Firma Siemens - alte Personalunterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Firma Siemens - alte Personalunterlagen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Berliner Landesarchiv

    Mehrere meiner männlichen Vorfahren haben als Ingenieure bei Siemens gearbeitet, ca. 1900-1945. Weiß jemand, ob es irgendwo noch Mitarbeiterakten gibt? Im Berliner Landesarchiv habe ich mich bereits erkundigt, aber keine Personalakten o.ä. gefunden.
    Es gab mehrerer Siemens-Firmen in Berlin, z.B. Siemens & Halske und die Siemens-Schuckertwerke, das habe ich schon berücksichtigt.
    Gruß Asphaltblume
  • Joanna

    #2
    Frage hier doch einmal an:

    Adresse:
    Siemens AG
    Wittelsbacherplatz 2
    D-80333 München
    Deutschland

    Aber ich glaube nicht, dass Personalakten so lange aufbewahrt werden.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Bei der Firma vermutlich eher nicht, schon weil ich nicht glaube, dass die den ganzen "Plunder" nach dem Krieg von Berlin nach München verfrachtet haben... Aber danke, vielleicht wissen die ja doch was!
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Tina02
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2012
        • 128

        #4
        Hallo,

        ich habe gestern den VDE (Verband der Elektrotechnik) angeschrieben weil ich weiß das unser Ur-Großvater eine Fabrik besessen hat, die Taschenlampen etc. hergestellt hat. Da er allem Anschein nach sowohl beim VDE als auch im "Elektrotechnischen Verein Berlin" Mitglied war und wir im Moment feststecken, dachte ich mir "Versuch macht klug" und habe kurzer Hand eine E-Mail geschrieben. Eine Reaktion gab es auch schon: sie haben die Anfrage von mir weiter geleitet. Zumindest schon mal keine sofortige Absage ...

        Ich würde es einfach mal versuchen

        LG

        P.S.: es handelt sich bei uns ebenfalls um den Zeitraum anfang 20. Jahrhundert
        FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

        Kommentar

        Lädt...
        X