                    Viele Grüße
                    Uwe
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • angela_b
                      Benutzer
                      • 18.02.2013
                      • 7

                      super, dankeschön

                      vG, Angela

                      Kommentar

                      • starzlordb
                        Benutzer
                        • 13.05.2013
                        • 11

                        Hallo Georg,

                        auf der Suche nach meinen Ahnen bin ich über Google auf diesen Foreneintrag gestoßen. Ich suche die Personen

                        Mülchen, Arnold Albert Artur Harry und
                        Künz, Eva Martha Charlotte

                        Vielleicht kannst du im Adressbuch Gleiwitz (Gliwice) nachsehen ob diese Personen 1910/11 dort lebten? Ich weiß nur von einer Tochter Mülchen Gisela, * 1937 in Gleiwitz.

                        Die Vornamen können, müssen aber nicht korrekt sein.

                        Vielen Dank und schöne Grüße,
                        Steffen George

                        Kommentar

                        • Cary
                          Benutzer
                          • 01.04.2013
                          • 7

                          Hallo Georg,

                          die Suchenden werden wohl nicht weniger.. :-)

                          Ich suche aus dem Raum Breslau - Groß Mochbern/Lohbrück - zunächst meine

                          Urgroßeltern Franz und Agnes Rose, geb. Pohl, geb. 15.07.1872 und 14.04.1878

                          sowie meine
                          Großeltern Wilhelm und Gertrud Münzner, geb. Rose, beide geboren am 09.02.1901.

                          Franz Rose ist 1945/46 in Groß Mochbern verstorben und die Uroma, meine Großeltern sowie ihre fünf Kinder sind 1946 nach Ostfriesland geflüchtet.

                          Ursprünglich haben wir - mein Bruder und ich - nur nach der Adresse in Groß Mochbern gesucht, weil wir dort gerne hinfahren möchten, aber bei der weiteren Suche haben wir festgestellt, dass keine Verwandten unseres Großvaters Wilhlem Münzner bekannt sind - und nun geht die Suche immer weiter :-)

                          Vielleicht findest du ja etwas das uns weiterhilft. Vielen lieben Dank für die Mühe.

                          Herzliche Grüße Cary

                          Kommentar

                          • My_name_is_Hank
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.05.2012
                            • 166

                            Zitat von Georg Breitenstein Beitrag anzeigen
                            ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen, wie soll ich die vielen Bücher nach einem Namen
                            durchsuchen ? Da brauche ich eine ganze Woche und wenn das mit mehreren Usern
                            ebenso geschieht, suche ich nur noch. Das erlaubt aber meine Zeit nicht.

                            Ist es nicht möglich zu schreiben, ich suche den Namen ..... in dem oder dem Ort in
                            der Stadt ......... oder dem Kreis........ Dann könnte ich gezielt gucken und stünde nicht
                            vor diesem erheblichen Zeitaufwand.

                            Genau das ist auch der Grund, warum ich mich etwas zurückgezogen hatte. Gern helfe
                            ich allen weiter - soweit ich kann- aber dafür brauche ich klare Suchkreterien.

                            Hab bitte Verständnis.

                            Viele Grüsse

                            Georg
                            Hallo Georg,

                            ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Natürlich verstehe ich das vollkommen, es war auch nicht meine Absicht dich in allen Büchern suchen zu lassen. Ich habe deinen ersten Beitrag nicht gelesen, in dem steht, dass du so viele Bücher besitzt. Das hätte ich aber machen sollen, dann wäre dieses Missverständnis nicht entstanden. Ich bin wegen dem Titel davon ausgegangen, es handelt sich "nur" um die Adressbücher Gleiwitz und Breslau.
                            Würdest du bitte im Adressbuch Breslau nach dem Namen Immilla suchen?

                            Schöne Grüße,
                            Hank
                            Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)

                            Kommentar

                            • Menzel
                              Neuer Benutzer
                              • 29.07.2013
                              • 1

                              Zitat von Georg Breitenstein Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              wenn ich jemand mit Auszügen aus den mir vorliegenden Adressbüchern weiterhelfen kann, bitte einfach eine Nachricht direkt an mich.

                              Folgende Bücher hab ich:

                              Einwohnerverz. Breslau- Landkreis 1936 (nicht Stadt Breslau)
                              Adressbuch Gleiwitz 1910/11
                              Gemerindelexikon Schlesien 1902
                              Gemeindelexikon NSL 1933
                              Kirchenbücher Schlesiens 1902
                              Ortsverz. Schlesien 1921
                              Telefonbuch Berlin 1941

                              Herzliche Grüsse an alle Mitsuchenden

                              Georg (Breitenstein)
                              Sehr geehrter Herr Breitenstein,

                              ich suche nach Daten meiner Vorfahren. Daher möchte ich Sie fragen, ob Sie mir diesbezüglich helfen können.Ebenso wäre ich dankbar, wenn ich Tipps für weitere Nachforschungen bekommen könnte.

                              Hier die bisherigen Daten meiner Recherche:

                              Urgroßvater:
                              Madretzke, Albert.
                              geb. 23.10.1874, Geburtsort unbekannt. gest. 20.07.1954, Ort unbekannt. Gemeldet in Breslau. Wohl genauer: Arnoldsmühle/Herrmannsdorf.

                              Eltern: Madretzke, Wilhelm, geb. 1832, Geburtsort unbekannt und Madretzke, Ernestine Augusta, Geburtstag sowie -ort unbekannt, geborene Schuppe. Wohnhaft wohl in Arnoldsmühle/Hermannsdorf

                              Geschwister: (wahrscheinlich)
                              • Paul, geb. 1868, Ehefrau unbekannt.
                              Pauls Kinder:
                              Bruno, geb. 1904, Ort unbekannt. hat Kinder: Peter, geb. 1939 und Karin, geb. 1941Kurt, geb. 1908, Ort unbekannt, hat Kinder: Heinz, geb. 1941 und Irene, geb. unbekanntMartha, geb. 1910, Ort unbekannt, hat Kind: Rudi, geb. 1930.
                              • Wilhelm, geb. unbekannt.
                              • Herrmann, geb. unbekannt.
                              Ehefrau in erster Ehe: Unbekannt.

                              Kinder aus erster Ehe:
                              Alfred, Kurt, Erich sowie ein weiterer Sohn unbekannten Namens und eine Tochter unbekannten Namens.

                              Urgroßmutter/Ehefrau in zweiter Ehe:
                              Madretzke, Anna, geb. 3.5.1892 in Deutsch-Neudorf/Kreis Stehlen, geborene Brinschwitz, gest. 11.4.1978 in Meerane.
                              gemeldet:
                              16.8.1946 Breslau
                              25.5.1952 Meerane, Ludwigstraße 29
                              25.11.1976 Meerane, Hirsch Grund Straße 11 (Heim)

                              Kind aus zweiter Ehe:
                              Heinz Georg, geb. 16.4.1921 in Breslau, gest. 7.1.1993 in Neumünster, verheiratet mit Madretzke, Hildegard, geb. 11.6.1924 in Neumünster, gest. 13.10.1998 in Neumünster, geborene Freese. Kind: Gudrun, geb. 26.5.1950 in Neumünster.

                              Sollten Sie mir hierzu Hilfestellungen geben können, möchte ich mich bereits jetzt dafür bedanken und verbleibe mit freundlichem Gruß, M. Menzel.

                              Kommentar

                              • Shira
                                Benutzer
                                • 22.03.2012
                                • 30

                                Guten Tag Georg Breitenstein

                                Auch ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

                                Ich suche alles erdenkliche über den FN Grotzke. Der einzige mir "bekannte" Verwandte mit diesem Familiennamen ist:

                                Josef Grotzke, geb. im Oktober 1894 in Frauenwaldau.

                                Nach dem Krieg kam er ins heutige Sachsen_Anhalt und ist auch hier 1962 verstorben.
                                In der Familie wurde immer erwähnt, er kam aus Breslau. Ob er dann später dort gewohnt hat weis ich nicht, vielleicht war es einfach so eine weitläufige Angabe.

                                Leider weis ich auch nicht, ob er Geschwister hatte und wer seine Eltern waren.

                                Ich wäre überglücklich, wenn Sie mir irgendwie weiterhelfen könnten.


                                Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
                                Shira

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X